Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kommunismus! Wie steht ihr zu dieser Ideologie?

Kommunismus! Wie steht ihr zu dieser Ideologie?

• Umfrageteilnehmer
    29
übrigens: warum gehst du eigentlich auf der einen seite von bitterer armut und auf der andern seite von (wirschaftlichem) wohlstand aus? genug alte leute in russland zB sagen, es ging ihnen früher besser als heute! meine quellen: alte russen. klar, ich hab nicht ganz russland befragt, aber bis jetzt haben mir alle etwas ähnliches gesagt. sie sagen nicht, dass früher alles besser war, nur dass es ihnen besser ging.

eigentlich gibst du dir die antwort selber. natürlich ist mir gerechtigkeit lieber als ungerechtigkeit, denn wie es das wort "ungerechtigkeit" so an sich hat, erreicht der wirschaftliche wohlstand nicht jeden, sondern ist ungerecht verteilt. hast du keine kohle, bist du hier nichts und niemand.

- - - Aktualisiert - - -

mach mir doch bitte den kapitalismus ohne konjunktiv schmackhaft.

wenn wir uns ehrlich sind: sowas wie ein optimum gibt es nicht. besonders nicht hier. DAS kann niemals funktionieren. aber belehre mich eines besseren. wie sieht denn deiner meinung nach ein gelebtes optimum aus?
Es ist nicht die Frage, wo ich ein Optimum sehe, sondern die Tatsache, was sich bis heute in der Geschichte als Optimum herausgestellt hat. Wie ich in meinem Anfangsposting erklärt habe, schwanken viele Länder zwischen einer mitte-links und mitte-rechts Regierung. Die Gründe habe ich im Anfangsposting erläutert. Deshalb entpuppte sich in der Geschichte die politische Mitte als Optimum. Auf der anderen Seite haben politische Extremen: Nationalismus/Faschismus und Sozialismus/Kommunismus in der Geschichte nur enormen Schaden angerichtet. Ähnlich im wirtschaftlichen Spektrum: Auf der wirtsch. rechts-aussen Seite sind die USA für mich ein Unrechtsstaat und 2 Staaten (2 Welten) in einem Staat.

Es ist wie in der Natur: Zu gross ist nicht gut, zu klein auch nicht. Zu dick ist nicht gut, zu dünn auch nicht. Zu heiss ist nicht gut, zu kalt auch nicht,..... ich könnte so "hunderte" Beispiele Aufzählen. Alles hat immer irgendwo ein Optimum.
Und so geht auch in der Politik und Wirtschafts nichts über Mittelwege und Kompromisse!!! Lenken ist die Lösung und keine starren Haltungen und Ideologien. Die sind nur schädlich!

Es ist nicht die Frage, wo ich ein Optimum sehe, sondern die Tatsache, was sich bis heute in der Geschichte als Optimum herausgestellt hat. Wie ich in meinem Anfangsposting erklärt habe, schwanken viele Länder zwischen einer mitte-links und mitte-rechts Regierung. Die Gründe habe ich im Anfangsposting erläutert. Deshalb entpuppte sich in der Geschichte die politische Mitte als Optimum. Auf der anderen Seite haben politische Extremen: Nationalismus/Faschismus und Sozialismus/Kommunismus in der Geschichte nur enormen Schaden angerichtet. Ähnlich im wirtschaftlichen Spektrum: Auf der wirtsch. rechts-aussen Seite sind die USA für mich ein Unrechtsstaat und 2 Staaten (2 Welten) in einem Staat.

