Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

kopftuch in bosnien

Dieser Vergleich soll wohl ein Witz sein, oder? Nonnen arbeiten für die Kirche. Sie sind sogar mit der Kirche verheiratet. Das sind nicht einfach irgendwelche Christinnen. Bei den Muslimen müssten angeblich alle Frauen das Kopftuch tragen.

Ja, während der osmanischen Besatzung sind die muslimischen Frauen in Bosnien verhüllt rumgerannt. Wollt ihr zurück in dieses Zeitalter? Legt gleich auch eure Smartphones und Laptops weg.
Führerschein und Autoschlüssel gleich dazu.

- - - Aktualisiert - - -

Meine Oma trug auch Kopftuch aber nicht aus religiösen Gründen... Bei Christen trug man nur in der Kirche das Kopftuch... Ich denke es war ein Überbleibsel auch aus der Tracht... denn diese trug meine Oma auch noch täglich bis anfang der 90er...

Bei meiner Elterngeneration gehörte das Kopftuch zur allgemeinen Kleidung der Frauen. Egal ob Arbeit oder Kirchgang.

800px_COLOURBOX3062836.jpg

Zu Trachten trugen die Frauen in Österreich praktisch nirgends und zu keiner Zeit ein Kopftuch, sondern ausschließlich Hüte oder Goldhauben.

t639013a.jpg

Meine Oma trug auch Kopftuch aber nicht aus religiösen Gründen... Bei Christen trug man nur in der Kirche das Kopftuch... Ich denke es war ein Überbleibsel auch aus der Tracht... denn diese trug meine Oma auch noch täglich bis anfang der 90er...

Als teil der Tracht oder zum Altag einer ländlichen Region. Bei der bäuerlichen Arbeit bitte das Kopftuch einige Vorteile.
Moslems bei den uns (Nordbosnien) sind eher Stadtbewohner ihre Frauen trugen bei unsererer Gegend seltener ein Kopftuch vor dem Krieg wärend dem Krieg und direkt nach dem Krieg. Plötzlich nach 2010 vermehrte sich die Anzahl der Kopftuchträgerinnen gewaltig. Ich frage mich nur warum.

einige würden es religiös-ethnische Emanzipation nennen, andere widerrum dass man wieder anfängt, hängen zu bleiben bzw. sich zurück zu entwickeln, es sei jedem selbst überlassen zu welcher Fraktion man sich zählt.

Also die Mädels die ich kenne, die sich freiwillig im Alter zwischen 16-20 befanden, haben immer Tage und Wochen bevor sie mit Kopftüchern rumliefen immer solche Bilder geteilt.... :D

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Also ich muss sagen es gab ne kurze Zeit da wurde es echt in mit Kopftuch rumzulaufen.
Ich hatte das Gefühl einiger meiner Bekannten ging es nur um Mode. Weil mit Hijab stylisvh aussehen als was besonderes galt.
Bei uns in der Ortschaft lief plötzlich jede Zweite mit Kopftuch rum und machte auf Megamoslem, ob wohl man sie vorher von fast jeder Party besoffen abholen musste und fast jede Woche nen neuen Kerl hatten. Das war schon ein witziger Anblick.
Ich glaub aber viele von denen sind inzwischen verheiratet oder haben das Kopftuch stillheimlich wieder verschwinden lassen. Aber natürlich gab es aich einige die davon überzeugt waren und es weiterhin tragen

Anhänge

Was haltet ihr von Nonnen zwar ist deren Gesicht nicht bedeckt trotzdem von oben bis unten verhuellt und hat auch was mit Religion zu tun unzwar Christlicher Religion.Ich sag nicht das ich Burkas befuerworte aber dieser misst aus dem Rassistischen Oesterreich mit dem Gesetz ist doch ein schlechter Witz wo Religionsfreiheit.Ich sage nur Religionsfreiheit am Arsch heuschler sind das alle.

Wenn in der Türkei Frauen mit shorts angegriffen werden, hat Österreich das Recht Burkas zu verbieten, so einfach ist das. Wenn dieser Gesetz den Burka-Traegerinnen nicht passt, können sie in ihre geliebte Heimat zurückkehren. Basta!

