Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Koran und Moderne – ist der Islam reformierbar?

Wenn es denn perfekt wäre??? Wie erklärst denn Du die eklatante Schwäche der islamisch geprägten Staaten??? Der einzige Staat, der z.Zt. noch etwas Hoffnung vermittelt, ist der theokratische Iran, und zwar nicht wegen der herrschenden Mullahs, sondern wegen der opponierenden Volksmassen...

Die Islamisten suchen im Islam Antworten auf Fragen, die vom "Westen" gestellt wurden - letztlich ein Ding dser Unmöglichkeit!

Gai Eaton z.B. bringt als ausgesprochen orthodoxer Muslim zum Gebot der Nachahmung folgendes Beispiel:
Ein Gläubiger kommt verzweifelt zum Imam, er traut sich keine Wassermelone mehr zu essen, weil es darüber keine Überlieferung gibt. Hat der Prophet nun geschnitten, gelöffelt oeder was??? Folge: er isst keine Wassermelone mehr...

Das Beispiel zeigt, wie unsinnig die Pflichtder Nachahmung sein kann, was können die Hadithe schon über Autofahren, Fliegen oder die richtige Bestückung einer Tiefkühltruhe aussagen???

Nicht der Glaube wird in Frage gestellt, nur das, was Menschen mit unterschiedlichen politischen und wirtschaftlichen Interessen im Lauf der Jahrhunderte daraus gemacht haben!

"Ein Weg ist nur so lange gültig, solange er zum Ziel führt!" Mohsen Kadivar

Du kennst dich ziemlich gut mit dem Islam aus mich würde interessieren welche Religion du vertrittst.

die abrahamitischen religionen sind nicht schuld am elend der menschen, sondern die, die sie für ihre interessen benutzen und mit den gefühlen der gläubigen spielen.
ein koran oder eine bibel hat noch keinen menschen umgebracht, das musst auch du mal einsehen blacky. die meisten gläubigen sind herzensgute menschen..
ok, ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt: ich laste den Religionen keine besondere Schuld an weil ich weiß, dass Menschen nun mal sind wie sie sind, ob mit oder ohne Reli. Und ich weiß auch, dass die meisten gut sind und es auch gut und ehrlich meinen, deswegen wünsche ich besonders ihnen davon befreit zu werden, sie können und werden problemlos weiterhin gute Menschen sein und nur sich vor dem eigenen Gewissen rechtfertigen.

Wir brauchen keine Vorturner, die uns ein Leben lang sagen wollen was wir zu tun und zu denken haben, der Mensch an sich hat alle Voraussetzungen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Wir brauchen keine Vorturner, die uns ein Leben lang sagen wollen was wir zu tun und zu denken haben, der Mensch an sich hat alle Voraussetzungen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

aber diese "vorturner" hast du überall.. in der politik, in schulen, bei der polizei, in den medien :) die politiker sollten dich doch genau so ankotzen, wenn dir deine freiheit so wichtig ist.

aber diese "vorturner" hast du überall.. in der politik, in schulen, bei der polizei, in den medien :) die politiker sollten dich doch genau so ankotzen, wenn dir deine freiheit so wichtig ist.
In der Schule wird einem schon viel konkretes Wissen beigebracht (das ist nicht vergleichbar mit Studium heiliger Schriften), was sich die Menschheit mühsam selbst Schritt für Schritt erarbeitet hat. Die Gewalten in Staaten schaffen im Grunde ja nur einen mehr oder weniger pragmatischen Rahmen, frei von Begriffen wie gut, böse, Charakter, Moral, Ehre usw, in dem man sich im Prinzip immer noch selbst verwirklichen kann wie man möchte.

Ich sage nicht, dass Reli alles schlechter macht, sie macht aber auch nichts besser ... deshalb wundert es mich, dass sie sich nicht längst von selbst praktisch aufgelöst hat. Die Menschheit hat es sich nach so langer Zeit verdient, davon befreit zu werden.

die abrahamitischen religionen sind nicht schuld am elend der menschen, sondern die, die sie für ihre interessen benutzen und mit den gefühlen der gläubigen spielen.
ein koran oder eine bibel hat noch keinen menschen umgebracht, das musst auch du mal einsehen blacky. die meisten gläubigen sind herzensgute menschen..
wenn die meisten so wären dann würde es keine kriege geben, keine verbrechen, keine misshandlungen usw.....die liste wäre zu lang um jetzt alles auf zu zählen.

- - - Aktualisiert - - -

In der Schule wird einem schon viel konkretes Wissen beigebracht (das ist nicht vergleichbar mit Studium heiliger Schriften), was sich die Menschheit mühsam selbst Schritt für Schritt erarbeitet hat. Die Gewalten in Staaten schaffen im Grunde ja nur einen mehr oder weniger pragmatischen Rahmen, frei von Begriffen wie gut, böse, Charakter, Moral, Ehre usw, in dem man sich im Prinzip immer noch selbst verwirklichen kann wie man möchte.

Ich sage nicht, dass Reli alles schlechter macht, sie macht aber auch nichts besser ... deshalb wundert es mich, dass sie sich nicht längst von selbst praktisch aufgelöst hat. Die Menschheit hat es sich nach so langer Zeit verdient, davon befreit zu werden.
doch....es gibt sehr viele menschen denen ihre religion halt und sicherheit gibt.

Genau.
Warum sollte sich der Islam reformieren, der ist doch erfolgreich so wie er ist.
Reformieren sollten sich die Loosereligionen.

Du kennst dich ziemlich gut mit dem Islam aus mich würde interessieren welche Religion du vertrittst.

Ich bezeichne mich als Agnostiker, d.h. ich weiss nicht ob es einen Gott gibt. Ich akzeptiere aber jeden, der glaubt, an wen oder was auch immer, so lange er mir meine Glaubensfreiheit lässt!
Religionen und ihre Instutitionen interessieren mich, weil sie direkten Einfluss auf unser (Zusammen-)Leben haben, sowohl im Privaten als auch global und politisch. Und da viele, wenn nicht gar die meisten, Menschen eine Religion brauchen, werden wir uns wohl bis zum Ende der Menschheit mit diesen Problemen beschäftigen müssen...

Salamu'alaykum
islam ist islam. entweder akzeptiert mans oder lässt es sein !
so ist liebe Schwester... das ist das schöne am Islam, man hat selber die (Demokratische)-Wahl....schlimm/ungerecht finde ich, wenn einer den anderen vorschreibt was Islam ist, wo doch Grundlage des Islam da ist... :roll:wa salam

Zurück
Oben