Es ist wie in der Natur: Zu gross ist nicht gut, zu klein auch nicht. Zu dick ist nicht gut, zu dünn auch nicht. Zu heiss ist nicht gut, zu kalt auch nicht,..... ich könnte so "hunderte" Beispiele Aufzählen. Alles hat immer irgendwo ein Optimum.
Und so geht auch in der Politik und Wirtschafts nichts über Mittelwege und Kompromisse!!! Lenken ist die Lösung und keine starren Haltungen und Ideologien. Die sind nur schädlich!

wir scheinen das optimum noch nicht erreicht zu haben, da wir uns im moment selber ausrotten auf lange hinsicht. deswegen war meine frage an dich, wie deiner meinung nach ein gelebtes optimum aussieht.

edit: und dass sozialismus in der geschichte nur enormen schaden angerichtet hat, ist ja wohl ein witz. dieser ganze komfort wie schülerfreifahrt, gratis schulbücher, karenzgeld, acht stunden arbeitstag etc. etc. etc. haben wir in österreich der SPÖ zu verdanken. ich bin kein SPÖ wähler, weil das heute bei denen mehr schein als sein ist, aber was diese partei in der vergangenheit für uns erkämpft hat, ist beachtlich. ich komme mir ehrlich gesagt verarscht vor, wenn du da von enormem schaden sprichst.

Zuletzt bearbeitet:
obsache sie haben uns geholfen wo ist dein problem

ohne usa geht die welt kaputt dann kommt wider die kommistem und diktaur usw

usa bringe die demokrati

Da fängt das Problem schon an! "Wenn", "Hätte", "Würde",... usw..
Irgendwie kann mir niemand ohne Konjunktiv den Kommunismus so richtig schmackhaft machen. :lol:

Und genau das ist das Problem am Kommunismus: Gut gemeint, aber völlig jenseits von Naturgesetzen (Mensch, Soziologie, Psychologie, Gesetze der Wirtschaft,...etc..).

PS: Merkt dir nur eins: Der Mensch ist ein fauler Sack, ein Egoist und ein Schweinehund hoch3! Er braucht ein "Messer am Hals" (Stichwort: Entlassungsdrohung), Überlebensdruck,...etc... Sonst kriegt er seinen Arsch nicht hoch. Die Firmen funktionieren ähnlich. Ohne Konkurrenz läuft das Spiel nicht.

Dieses Wenn und Hätte steht aber auch vor der Demokratie. Der Mensch nimmt immer den leichteren Weg, nicht weil er faul ist, er ist nicht dumm! Das ist in etwa so als würde ich dich fragen "willst du 50€ die Stunde verdienen oder 10€ die Stunde". Die Antwort auf diese Frage würde sogar im Balkanforum zu einem Prozentsatz von >90% führen. Es gibt aber sicherlich 1-2%, welche sagen würden "kommt drauf an, eine Nutte möchte ich nicht sein und es muss mir trotzdem Spaß machen".
Der an der Spitze muss wie ein Vertreter denken, nicht wie ein Gangamstyle, welche bei einem Wiederspruch sofort tötet, Gold beim Pissen unter dem Arsch hat und tun und lassen kann, was immer er will.

Nimm dir Tito als Beispiel. Viele sind dumm, denken nicht nach und sehen in Ihm nur das Böse, wie heute beim Russen, obwohl die Russen die Nazis vernichtet haben, die Juden befreit haben, usw. Dabei war Stalin nicht einmal wirklichsauber und die wollten auch Titos Arsch haben.
Glaubst du ohne SFRJ könnte ich heute Cockta in Deutschland trinken? Die sind viel zu blöd um das alles zu verstehen, was nicht bedeutet ich wäre klug. Du musst dich damit beschäftigen wollen aber unten dürfen ein paar Kroaten nicht einmal sagen, das die Moslems als Freunde haben (Hercegovina). Die haben eine eigene Meinung, dürfen die aber nicht laut sagen.
Wenn ich aus Bosnien aus nach Serbien fahre und mich ohne Probleme mit einem Serben verständigen kann, wie viel Sinn macht es zwischen serbisch und bosnisch zu unterscheiden? Wenn die Serben 12 Millionen sind, die Kroaten knapp 4 Millionen und sich dann ein Kroate aufregt "wieso sind mehr Serben in der Armee als Kroaten", einfach nur dumm sein. Wie oft ich mir das anhören durfte und wie ruhig dann alle waren als ich gefragt habe, wie viele Serben und Kroaten damals dort gelebt haben :D

