Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Konvertiten

ja das tun wir aber es ist ja nicht aus religiösität sondern mehr aus tradition den eltern zu liebe und auch freunden zu liebe.....und das weiss unser sohn. er kennt ja auch alle religionen und hat sich auch damit beschäftigt...er glaubt an gott aber für religion kann er sich nicht erwärmen. es gab eine phase da hat er den kuran gelesen, dann gab es eine phase da hat er die bibel gelesen.....ist aber nix für ihn.

woher kommt dann der glaube an gott?

Unabhängig vom dem Glauben des Sohnes:

Der Glaube an Gott oder an etwas übermenschlichem ist menschlich. Jeder Mensch hat sich schon damit befasst, jeder Mensch schaute irgendwann in den Himmel, ob nach einem Schicksalsschlag oder einfach so und fragte sich, gibt es etwas, was wir nicht sehen aber alles so bestimmt, wie es sein soll. Nur ist es auch menschlich, dass man auf verschiedene Rückschlüsse kommt.
War bei in der Steinzeit nicht anders, ist auch heute so.

im islam wird das auch als "fitra" bezeichnet... also der angeborene glaube an gott.

angeboren ist er wohl nicht. Das Potenzial dazu, daran zu denken und dann den Glauben daraus zu schließen ist angeboren. Der Mensch ist also intelligent genug um zu hinterfragen: "Warum passierte mir das?", "Wäre ich ohne dem, jetzt hier?" usw., was ein Eichhörnchen nicht macht/ machen kann.

angeboren ist er wohl nicht. Das Potenzial dazu, daran zu denken und dann den Glauben daraus zu schließen ist angeboren. Der Mensch ist also intelligent genug um zu hinterfragen: "Warum passierte mir das?", "Wäre ich ohne dem, jetzt hier?" usw., was ein Eichhörnchen nicht macht/ machen kann.

Laut Koran ist es schon angeboren.

Viele Menschen finden, dass "Gott" eine befriedigende Anrtwort auf diese Frage ist, was ich noch rätselhafter finde, als die eigentliche Frage. Denn die Menschen geben sich mit einer Erklärung zufrieden, für die sie von jedem Krimiautor ihr Geld zurück verlangen würden: "Das ist halt so, weil es jemanden gibt, der es kann."

Viele Menschen finden, dass "Gott" eine befriedigende Anrtwort auf diese Frage ist, was ich noch rätselhafter finde, als die eigentliche Frage. Denn die Menschen geben sich mit einer Erklärung zufrieden, für die sie von jedem Krimiautor ihr Geld zurück verlangen würden: "Das ist halt so, weil es jemanden gibt, der es kann."

Das ist eine leere Behauptung. Wieso finden Menschen keine befriedigende Antwort bei einem fliegenden Spaghettimonster? Wieso an Gott, so wie es die bekannten Religionen lernen? Woher kommt der Glaube an Gott? Jemand, der an Gott glaubt, jedoch die Religionen negiert, der glaubt an etwas seinerseits erfundenes. Mir hat der Qur'ān den Glauben an Gott gelehrt; doch wer resp. was war es bei einem Deisten?

Zurück
Oben