Niemand entschuldigt hier den Tod Unschuldiger, also laber nicht so lapidar rum. Nie habe ich mitbekommen, dass sich das serbische Volk als Gott aufspielt oder sich als Herrenrasse ansieht.
Ich maße mir nicht an dem albanischen Volk zu unterstellen es sei nicht gläubig. Jene hier die allerdings dem serbischen Volk vorwerfen, ihr Interesse am Kosmet hätte nicht religiöse Gründe sollten sich erstmal mit sowas wie "Kultur", "Tradition" oder "Glaube" auseinandersetzten bevor sie denken etwas über serbische Beweggründe zu schreiben. Wer denkst du seit ihr denn bitte dem Serben an sich erklären zu wollen welche Interessen Serbien am Kosmet hat? Wieviele Kirchen, Klöster, heilige Reliquien befinden sich im Kosmet? Das das für euch schwer zu verstehen ist ... na ja, das soll euer Problem bleiben, ich weiß wo meine Familie herkommt, ich weiß warum uns das Land wichtig ist. Im Gegensatz zu euch hat es für Serben einen weitaus größeren Stellenwert als nur "Land".
@Zhan: du bist ein Kind in meinen Augen, das warst du schon für mich seit meinem ersten Tag hier im BF und das wirst du wohl auch noch lange Zeit bleiben. Bewahr dir deine jugendliche Naivität und quatsch mich erst wieder an wenn du an Reife dazugewonnen hast. Ob oder ob die Albaner einen unabhängigen Staat "verdient" haben, solche Sachen kannst du am wenigsten beurteilen, die du Geschehenes entweder vom heimischen TV kennst oder vom Hörensagen. Mach erst mal deine eigenen Erfahrungen.
Und wen bitteschön interessiert es ob Albaner die letzten 400 Jahre lang dort in der Mehrheit waren????? Interessiert keine Sau. Die albanische Vermehrungspolitik hat derart viel Diskussionspotential, da brauch ich erst gar nicht mit anzufangen. Und wenn ich dieser -zugegeben recht wirren- Argumentation folge dann hieße dass, wenn eine Volksgruppe sich über jahrhunderte nur fleißig vermehrt und die Mehrheit darstellt hat sie das Recht sich über geltende internationale Rechte und anerkannte Grenzen hinwegzusetzen und sich Land zu nehmen wie es ihm beliebt???? Wow, krasse Logik.
Über manche kann ich hier nur wiederholt den Kopf schütteln.
Auch wenn es euch den Magen umdreht (oder wie in Zhans Fall die Augen -by the way- besorg dir ein paar andere Smileys, du langweilst mich), der Kosovo ist eng verbunden mit dem Glauben des serbischen (orthodoxen/christilichen) Volkes.