Schau mal, der Krieg liegt noch nicht weit zurück. Der Hass ist bei vielen noch groß. Dass die Albaner nocht von heut auf Morgen super tolerant und fair gegenüber den Serben sein können, ist nun mal normal!
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Serben in vielen Dingen benachteiligt werden, was ich natürlich nicht gut finde, egal was sie im Eendeffekt zu verantworten haben. Das wird sicher auch in 5 und in 10 Jahren noch so sein.
Aber sobald das Land einen höheren Standard erreicht hat, und das kann nun mal auch nicht innerhalb von wenigen Jahren passieren, werden die Rechte der Serben und anderen Volksgruppen auch immer mehr an den Rechten der Albaner angeglichen, so dass es irgendwann Gleichberechtigung für alle geben wird und geben werden MUSS, wenn Kosovo in die EU will und von den Vorzügen Europas profitieren will.
Die derzeitigen Erwartungen der Serben sind viel zu hoch, dafür dass der Konflikt zwischen den beiden Völkern nicht weit zurückliegt und alles noch relativ frisch ist.
Außerdem sind es Erwartungen, die sie selbst nicht unter ihrer Herrschaft erfüllt haben. Nur mal so gesagt ne...