Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kosovo-Haushalt 2009 über 1,4 Milliarden €

Tolle Nachrichten für meine Albanischen Brüder...

Ich freue mich riesig zumal Croatien der grösste Investor im Kosovo ist.

Das Hochhaus das von uns gebaut wird usw....

Wenn man mal bedenkt wie Kosovo jetzt aussieht, dann werden die 3,5% wenig helfen. Man könnte sagen, jetzt ist es eine von giftmüll verseuchte müllhalde und danach eben nur mehr eine Müllhalde, aber immernoch eine Müllhalde. Damit will ich jetzt nicht die albaner beleidigen, ich wusste nur nicht wie das jetzt ausdrücken sollt. was ich damit sagen wollte ist, dass die 3,5 prozent euch wenig nützen werden, wiel ihr ziemlich tief am boden seid und wirtschaftlich sowieso nicht überlebensfähig. In ein paar Jahren wird Kosovo schon sehen was es davon hat, die Unabhängigkeit wird mehr Nachteile bringen als Vorteile aber ok, ihr wolltet es ja nicht anders.

mfg :birdman:

Für die wirtschaftlichen Missstände im Kosovo ist die serbische Regierung verantwortlich, also beleidigst du damit nur die politischen Vertreter Serbiens im Kosovo :birdman:

Der Haushalt von 2009 in Höhe von 1430 Millionen € wurde vom Finanz und Wirtschaftsminister vorgestellt.

Dabei ein paar interessante Zahlen:
- Für die Infrastruktur sind 103 Millionen vorgesehen
- Für den Energiesektor bzw. erweiterung der Resourcen (neue Minen) sind 80 Millionen vorgesehen
- Die Gehälter der Lehrer werden im Schnitt um 20 Prozent erhöht
- allgemeine öffentliche Dienst 10 Prozent Gehaltssteigerung.
- Für Rentner gibt es eine 12 prozentige Pensionssteigerung.

Gleichzeitig werden die Ausgabe der öffentlichen Hand was "Materialbeschaffung" angeht um 10 bis 15 Prozent gesenkt, was insofern nicht problematisch ist da es hier viel mißbrauch gibt. Beispielsweise werden Privatausgaben oft zu unrecht als öffentliche Ausgaben deklariert.

Für 2009 wird ein realer Wachstum von 6 Prozent erwartet. Eine BIP-Steigerung von 3,747 € Milliarden 2008 auf 4,115 € BIP 2009. Was (bei ca. 2 Millionen Einwohnern) einen Schnitt von rund 2.000 € realen BIP pro Kopf ergibt. Insofern gibt es auch keinen großen Unterscheid zwischen Kosovo und seinen Nachbarländern Albanien, Mazedonien und Montenegro. Die einen BIP pro Kopf (in € und real) in einer Spanne von 2.000 € bis 3.000 € haben. Einzig Serbien ist da etwas mehr voraus.

Der Wirtschaftswachstum im Kosovo 2009 wird durch 2 Faktoren stark beeinflusst. Eine Steigerung der öffentlichen Investitionen um 30 Prozent und des Exportes um 25 Prozent.

Man kann zusammenfassend von einem positiven Trend im Kosovo sprechen.

RTK

Zurück
Oben