Doganori
Shqiptar
Das stimmt. Nur sollte dir bewusst sein, dass das Leben, vor allem das deiner Kinder, viel zu kostbar, wertvoll und einmalig ist als das für irgendeine Ideologie aufzugeben.
Mein Onkel ist damals freiwillig (!) um die Jahrtausendwende zurückgegangen. Aus Heimweh und wahrscheinlich voller Euphorie, dass es jetzt vielleicht besser wird.
Heute, 19 Jahre später hat sein Sohn endlich das Visum bekommen für ein halbes Jahr herzukommen. Jetzt bleibt es wohl bei mir hängen irgendwas abzuchecken mit der Hoffnung, dass er hier bleiben darf. Unten hat er 0 Perspektive, selbst mit überdurchschnittlicher Bildung.
Du vergisst leider einen entscheidenen Unterscheid. Die Deutschen haben vor dem Weltkrieg einen funktionierenden Staat gehabt. Das hatten wir Albaner nie. Weder im Kosovo, noch in Albanien, dass seit über 100 Jahren versucht Staat zu sein. Ich kann mir dieses Szenario nicht einmal vorstellen, dass du hundert Plätze in der Politik mit Albanern füllst, von denen lass es auch nur 70 sein, die nicht schauen wie sie sich die Hosen mit Geld stopfen können. Bis du die Mentalität so zurecht geformt hast, gibt es keine Nationalstaaten mehr. Es ist naiv zu glauben, dass es im Jahr 2119 noch Kosovo, Serbien oder Kroatien gibt.
Daher lass uns einfach hoffen, dass diese Länder die es drauf haben wie Deutschland oder Österreich unsere Länder in Form einer EU schlucken, wie sie es mit Rumänien und Bulgarien gemacht haben. Jeder der da bleiben will kann bleiben, jeder der gehen will kann gehen. Dafür ist es aber wichtig, dass sich die Menschen weiterhin Richtung Westen orientieren und sich nicht allmöglich türkischen und arabischen Mist geben. Weil in Europa keiner diese Länder will, wo es mehr Moscheen als Schulen und Krankenhäusern gibt.
Mir hat mal ein Deutscher gesagt, dass sein Problem mit Ausländern ist, dass sie es nicht schätzen, dass die Deutschen für dieses Land Blut und Schweiß gelassen haben. Bleibt jedem selbst überlassen, ob er dass auch für sein Land sagen kann und sich selbst belügen will.
Lol, wenn du Geld hast, lebt es sich auch in Liberia oder Somalia wie ein König.
Wie das Leben mit eigenen Kindern ist kann ich nicht beurteilen, möglicherweise ändert sich dann auch meine Ansicht, mag sein.
Jedoch kann ich nicht hilfslos zu sehen wie ein Land mit gut 1,8 mio. Einwohnern Richtung Abgrund steuert. Sowas würde mich völlig kalt lassen, vor allem mit dem Hintergrund das unsere Vorfahren wie Isa Boletini, Sami Frasheri, Gjerg Kastriot Skenderbeu dhe shume te tjere sich im Grabe umdrehen würden, wenn sie wissen würden wie wir mit unserem Gut umgehen welches eine jahrhundertalte Geschichte hat, selbst wenn wir nur als Beobachter zuschauen würden. Ich bin ein Typ der Gattung der nicht hilfslos zusehen kann, selbst obwohl ich nichts in der Hand habe und nichtmal dort wohne.
Jedes Volk muss seine eigene demokratische Entwicklung selbst steuern, auch wir müssen in der Lage sein selbstständig unsere Demokratie aufzubauen ohne die Hilfe von außen. Nur so können wir demokratische Prozesse verstehen und weiterentwickeln. Wenn das nicht geschieht sind wir nicht überlebensfähig, auch wenn vermeintlich alle das Land verlassen, deren Denken wird immer durch die Herkunft geprägt sein, in der es möglicherweise keine Demokratischen Institutionen gibt. Das Problem bei uns ist das es in keinem Bereich irgendeine Entwicklung gab, wir sind nur Konsumenten der westlichen Welt, mehr nicht. Vom Antennentelephon zum Smartphone ohne eine eigene Inovationen, so läuft ein Staat nicht.
Wir können uns nicht voll und ganz auf die anderen Länder fixieren, dass sie uns aus der Scheiße holen. Heute unterstützen sie dich, morgen platzt deren Geduld und du bist auf dich alleine gestellt ohne jegliche Erfahrung in Sachen Staatsführung. So ein Prozess braucht seine Zeit, aber ohne so einen Prozess ist ein Land nicht überlebensfähig. Man sieht wie es in Rumänien zugeht, sie sind zwar in der EU aber ein funktionierender Staat sieht anders aus, ebenfalls ein Prachtexemplar von fehlender Entwicklung in der Demokratie.