Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kosovo bald ohne Einwohner????

Das stimmt. Nur sollte dir bewusst sein, dass das Leben, vor allem das deiner Kinder, viel zu kostbar, wertvoll und einmalig ist als das für irgendeine Ideologie aufzugeben.

Mein Onkel ist damals freiwillig (!) um die Jahrtausendwende zurückgegangen. Aus Heimweh und wahrscheinlich voller Euphorie, dass es jetzt vielleicht besser wird.
Heute, 19 Jahre später hat sein Sohn endlich das Visum bekommen für ein halbes Jahr herzukommen. Jetzt bleibt es wohl bei mir hängen irgendwas abzuchecken mit der Hoffnung, dass er hier bleiben darf. Unten hat er 0 Perspektive, selbst mit überdurchschnittlicher Bildung.

Du vergisst leider einen entscheidenen Unterscheid. Die Deutschen haben vor dem Weltkrieg einen funktionierenden Staat gehabt. Das hatten wir Albaner nie. Weder im Kosovo, noch in Albanien, dass seit über 100 Jahren versucht Staat zu sein. Ich kann mir dieses Szenario nicht einmal vorstellen, dass du hundert Plätze in der Politik mit Albanern füllst, von denen lass es auch nur 70 sein, die nicht schauen wie sie sich die Hosen mit Geld stopfen können. Bis du die Mentalität so zurecht geformt hast, gibt es keine Nationalstaaten mehr. Es ist naiv zu glauben, dass es im Jahr 2119 noch Kosovo, Serbien oder Kroatien gibt.

Daher lass uns einfach hoffen, dass diese Länder die es drauf haben wie Deutschland oder Österreich unsere Länder in Form einer EU schlucken, wie sie es mit Rumänien und Bulgarien gemacht haben. Jeder der da bleiben will kann bleiben, jeder der gehen will kann gehen. Dafür ist es aber wichtig, dass sich die Menschen weiterhin Richtung Westen orientieren und sich nicht allmöglich türkischen und arabischen Mist geben. Weil in Europa keiner diese Länder will, wo es mehr Moscheen als Schulen und Krankenhäusern gibt.

Mir hat mal ein Deutscher gesagt, dass sein Problem mit Ausländern ist, dass sie es nicht schätzen, dass die Deutschen für dieses Land Blut und Schweiß gelassen haben. Bleibt jedem selbst überlassen, ob er dass auch für sein Land sagen kann und sich selbst belügen will.



Lol, wenn du Geld hast, lebt es sich auch in Liberia oder Somalia wie ein König.

Wie das Leben mit eigenen Kindern ist kann ich nicht beurteilen, möglicherweise ändert sich dann auch meine Ansicht, mag sein.
Jedoch kann ich nicht hilfslos zu sehen wie ein Land mit gut 1,8 mio. Einwohnern Richtung Abgrund steuert. Sowas würde mich völlig kalt lassen, vor allem mit dem Hintergrund das unsere Vorfahren wie Isa Boletini, Sami Frasheri, Gjerg Kastriot Skenderbeu dhe shume te tjere sich im Grabe umdrehen würden, wenn sie wissen würden wie wir mit unserem Gut umgehen welches eine jahrhundertalte Geschichte hat, selbst wenn wir nur als Beobachter zuschauen würden. Ich bin ein Typ der Gattung der nicht hilfslos zusehen kann, selbst obwohl ich nichts in der Hand habe und nichtmal dort wohne.

Jedes Volk muss seine eigene demokratische Entwicklung selbst steuern, auch wir müssen in der Lage sein selbstständig unsere Demokratie aufzubauen ohne die Hilfe von außen. Nur so können wir demokratische Prozesse verstehen und weiterentwickeln. Wenn das nicht geschieht sind wir nicht überlebensfähig, auch wenn vermeintlich alle das Land verlassen, deren Denken wird immer durch die Herkunft geprägt sein, in der es möglicherweise keine Demokratischen Institutionen gibt. Das Problem bei uns ist das es in keinem Bereich irgendeine Entwicklung gab, wir sind nur Konsumenten der westlichen Welt, mehr nicht. Vom Antennentelephon zum Smartphone ohne eine eigene Inovationen, so läuft ein Staat nicht.

