Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kosovo-Haushalt 2009 über 1,4 Milliarden €

L

Lucky Luke

Guest
Die Regierung hat den Haushalt für 2009 in Höhe von über 1,4 Milliarden € verabschiedet (der noch vom Parlament abgesgnet werden muss)

RTK

----------

Interessante Entwicklung. Kosovo hatte nach dem Krieg 2000 noch einen Haushalt von rund 100 Millionen. Das Haushaltsvolumen dürfte auch relativ (gemessen an der Bevölkerungszahl) größer sein als der Nachbarländer. Das Budget 2009 fällt um rund 15 Prozent höher aus als 2008 wo es einen Haushaltsüberschuss gibt. Positiv ist natürlich dass dadurch die Ökonomie angekurbelt wird. Die Anzeichen sprechen (beachtet man Geberkonferenz, Infrastruktur, Industrieprojekte etc..) von einem eindeutigen langfristigen Wirtschaftsaufschwung im Kosovo. Natürlich ausgehend von einem relativ niedrigen Niveau. Aber ich denke mit relativ hohen Wachstumsraten, es wird allgemein erwartet dass nach diesem Jahr mit einem Wachstum von 3,5 Prozent die nächsten Jahre die Wachstumskurve erheblich nach oben gehen dürfte, wird sich daran einiges bewegen können. Natürlich hängt hier auch viel von der Politik vor Ort ab, aber die Möglichkeiten sind aufjedenfall gegeben. Wir sollten sie nutzen!

Wenn man mal bedenkt wie Kosovo jetzt aussieht, dann werden die 3,5% wenig helfen. Man könnte sagen, jetzt ist es eine von giftmüll verseuchte müllhalde und danach eben nur mehr eine Müllhalde, aber immernoch eine Müllhalde. Damit will ich jetzt nicht die albaner beleidigen, ich wusste nur nicht wie das jetzt ausdrücken sollt. was ich damit sagen wollte ist, dass die 3,5 prozent euch wenig nützen werden, wiel ihr ziemlich tief am boden seid und wirtschaftlich sowieso nicht überlebensfähig. In ein paar Jahren wird Kosovo schon sehen was es davon hat, die Unabhängigkeit wird mehr Nachteile bringen als Vorteile aber ok, ihr wolltet es ja nicht anders.

mfg :birdman:

Super!

Wenn es unserem Nachbar, dem Kosovo, gut geht, ist dies nur vorteilhaft für uns.

ja, Kosovo ist ein wichtiger Handelspartner Mazedoniens. Die meisten Güter im Kosovo werden aus Mazedonien importiert. Wenn im Kosovo mehr Geld zur Verfügung steht, steigt auch der Konsum und es wird mehr aus Mazedonien importiert (wovon die mazedonische Wirtschfat profitiert)

Wenn man mal bedenkt wie Kosovo jetzt aussieht, dann werden die 3,5% wenig helfen. Man könnte sagen, jetzt ist es eine von giftmüll verseuchte müllhalde und danach eben nur mehr eine Müllhalde, aber immernoch eine Müllhalde. Damit will ich jetzt nicht die albaner beleidigen, ich wusste nur nicht wie das jetzt ausdrücken sollt. was ich damit sagen wollte ist, dass die 3,5 prozent euch wenig nützen werden, wiel ihr ziemlich tief am boden seid und wirtschaftlich sowieso nicht überlebensfähig. In ein paar Jahren wird Kosovo schon sehen was es davon hat, die Unabhängigkeit wird mehr Nachteile bringen als Vorteile aber ok, ihr wolltet es ja nicht anders.

mfg :birdman:

Im Vergleich zu Süd-Serbien ist Kosovo ein Paradies. :p Solche Lkw´s und Autos dürfte bei uns gar nicht auf die Strasse. :D

Zurück
Oben