Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Konvertiten

eltern die selber religiössind werden ihre kinder nach ihrer religion erziehen, da wird sich auch nie was ändern. ich würde es auch tun wenn ich religiös wäre......
Ich denke auch das wird nie funktionieren ... sind die Eltern fest im Glauben, werden sie es den Kindern auch so vermitteln. Würden sie Alternativen in Betracht ziehen, wären sie nicht mehr im festen Glauben, warum also den Kindern überhaupt Glauben beibringen

im Umkehrschluss bedeutet das, dass Atheisten ihre Kinder zu Atheisten erziehen. Das muss aber nicht sein. Ich z. B. habe meine Kinder tatsächlich selber entscheiden lassen.
Muss nicht bedeuten, wir haben unseren Sohn in Religiöser Hinsicht garnicht erzogen, also auch nicht als Atheist, was bedeutet, er kann wenn er will sich sostwas aussuchen (was ich aber nicht hoffe)

ich hab darüber schon mal hier im BF geschrieben...eine Tochter hat mal in SChwimmbad Geburtstag gefeiert. Sie hatten es für ein paar Stunden gemietet. Wir wurden gebeten Leggins zu tragen und wenn möglich T-Shirt. Ich hab das natürlich respektiert, dennoch wollte ich wissen warum, da kein einziger Mann anwesend war.
Sie meinte dass Kinder von anfang an lernen müssen dass sie bestimmte Stellen abdecken sollen (Bauch!) und auch nicht von anderen verleitet werden auf ihre Stellen zu schauen.
UNd ganz ehrlich, ich war ziemlich geschockt....aber die Kinder gehen damit sehr lässig um. Sie fragen, man antwortet und dann springen sie ins Wasser und haben einfach Spaß. Sie akzeptieren das und denken nicht mehr darüber nach.
Ich hab mir noch tagelang den Kopf zerbrochen. Für nichts eigentlich. Allen geht es gut.

Muss nicht bedeuten, wir haben unseren Sohn in Religiöser Hinsicht garnicht erzogen, also auch nicht als Atheist, was bedeutet, er kann wenn er will sich sostwas aussuchen (was ich aber nicht hoffe)

das kauf ich dir irgendwie nicht ab. ihr feiert doch bestimmt auch religiöse feste zuhause, oder etwa nicht? sowas gehört ja auch irgendwo zur "religiösen erziehung" für mich.

dann gehörst du zu den ausnahmen.....ausserdem wird es den kindern auch vorgelebt.

Ich habe die Kinder gefragt ob sie Religionsunterricht haben wollen, alle wollten es. ICh hab damit kein Problem. Und sie wissen das ich nicht religiös bin, und es stört sie nicht. Kinder sollen glauben,,egal an was....(gutes natürlich), ohne Glauben kann man so eine Kindheit nicht überstehen :)
Sie beten sogar abends vor dem Schlafengehen (meine 2 jüngsten), 2 Gebete!
:bibi:

das kauf ich dir irgendwie nicht ab. ihr feiert doch bestimmt auch religiöse feste zuhause, oder etwa nicht? sowas gehört ja auch irgendwo zur "religiösen erziehung" für mich.
Ja, Weihnachten und Ostern, aber das ist eher ein Familientreff, ohne Beten, Singen und was weiß ich. Die religiösen Prozeduren die dazu gehören haben meine Eltern bereits in ihrer Wohnung vollzogen. Wir haben keinerlei religiöse Symbole im Haus, höchstens einen Tannenbaum (der eher nicht als religiös zu werten ist).

Witziger weise wird das einzige religiöse Symbol zu Weihnachten - diese Krippe mit Babyjesus un den drei Königen - von Alisa aufgestellt, weil sie es wohl niedlich findet :lol: Ich stelle gar nichts aus.

ja das tun wir aber es ist ja nicht aus religiösität sondern mehr aus tradition den eltern zu liebe und auch freunden zu liebe.....und das weiss unser sohn. er kennt ja auch alle religionen und hat sich auch damit beschäftigt...er glaubt an gott aber für religion kann er sich nicht erwärmen. es gab eine phase da hat er den kuran gelesen, dann gab es eine phase da hat er die bibel gelesen.....ist aber nix für ihn.

Zurück
Oben