Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kommunismus / Kapitalismus

Geheilt?

Wohl eher vergiftet.

"Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele ?" Matthäus 16;26
was genau meinst du mit "vergiftet" das streben nach mehr wohlstand? das ist total menschlich
das konsumverhalten vieler menschen finde ich etwas unnormal aber das muss jeder selbst wissen

Du widersprichst dir doch schon in den ersten drei Sätzen und checkst es nicht.

Selten so ein Unsinn gelesen.

Ja, so tief in uns, wie der heilige Geist, nicht wahr?! Man kann ihn kaum packen aber er ist doch irgendwie da. ....und erlöse uns von dem Bösen, wie auch wir.... usw.
Selbstmord? Eine Sünde! Jesus ist für uns am Kreuz gestorben du Heide! Das kann doch nicht deine Lösung sein! :-D

Der Kapitalismus in seiner Natur ist was oder was ist die Natur des Kapitalismus?

Zunächst ist das Kapital ein Produktionsverhältnis; der Kapitalismus die Gesellschaftsform, in der dieses Verhältnis vorherrscht. Die Natur des Kapitalismus ist ein menschliches Verhältnis, bedingt durch die Entwicklung ihrer Produktivkräfte.

So tut diese "Natur" - Metapher keinen Abbruch obwohl es sinnvoller wäre, vom "Wesen des Kapitalismus" zu sprechen. In "Natur" schwingt bei im Kopf versifften Vögeln wie dir zuviel Ballast mit, Ballast, der die Sicht verstellt.

Der Kapitalismus in seiner Natur ist eben das Produktionsverhältnis, in dem es Eigentümer und Nichteigentümer an Produktionsmitteln gibt. Und Letztere sich deshalb das "Recht auf Arbeit" erkaufen müssen.

Du bist so unglaublich dämlich...

"In seiner Natur" ist etwas völlig anderes. Das mit dem Naturelement hast du gar nicht gepeilt und googlen bringt dir auch nichts, weil es nicht nachgeplappert ist.

Du bist so unglaublich dämlich...

"In seiner Natur" ist etwas völlig anderes. Das mit dem Naturelement hast du gar nicht gepeilt und googlen bringt dir auch nichts, weil es nicht nachgeplappert ist.

Ach ja, dann erklär mal wie du das mit deinem Naturelement gemeint hast. Was habe ich nicht gepeilt? Und warum ist "in seiner Natur" ewas völlig anderes?
Kannst du auch klare und verständliche Sätze bilden?
Der einzige der hier nix peilt bist du. Soll ich dich nochmal zitieren und deine Dämlichkeit zur Schau stellen. Ich hab dir konkret erklärt was Sache ist und du gehst nicht drauf ein und laberst irgendwas von "nicht gepeilt" und "Google" und "nachplappern" . Was los mit dir, langsam die Luft raus?

Sorry aber du hörst dich gerade wie ein kleiner Junge an , der heult und sich in die Hosen gemacht hat. Pomocko

Also nein, wenn man nicht zwangsweise Adam Smith als solchen betiteln möchte - was wäre dann der menschlichen Natur näher? Der durch einen Menschen begründete Kommunismus oder der sich natürlich bildende Kapitalismus? :-k
Wem es Scheiße im Kapitalismus geht der wäre möglicherweise über Kommunismus froh, wer auf der Sonnenseite des Lebens steht sieht Kapitalismus vermutlich als natürlich und gottgegeben an :)

Wem es Scheiße im Kapitalismus geht der wäre möglicherweise über Kommunismus froh, wer auf der Sonnenseite des Lebens steht sieht Kapitalismus vermutlich als natürlich und gottgegeben an :)

So mag es wohl auch sein; einfach nur immer „gegen das System“, wenn es jemandem schlecht geht... auch wenn du mit deinem Beitrag indirekt aussagst, dass ich aus reicher Herkunft stamme.

Zurück
Oben