Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kosovo: Stimmt diese demografische Entwicklung?

Du glaubst das auch? :lol:

ok, du bist Hercegovac und er Karijaner ^^

Hallo Emir, immer wieder ein Genuss mit dir Landsmann =)

aber

The Dečani Charter from 1330[citation needed] contained detailed list of households and chartered villages in Metohija and northwestern Albania: DeÄ�ani/Дечани (Serbian) is a town in eastern Kosovo, widely known for the Visoki DeÄ�ani monastery of the Serb Orthodox Church. ... Events The Bulgars under Michael III are beaten by the Serbs at Velbuzhd, and large parts of Bulgaria fall to Serbia. ... Metohija (Serbian: Метохија) also spelled Metohia, is a large western basin in Kosovo. ...
3 of 89 settlements were Albanian, the other being non-Albanian. Out of the 2,166 farming homesteads and 2,666 houses in cattle-grazing land, 44 were registrated as Albanian (1,8%). Others were registered as Slavic i. e. Serbian. The non-Serbian population of Kosovo didn't exceed 2% by the end of the 14th century.[

Das sind die Zahlen für 1405 und die sind belegt bzw sind hier diverse Links und co angeführt, unter anderem die osmanische Volkszählung dieses Jahres. Wenn du was besseres auf Lager hast, dann immer her damit...;)

Was habt ihr denn für Komplexe, dass ihr ständig erwähnen müsst das es (vielleicht) mal vor 600 Jahren mehr Serben im Kosovo gab..

Inwiefern definierst du "ständig"...Murat'abi, hier geht es nur um die Klärung der Tabelle aber es kam ja bis jetzt leider nicht viel konstruktives zusammen, sowas nennt man auch geschichtliche Aufarbeitung. Du kommst mir so als gäbes es 10000 solcher Threads aber ich sehe nur diesen hier, oder irre ich mich ?

Stimmt diese demografische Entwicklung Kosovos? Ist eine serbische Quelle, darum frage ich nach der Richtigkeit.

kosovob.jpg

Übersetzung der Tabelle: Jahr, Albaner, Serben, Andere

Teilweise, vielleicht ab 1921, alles davor ist selbt unter Historikern umstritten.

Der Anteil der Kosovo-Albaner wuchs im Laufe des letzten Jahrhunderts infolge überdurchschnittlich hoher Geburtenzahlen beständig an. Eine nichtserbische Bevölkerungsmehrheit wies Kosovo bereits 1912 auf, als die osmanische Herrschaft endete.[15] Wann zuletzt oder ob jemals eine serbische Mehrheit bestand, ist unter Historikern umstritten.

Zurück
Oben