Was haltet ihr von Nonnen zwar ist deren Gesicht nicht bedeckt trotzdem von oben bis unten verhuellt und hat auch was mit Religion zu tun unzwar Christlicher Religion.Ich sag nicht das ich Burkas befuerworte aber dieser misst aus dem Rassistischen Oesterreich mit dem Gesetz ist doch ein schlechter Witz wo Religionsfreiheit.Ich sage nur Religionsfreiheit am Arsch heuschler sind das alle.

Kein Mensch stellt in Österreich die Religionsfreiheit in Österreich in Frage, nicht einmal im derzeit völlig unterirdischen Wahlkampf. Würde die Religionsfreiheit - wie in Österreich gelebte Praxis - in allen anderen Ländern (warum fällt mir da gerade die Türkei ein?) im selben Ausmaß gelebt, gäbe es viele Probleme auf dieser Welt nicht.

Das "Burka-Verbot" ist im übrigen ein "Anti-Gesichtsverhüllungsgesetz". Darin wird das Wort "Burka" oder eine bestimmte Religion mit keinem Wort erwähnt.

Dazu ist es ein sehr kurzes und eindeutiges Gesetz. Das ist der ganze Text:

Bundesrecht konsolidiert: Gesamte Rechtsvorschrift für AntiGesichtsverhüllungsgesetz,Fassung vom 09.10.2017LangtitelBundesgesetz über das Verbot der Verhüllung des Gesichts in der Öffentlichkeit (AntiGesichtsverhüllungsgesetz– AGesVG)StF: BGBl. I Nr. 68/2017 (NR: GP XXV RV 1586 AB 1631 S. 179. BR: AB 9800 S. 868.)

Ziel
§ 1. Ziele dieses Bundesgesetzes sind die Förderung von Integration durch die Stärkung derTeilhabe an der Gesellschaft und die Sicherung des friedlichen Zusammenlebens in Österreich.Integration ist ein gesamtgesellschaftlicher Prozess, dessen Gelingen von der Mitwirkung aller inÖsterreich lebenden Menschen abhängt und auf persönlicher Interaktion beruht.

Verhüllungsverbot
§ 2. (1) Wer an öffentlichen Orten oder in öffentlichen Gebäuden seine Gesichtszüge durchKleidung oder andere Gegenstände in einer Weise verhüllt oder verbirgt, dass sie nicht mehrerkennbar sind, begeht eine Verwaltungsübertretung und ist mit einer Geldstrafe bis zu 150 Eurozu bestrafen. Die Verwaltungsübertretung kann durch Organstrafverfügung gemäß § 50 VStG inder Höhe von bis zu 150 Euro geahndet werden. Öffentliche Orte oder öffentliche Gebäude sindOrte, die von einem nicht von vornherein beschränkten Personenkreis ständig oder zubestimmten Zeiten betreten werden können, einschließlich der nicht ortsfesten Einrichtungen desöffentlichen und privaten Bus-, Schienen-, Flug- und Schiffsverkehrs.(2) Ein Verstoß gegen das Verhüllungsverbot gemäß Abs. 1 liegt nicht vor, wenn dieVerhüllung oder Verbergung der Gesichtszüge durch Bundes- oder Landesgesetz vorgesehen ist,im Rahmen künstlerischer, kultureller oder traditioneller Veranstaltungen oder im Rahmen derSportausübung erfolgt oder gesundheitliche oder berufliche Gründe hat.

Zuständigkeit
§ 3. Die Durchführung des Verwaltungsstrafverfahrens wegen eines Verstoßes gegen § 2obliegt den Bezirksverwaltungsbehörden, im Gebiet einer Gemeinde, für das dieLandespolizeidirektion zugleich Sicherheitsbehörde erster Instanz ist, dieser. § 86 Abs. 2Sicherheitspolizeigesetz (SPG), BGBl. Nr. 566/1991, gilt sinngemäß.

Vollziehung
§ 4. Mit der Vollziehung dieses Bundesgesetzes ist der Bundesminister für Inneres betraut.

Inkrafttreten
§ 5. Dieses Bundesgesetz tritt mit 1. Oktober 2017 in Kraft.

Wo liest Du da Rassismus heraus?

Abgesehen davon ging es in Wirklichkeit darum, eine eindeutige Handhabe bei ganz anderen Themen zu haben, nämlich:

47.471.869

und
04.jpg

28.551.957

Das mit dem Gesetz auch eine Handvoll Touristen in Zell am See betroffen ist, kann als Kollateralschaden gesehen werden.

Zurück
Oben