F
Ferdydurke
Guest
Das sind doch Details die in 500 Jahren kein Schwein mehr interessieren.
Fakt ist 1. dass es den Völkern ohne Kolonialisierung höchstwahrscheinlich nicht viel besser ergangen wäre. Dann hätten sie sich eben gegenseitig abgeschlachtet, sie waren und sind auch keine besseren Menschen als die Europäer, ganz im Gegenteil.
und 2. haben die Europäer beiläufig ihre überlegene, hochentwickelte Form der Zivilisation in die ganze Welt exportiert. Ironischerweise damit langfristig den eigenen Untergang besiegelt, aber die Nachkommen der kolonisierten Völker werden es uns danken.
Ich bitte dich. Die europäische Form der Zivilisation war alles andere als "hochentwickelt und überlegen", sie war expansiv und aggressiv und teilweise weit den Kulturen unterlegen, die sie plattmachte und mehr oder weniger spurlos vernichtete. Der Entwicklungsschub in Europa war erst durch die Ausbeutung der Kolonien möglich - sowohl in materieller Hinsicht als auch durch die massenhafte Verschleppung von Menschen. Insofern muss man eher sagen- den anderen würde es ohne Kolonialisierung wahrscheinlich besser, und uns schlechter gehen.