Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kongogräuel und König Leopold der II.

Sie waren möglich, als nicht mehr risiege Teile der Bevölkerung mit Verhungern und an der Pest sterben beschäftigt waren, oder den Grossteil ihres Lebens miot Gerstenanbau zu verbringen.

also in europa herrschten pest und tod... die ganze bevölkerung hat gerste angebaut... und irgendwie hat es europa trotzdem geschafft schiffe zu bauen und kolonien zu gründen... eigentlich müsste das doch nach deinen ausführungen anders sein, oder????

Bitte, lies bischen über das 15.Jh.

was ist so besonderes am 15 jh.??? warum nicht schon über das 10 oder 12 jh... versteh ich nicht

Außerdem haben die Asiaten den Buchdruck früher erfnden.

schwarzpulver auch, aber das ist ja nicht der springende punkt... der springende punkt ist wo hat sich die idee durchgesetzt? wor waren die leute die hinter diesen ideen das wahre potential erkannten. darauf kommt es an... und nicht auf ein paar kartoffeln oder baumwollplantagen...
 
also in europa herrschten pest und tod... die ganze bevölkerung hat gerste angebaut... und irgendwie hat es europa trotzdem geschafft schiffe zu bauen und kolonien zu gründen... eigentlich müsste das doch nach deinen ausführungen anders sein, oder????



was ist so besonderes am 15 jh.??? warum nicht schon über das 10 oder 12 jh... versteh ich nicht



schwarzpulver auch, aber das ist ja nicht der springende punkt... der springende punkt ist wo hat sich die idee durchgesetzt? wor waren die leute die hinter diesen ideen das wahre potential erkannten. darauf kommt es an... und nicht auf ein paar kartoffeln oder baumwollplantagen...

Wo liegt da der Widerspruch? Es geht um eine behauptete KULTURELLE Überlegenheit - die muss man nicht besitzen, um jemanden platt zu machen, man muss nur aggressiver sein. Waren die mongolenhorden eine hochkultur? Die Barbaren ? War Konstantinopel rückständig?
 
Oh, du glaubst ja doch an was- an die Überlegenheit des weißen Mannes. Schau, jeder ist halt gerne ein bischen auserwählt.


aber klar- man hätte auch Wolle und Leinen innerhalb Europas verkaufen können und damit unermeßliche Reichtümer anhäufen können.

Darum geht es ja nicht, es geht um die Innovationen die in Europa statt gefunden haben, die viele Ressourcen benötigt haben. Weil europa viele neue Ressourcen gebraucht haben, haben sie sich Zugang zu welchen verschafft, und nicht irgendwie andersherum.
 
das ist so ziemlich einer der schlimmsten Menschen aller Zeiten gewesen, ich kann einfach gar nicht begreifen, wie solch ein Mensch innerlich tickt. Was mich schockiert ist einfach, dass die Leute diesen Rassismus einfach nicht aus sich heraus bekommen. Wie auch einige Idioten eindrucksvoll hier beweisen.
 
Nach dem 4ten Kreuzzug war Konstantinopel gewiss rückständig, sie mussten ja erst die Stadt wieder aufbauen. Davon haben sie sich nie erholt, dazu auch schwach ja..
 
Zurück
Oben