Wir können uns nicht voll und ganz auf die anderen Länder fixieren, dass sie uns aus der Scheiße holen. Heute unterstützen sie dich, morgen platzt deren Geduld und du bist auf dich alleine gestellt ohne jegliche Erfahrung in Sachen Staatsführung. So ein Prozess braucht seine Zeit, aber ohne so einen Prozess ist ein Land nicht überlebensfähig. Man sieht wie es in Rumänien zugeht, sie sind zwar in der EU aber ein funktionierender Staat sieht anders aus, ebenfalls ein Prachtexemplar von fehlender Entwicklung in der Demokratie.
 
Sei dir bewusst, dass die ganze Rilindja-Bewegung von außen organisiert wurde. Intellektuelle wie Sami Frasheri, Faik Konica, Fan Noli, Luigj Gurakuqi wurden alle im Ausland ausgebildet. Intellektuellen wie sie ist es zu verdanken, dass die albanische Nation sich etabliert hat. Sei dir bewusst, dass wir in der Geschichte auch nur sowas wie die Basken oder Walachen hätten sein können, die zu irgendeinem Land hinzugekehrt worden wären. Wären diese oben genannten damals nicht ins Ausland gegangen, wäre aus ihnen aller höchstens Krieger wie Isa Boletini geworden. Ein mutiger Mann, an den es aber nicht lag, dass wir heute von Albanien oder Kosovo sprechen.

Daher hoffe, dass so wenig Kinder wie möglich auf albanische Schule gehen, wo Lehrer streiken, während sie es geschafft haben dafür zu sorgen, dass die besten 10% so schlau wie die schlechtesten 10% Portugals sind. Währenddessen arbeitet man beim Privatier wie Viva Fresh alle 14 Tage für einen freien Tag. Was erhoffst du dir also von dieser Jugend?

Hoffe, dass alle diese Kinder, spätestens ihre Kinder, in funktionierenden Länder ihre Masters und Doktoren machen. Wir brauchen mehr Frasheris und Rugovas und keine Rambos. Holland hat nicht mal einen Krieger. Irak wahrscheinlich 500 Nationalhelden.

Zu Rumänien: noch vor zwanzig Jahren haben sich die Serben witzig über sie gemacht, da es sich in Serbien besser gelebt hat als in Rumänien. Heute gehen Deutsche in Rumänien studieren, während die serbische Jugend genau wie die albanische flüchtet. Die rumänische Jugend ist unerwartet gut in Englisch und Computertechnik. Sie scheinen ihren Weg zu machen.
 
Da kenne ich auch jemanden. Ein weit entfernter Verwandter hatte in Prizren in einem guten Restaurant gearbeitet und dort wirklich weit, sehr weit über den Durchschnittslohn verdient. Hinzu kommt, dass er dort in einem Rahmen umsonst essen und trinken durfte. Für kosovarische Verhältnisse luxuriös. Trotzdem gab der gute Mann wegen kleinen Zankereien mit Familienmitgliedern den Job auf, verkaufte sein Haus und kam nach Deutschland. Hier schuftet er nun für Mindestlohn von Montag bis Samstag ganztags. Und es reicht für nichts. Die Wohnung liegt in einem der schlechtesten Viertel in einer NRW-Großstadt. Wie da der Alltag und das Umfeld aussieht, sollte bekannt sein. Für die Kids ist das auch nicht einfach, die neue Sprache macht schwer zu schaffen. Und an Schulen, an denen 90% der Kinder zu Hause kein Deutsch sprechen, lernt man diese auch nicht. Und mit der Kultur der Einheimischen kommt da auch nicht in Berührung. Mir tun nur die Kinder leid, die können nichts dafür. Der Verwandte selbst wurde oft genug gewarnt.

