Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

kosovo-Norden in Anarchie!

ich denke, dass es einen Unterschied zwischen "werden gezwungen" und "werden praktisch gezwungen" gibt.

Du kannst es sehen wie du willst.
Aber es ist keine Pflicht für einen Serben albanisch zu lernen.
Natürlich ist es von Vorteil für ihn, genauso aber auch für nen Albaner, wenn er serbisch kann. Wieso ist das denn so schlimm, wenn man die Sprache seiner Mitbürger kann oder lernt???

Privat kann ja auf seine eigene Muttersprache gesprochen werden, keine Frage, aber wenn ein Serbe nunmal in öffentliche Gebäude geht z.B zur Post, dann sollte er sich schon auch auf albanisch verständigen können. Es wird ja in DE auch nicht verlangt, wenn ein Türke zum Arbeitsamt geht, dass die Mitarbeiter türkisch können ::roll:

Von was bitteschön redest du :confused::help: Albanisch eingestellt:?: Schon klar wenn fast alles Albaner dort leben.. :idea1: Fakt ist dass die Serben unter Kosovo besser wie unter Serbien leben könnten. Weil sie keiner anrühren darf weil es sonst Kritik aus aller Welt hageln würde. (Ganz abgesehen von den Extra-Rechten)

hsisst das jetzt das alle Serben am besten nach Kosovo gehen sollten..weil die es dort besser haben und sicherer:biggrin:

nie gehört sowas gibts auch..

Du kannst es sehen wie du willst.
Aber es ist keine Pflicht für einen Serben albanisch zu lernen.
Natürlich ist es von Vorteil für ihn, genauso aber auch für nen Albaner, wenn er serbisch kann. Wieso ist das denn so schlimm, wenn man die Sprache seiner Mitbürger kann oder lernt???

Privat kann ja auf seine eigene Muttersprache gesprochen werden, keine Frage, aber wenn ein Serbe nunmal in öffentliche Gebäude geht z.B zur Post, dann sollte er sich schon auch auf albanisch verständigen können. Es wird ja in DE auch nicht verlangt, wenn ein Türke zum Arbeitsamt geht, dass die Mitarbeiter türkisch können ::roll:

Der Kosovo wird aber albanisiert, dass will ich damit sagen.

sagt dir, das Wort "Axiom" etwas ?

Es ist praktisch ein "Naturgesetz"...

Also als kleines Beispiel...

7 Serben sind laaaaaaaaaange in einem Raum, wo es 88 Albaner drinnen hat.

Was denkst du, was passiert ? also vom Anpassungs-Aspekt her gesehen ?

na Super, nun bleibt nur "Axiom-Serben im Kosovo-Albanischlernzwang" unter einem dach zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kosovo wird aber albanisiert, dass will ich damit sagen.

Schau mal, der Krieg liegt noch nicht weit zurück. Der Hass ist bei vielen noch groß. Dass die Albaner nicht von heut auf Morgen super tollerant und fair gegenüber den Serben sein können, ist nun mal normal!
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Serben in vielen Dingen benachteiligt werden, was ich natürlich nicht gut finde, egal was sie im Endeffekt zu verantworten haben. Das wird sicher auch in 5 und in 10 Jahren noch so sein.
Aber sobald das Land einen höheren Standard erreicht hat, und das kann nun mal auch nicht innerhalb von wenigen Jahren passieren, werden die Rechte der Serben und anderen Volksgruppen auch immer mehr an den Rechten der Albaner angeglichen, so dass es irgendwann Gleichberechtigung für alle geben wird und geben werden MUSS, wenn Kosovo in die EU will und von den Vorzügen Europas profitieren will.

Die derzeitigen Erwartungen der Serben sind viel zu hoch, dafür dass der Konflikt zwischen den beiden Völkern nicht weit zurückliegt und alles noch relativ frisch ist.
Außerdem sind es Erwartungen, die sie selbst nicht unter ihrer Herrschaft erfüllt haben. Nur mal so gesagt ne...

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, der Krieg liegt noch nicht weit zurück. Der Hass ist bei vielen noch groß. Dass die Albaner nocht von heut auf Morgen super tolerant und fair gegenüber den Serben sein können, ist nun mal normal!
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Serben in vielen Dingen benachteiligt werden, was ich natürlich nicht gut finde, egal was sie im Eendeffekt zu verantworten haben. Das wird sicher auch in 5 und in 10 Jahren noch so sein.
Aber sobald das Land einen höheren Standard erreicht hat, und das kann nun mal auch nicht innerhalb von wenigen Jahren passieren, werden die Rechte der Serben und anderen Volksgruppen auch immer mehr an den Rechten der Albaner angeglichen, so dass es irgendwann Gleichberechtigung für alle geben wird und geben werden MUSS, wenn Kosovo in die EU will und von den Vorzügen Europas profitieren will.

Die derzeitigen Erwartungen der Serben sind viel zu hoch, dafür dass der Konflikt zwischen den beiden Völkern nicht weit zurückliegt und alles noch relativ frisch ist.
Außerdem sind es Erwartungen, die sie selbst nicht unter ihrer Herrschaft erfüllt haben. Nur mal so gesagt ne...

also ich sehe im politischen Sinne keine Benachteiligung der Serben im Gegenteil, sie werden vom Staat gefördert und unterstützt.

im sozialen Sinne sind sie vielleicht benachteiligt weil sie sich nicht frei bewegen können und das ist ihre einzige Benachteiligung und zwar nicht überall sondern eingeschrenkt im Norden nur (siehe Ferizaj, Gjilan usw) da im Norden sind auch die Albaner benachteiligt denn sie sich auch nicht frei bewegen.

das einzige Problem ist nun dass die Serben nicht in der Lage sind Kosovo als Ihre Heimat zu sehen sondern wollen sie dass Kosovo unter Serbien kommt, nach dem Ganzen was passiert ist und das macht die meisten Albaner wütend, dabei will ich nicht behaupten dass es extreme Stimmen aus der albanischen Seite gibt, nur prozentuell gesehen es gibt viel mehr radikale Serben.

ich denke wenn morgen die Serben sagen würden "ok es ist nun mal so wie es ist, wir arbeiten mit Prishtina mit" dass viel Hass dazwischen verloren gehen würde. aber die Serben müssen wiedermal megalomanisch denken (alá Serbia do Tokija) und so wird das nie funktonieren, wobei die serbische Regierung die größte Verantwortung für deren Verhalten trägt denn ich bin mir sicher dass viele Serben haben es satt immer im und mit Krieg zu leben und wollen einfach Frieden haben aber es gibt ein Teil deren, denen es Frieden im Kosovo (zwischen den beiden Ethnien) nicht passt.

tja dann lang lebe Anarchie

Zurück
Oben