Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Konfliktexport aus der Türkei: Erdogans Schatten über dem Balkan

https://www.nzz.ch/international/ko...-erdogans-schatten-ueber-dem-balkan-ld.142912

Guter Artikel über die Gülen- und Erdogan-nahen Hochschulen in Bosnien-Herzegowina, Albanien, Mazedonien, Kosovo und Serbien...
Was also tun, Erdogan widersprechen und damit in Ungnade fallen (mit unbekannten Konsequenzen) oder auf ihn hören und ein offenbar gut funktionierendes Lehrsystem aufgeben
Einschneidend sei der Boykott durch die türkische Botschaft, die das Gespräch mit der Schule verweigere. Die meisten der sechzig türkischen Angestellten trauten sich nicht mehr in die Heimat zu reisen, aus Angst, verhaftet zu werden.

Was also tun, Erdogan widersprechen und damit in Ungnade fallen (mit unbekannten Konsequenzen) oder auf ihn hören und ein offenbar gut funktionierendes Lehrsystem aufgeben

gut funktionierend? Keine Ahnung wie das auf dem Balkan ist aber in der Türkei in den Gülen-Schulen Noten nach Lust und Laune vergeben. Die Schüler die indoktriniert waren, wurden bewusst weitergelassen und sollten bestimmte Stellungen übernehmen. Da wurden Noten blind frisiert.

Das ist gefährlich.

gut funktionierend? Keine Ahnung wie das auf dem Balkan ist aber in der Türkei in den Gülen-Schulen Noten nach Lust und Laune vergeben. Die Schüler die indoktriniert waren, wurden bewusst weitergelassen und sollten bestimmte Stellungen übernehmen. Da wurden Noten blind frisiert.

Das ist gefährlich.
Kann ich nicht beurteilen, nehme es nur an weil im Text steht dass man in Ex-YU insgesamt nach Wegen sucht die Schulen irgendwie zu behalten ohne von Erdogan fallen gelassen zu werden.

Kann ich nicht beurteilen, nehme es nur an weil im Text steht dass man in Ex-YU insgesamt nach Wegen sucht die Schulen irgendwie zu behalten ohne von Erdogan fallen gelassen zu werden.

Das man nicht nach Erdogans Pfeife tanzen will ist vollkommen verständlich. Würde ich auch nicht machen. Man sollte aber diese Schulen stärkeren Kontrollen unterziehen, gleichzeitig geht es ja ohne hin hauptsächlich um die Gebäudestruktur. Ich bin mir sicher, dass es sich auch viele Albanische Lehrer/Professoren finden die diese Lücke füllen könnten. Dennoch sollte man diese Gruppe, die es sich in den Sinn gesetzt hat Staaten zu unterwandern durch eben Bildungs-und Kulturförder angebote nicht legitimieren. Kirgisistan als Beispiel, war als Zentrale der Macht in Zentralasien gedacht wo sie es auch geschafft hätten.

Erdogan hat mit dieser Gruppe zusammen gearbeitet, weil sie eben das nötige Geld haben und dieses auch anbieten. Er hat sich abhängig von Gülen gemacht und dieser hat seine Wahlkämpfe lange Jahre gesponsert. Diese Gruppe ist nicht geschrumpft noch geschwächt sondern agiert weiterhin unkontrolliert durch Staaten hinweg durch und setzt ihre Agenda fort.

Albanien könnte jedoch noch ein Problem bekommen. Dort ist der Islam auch durch den Bektas-Orden vertreten und dieser ist Sufistisch orieniert wie auch der von Gülen. Allegmein sollte die Türkei schmerzensgeld an Albanien zahlen, dass man dieses kleine Land in solche Probleme gebracht hat.

Ich habe mal für so eine Schule die IT gemacht, das sind ganz liebe Leute, zuvorkommend und höflich, zahlen Rechnungen ohne Abzug und heulen nicht gleich rum wegen eines kleinen Programmabsturzes. Gerne wieder!

Ich habe mal für so eine Schule die IT gemacht, das sind ganz liebe Leute, zuvorkommend und höflich, zahlen Rechnungen ohne Abzug und heulen nicht gleich rum wegen eines kleinen Programmabsturzes. Gerne wieder!

Es trifft auch eben meist eher normale Leute. Nicht jeder aus dieser Sekte ist ein pures böses Arschloch wahrscheinlich sind die meisten eher normale Menschen. Der Sufismus an sich, ist ohne hin sehr spirituell und friedlich. Aber eben im Zuge, dass ich die ganze Berichte darüber gelesen habe. Davon ausgehend, dass diese Gruppe sogar Bücher von Journalisten hat sperren lassen oder Soldaten/Generäle auch in den Knast gebracht hat in der Türkei macht sie leider verallgemeinert gefährlich.

https://www.nzz.ch/international/ko...-erdogans-schatten-ueber-dem-balkan-ld.142912

Guter Artikel über die Gülen- und Erdogan-nahen Hochschulen in Bosnien-Herzegowina, Albanien, Mazedonien, Kosovo und Serbien...
Es ist eigentlich nichts neues. Erdogans Aussenminister Davoutoglu hat die Neo-osmanische Doktrin gestrebt. In der Sinne erklärt es wieso die Bosniakische politische elite gute Beziechungen mit der Türkei pflegen. Die Türken anderseit sehen Bosnien, Kosovo und so weiter als ihre alte Begovina.

Zurück
Oben