Ich höre da unten von Verwandten ständig solche Aussagen wie "ich komme kurz für 3 Monate nach Deutschland, mache 10.000 Euro und komme wieder zurück 1!11! oder neuerdings auch "Deutschland sucht ohne Ende Medizinstudenten im Kosovo". Klar. In DE kommt man selbst mit 1,1 Schnitt nicht ins Medizinstudium und sucht dann im Kosovo, dessen Schüler in internationalen Vergleichen regelmäßig die miesesten Werte erzielen. Da darf man auf keinen Fall berichtigen, denn dann ist der Abend gelaufen. Wenn ich mir meine Verwandtschaft so ansehe, dann muss ich aber leider feststellen, dass tendenziell die schlechteren, fauleren, die habsüchtigeren und vor allem gierigeren Menschen diesen Auswanderungsmythos pflegen.

Kann ja nur Dortmund oder Duisburg sein?

Sei dir bewusst, dass die ganze Rilindja-Bewegung von außen organisiert wurde. Intellektuelle wie Sami Frasheri, Faik Konica, Fan Noli, Luigj Gurakuqi wurden alle im Ausland ausgebildet. Intellektuellen wie sie ist es zu verdanken, dass die albanische Nation sich etabliert hat. Sei dir bewusst, dass wir in der Geschichte auch nur sowas wie die Basken oder Walachen hätten sein können, die zu irgendeinem Land hinzugekehrt worden wären. Wären diese oben genannten damals nicht ins Ausland gegangen, wäre aus ihnen aller höchstens Krieger wie Isa Boletini geworden. Ein mutiger Mann, an den es aber nicht lag, dass wir heute von Albanien oder Kosovo sprechen.

Daher hoffe, dass so wenig Kinder wie möglich auf albanische Schule gehen, wo Lehrer streiken, während sie es geschafft haben dafür zu sorgen, dass die besten 10% so schlau wie die schlechtesten 10% Portugals sind. Währenddessen arbeitet man beim Privatier wie Viva Fresh alle 14 Tage für einen freien Tag. Was erhoffst du dir also von dieser Jugend?

Hoffe, dass alle diese Kinder, spätestens ihre Kinder, in funktionierenden Länder ihre Masters und Doktoren machen. Wir brauchen mehr Frasheris und Rugovas und keine Rambos. Holland hat nicht mal einen Krieger. Irak wahrscheinlich 500 Nationalhelden.

Zu Rumänien: noch vor zwanzig Jahren haben sich die Serben witzig über sie gemacht, da es sich in Serbien besser gelebt hat als in Rumänien. Heute gehen Deutsche in Rumänien studieren, während die serbische Jugend genau wie die albanische flüchtet. Die rumänische Jugend ist unerwartet gut in Englisch und Computertechnik. Sie scheinen ihren Weg zu machen.

So recht du mit einigen Beiträgen haben wirst, so schlimm finde ich deine pessimistische und negative Art.
 
Sei dir bewusst, dass die ganze Rilindja-Bewegung von außen organisiert wurde. Intellektuelle wie Sami Frasheri, Faik Konica, Fan Noli, Luigj Gurakuqi wurden alle im Ausland ausgebildet. Intellektuellen wie sie ist es zu verdanken, dass die albanische Nation sich etabliert hat. Sei dir bewusst, dass wir in der Geschichte auch nur sowas wie die Basken oder Walachen hätten sein können, die zu irgendeinem Land hinzugekehrt worden wären. Wären diese oben genannten damals nicht ins Ausland gegangen, wäre aus ihnen aller höchstens Krieger wie Isa Boletini geworden. Ein mutiger Mann, an den es aber nicht lag, dass wir heute von Albanien oder Kosovo sprechen.

Daher hoffe, dass so wenig Kinder wie möglich auf albanische Schule gehen, wo Lehrer streiken, während sie es geschafft haben dafür zu sorgen, dass die besten 10% so schlau wie die schlechtesten 10% Portugals sind. Währenddessen arbeitet man beim Privatier wie Viva Fresh alle 14 Tage für einen freien Tag. Was erhoffst du dir also von dieser Jugend?

Hoffe, dass alle diese Kinder, spätestens ihre Kinder, in funktionierenden Länder ihre Masters und Doktoren machen. Wir brauchen mehr Frasheris und Rugovas und keine Rambos. Holland hat nicht mal einen Krieger. Irak wahrscheinlich 500 Nationalhelden.