Du bist kein idiot, du wirst verstehen, was ich dir damit sagen will aber die Mehrheit hier im Forum nicht, weil die keinen eigenen Kopf haben. Trotzdem denkst du nicht selbständig, du tust das, was dir beigebracht wurde, genau wie die Menschen in BIH.
Wenn ich einen Deutschen Pass hätte und Krieg bricht aus, was glaubst du wer zuerst geschickt wird? Du bist nur da zuhause, wo deine Sprache gesprochen wird, wo ein IC oder VIC am Ende normal ist.

wir scheinen das optimum noch nicht erreicht zu haben, da wir uns im moment selber ausrotten auf lange hinsicht. deswegen war meine frage an dich, wie deiner meinung nach ein gelebtes optimum aussieht.
Lass das mit den "Wir rotten uns selber aus", "Wir steuern in den Abgrund", "Die kapitalistische Zeitbombe wird platzen und die ganze Welt wird vor dem Riun stehen", "Rechnet mal nach: in ca. 150 Jahren wird...blablabla.,"...etc....etc... Hab zu viel Bullshit diesbezüglich gelesen. Da ich allgemein ein Verschwörungstheorie-Hasser bin (meisst aus dem naturwissenschaftlichen Bereich) mag ich solche Äusserungen nicht. Aus dem naturwissenschaftlichen Bereich dass die dortigen Verschwörungstheoretiker Spinner sind, die sehr wenig Ahnung von der Materie haben. Ich bin zwar kein VWL- oder BWL-Student, habe aber Freunde aus dem Wirtschaftsbereich und die bestätigen mir, dass es Bullshit ist (die, die am wenigsten Ahnung haben, werden auch hier Verschwörungstheorien aufstellen).

edit: und dass sozialismus in der geschichte nur enormen schaden angerichtet hat, ist ja wohl ein witz. dieser ganze komfort wie schülerfreifahrt, gratis schulbücher, karenzgeld, acht stunden arbeitstag etc. etc. etc. haben wir in österreich der SPÖ zu verdanken. ich bin kein SPÖ wähler, weil das heute bei denen mehr schein als sein ist, aber was diese partei in der vergangenheit für uns erkämpft hat, ist beachtlich. ich komme mir ehrlich gesagt verarscht vor, wenn du da von enormem schaden sprichst.
Doch: Stalinismus hat mehr Todesopfer gefordert als Hilters 3. Reich! Und Nord Korea macht sogar heute noch munter weiter. Kommunismus funktioniert ohne Zwang und Unterdrückung nicht. Es braucht eine eiserne Hand zum regieren und führen, sonst kollabiert die Wirtschaft. Und dennoch... Keine Führung ist streng genug, um die Wirtschaft auf das Niveau einer freien Marktwirtschaft zu bringen. Siehe Nordkorea: Trotz enormen Unterdrückung, Kontrolle und Zwang funktioniert der Staat nicht und versinkt in Armut. Und alle sozialistischen Staaten versanken in Armut. Und auch in der westlichen Welt: Alle Regierungen die zu weit links gingen, schufen zwar mehr Gerechtigkeit, verursachten aber einen wirtschaftlichen Schaden, deshalb gab es dann jedes mal einen Rechtsrutsch. Aber ist man dann aber zu weit rechts gegangen, löste man Streiks und Unruhen aus, dann folgte oft später mal ein Linksrutsch.
-Wie gesagt: Es ist ein ewiges Pendel um die Mitte. Glaube nicht mir, aber frag einen Historiker oder Politologen.

PS: Extreme Positionen richten Schaden an! Bitte merk dir das bitte.

Zurück
Oben