Zu Rumänien: noch vor zwanzig Jahren haben sich die Serben witzig über sie gemacht, da es sich in Serbien besser gelebt hat als in Rumänien. Heute gehen Deutsche in Rumänien studieren, während die serbische Jugend genau wie die albanische flüchtet. Die rumänische Jugend ist unerwartet gut in Englisch und Computertechnik. Sie scheinen ihren Weg zu machen.

Ich stimme dir zu, sie wurden im Ausland ausgebildet und sicherlich zum Großteil auch dort demokratisiert, keine Frage. Dennoch haben Sie ihre Beziehungen bspw. in den USA wie Konica ausgenutzt um Shqyperi voran zu bringen und nicht dem Vaterland den Rücken zugekehrt obwohl auch damals Shqyperi vergleichsweise rückständig war wie heute. Sie haben ihre Hoffnung nicht verloren das Land zum besseren zu bekehren.
Gibt auch Negativbeispiele wie Enver Hoxha der im Ausland in Paris studiert hat und dann seine besten Jahre in Shqiperi hatte und das Land komplett verheizt hat und deren Folgen noch Jahrzente zu spüren sein werden.

Du ziehst immer einen direkten Vergleich mit Westeuropa, da ist es klar das Kosove gesundheitlich, wirtschaftlich, politisch, schulisch und welche Bereiche sonst noch tangiert werden hinterhinkt, keine Chance. Keine Frage, wir müssen uns den europäischen Standards nähern, vergleichen müssen wir uns jedoch mit unseren Nachbarn aus dem Balkan. Wir können nicht innerhalb von einem kurzen Zeitraum die gleichen Standards wie in Deutschland erreichen, dieser Prozess braucht Jahrzehnte, Jahrhunderte bis wir annährend Chancen auf einen ähnlichen Stand haben. Solange dieser Prozess läuft müssen wir uns eben mit geringeren Lebensstandards zufrieden geben, was solls, nicht jedes Land der Welt kann einen Durchschnittsgehalt von +2000€ haben, so würde das gesamte kapitalistische Wirtschaftsystem kollabieren.

Die rumänische Jugend kann aufblühen wie sie will, analog dazu könnten wir anführen das unsere Jugend sehr gerne nach Deutschland als billige Pflegekräfte exportiert werden, dies hat sich dort bereits etabliert. Auch viele rumänische Jugendliche haben sich ihren Werdegang in Westeuropa geplant. Ändert jedoch nichts daran, dass die rumänische Politik ähnlich korrupt wie ein afrikanisches Drittweltland ist.
 
Oooo eshte tmerr kur ti shohsh keto inxhizime, zemra te dhem kur ti sheh braktisjet sikur me qene ne kohen e luftes.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Oooo eshte tmerr kur ti shohsh keto inxhizime, zemra te dhem kur ti sheh braktisjet sikur me qene ne kohen e luftes.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Der Moment, wenn der schönste Moment deines Lebens der ist, wenn du den genehmigten Asylantrag von irgendeinem Bananenstaat in die Hand hältst und nun endlich dein Heimatland verlassen kannst.. Just albanian things
 
Der Moment, wenn der schönste Moment deines Lebens der ist, wenn du den genehmigten Asylantrag von irgendeinem Bananenstaat in die Hand hältst und nun endlich dein Heimatland verlassen kannst.. Just albanian things

Eine Katastrophe. Unsere Vorfahren haben in den Jahrhunderten zuvor unsere Identität vor dem ganzen Ungeziffer gewahrt und in der heutigen Zeit werfen wir alles hin für ein paar BMW X5 und Zahnprothesen.
Sowas nimmt mich richtig mit.
 
Eine Katastrophe. Unsere Vorfahren haben in den Jahrhunderten zuvor unsere Identität vor dem ganzen Ungeziffer gewahrt und in der heutigen Zeit werfen wir alles hin für ein paar BMW X5 und Zahnprothesen.
Sowas nimmt mich richtig mit.

Die beiden angeblichen Ingenieursabsolventen mit Master. Der Eine, dessen Kind Medizin studiert. Jo, im Kosovo die Mittel haben, schön Medizin studieren, sich dann aber ins Ausland verpissen. Was für eine Made. Wer braucht schon Ärzte, die sich um Kinder, Frauen und Greise kümmern :heyyo:
 
Zurück
Oben