Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kosten Entlassung Serbische Staatsangehörigkeit für 2016 ?

da du hier geboren bist, macht es sinn alles über das konsulat abzuwickeln. wirst wahrscheinlich das ein oder andere mal etwas schikane über dich ergehen lassen müssen im konsulat, aber es gibt definitiv schlimmeres. drück dir die daumen, dass alles recht flott über die bühne geht!
Was für Schikanen? Sie sagen dir gleich dass die Wartezeit bis zu 24 Monaten betragen kann und geben dir sofort ein Formular mit allen auftretenden Kosten mit.

Was für Schikanen? Sie sagen dir gleich dass die Wartezeit bis zu 24 Monaten betragen kann und geben dir sofort ein Formular mit allen auftretenden Kosten mit.

ich hab meine eigenen erfahrungen vor zig jahren gemacht. knapp fünf jahre ging das prozedere inkl. schikanen ohne ende. hab damals einmalig 2401 mark bezahlt für die ausbürgerung, die letztendlich abgelehnt worden ist. das geld haben sie behalten! heute kann ich darüber lachen, und bin sogar froh das es so gelaufen ist, den nun hab ich die doppelte staatsbürgerschaft. einziger vorteil ist, dass ich nun keine probleme wegen dem erbrecht habe.

ich hab meine eigenen erfahrungen vor zig jahren gemacht. knapp fünf jahre ging das prozedere inkl. schikanen ohne ende. hab damals einmalig 2401 mark bezahlt für die ausbürgerung, die letztendlich abgelehnt worden ist. das geld haben sie behalten! heute kann ich darüber lachen, und bin sogar froh das es so gelaufen ist, den nun hab ich die doppelte staatsbürgerschaft. einziger vorteil ist, dass ich nun keine probleme wegen dem erbrecht habe.

darauf hatte ich damals spekuliert, daß sie mich nicht ausbürgern, da ich jahre lang fahnenflüchtig war.
aber nach 10 Monaten kam das ding.
böse blicke und abfällige Bemerkungen auf dem Konsulat.
das wars

Das haben damals alle durchgemacht. Das war aber damals. Der Junge beantragt das jetzt. Und jetzt funktioniert es sehr gut.
Ps. Das mit dem Erbrecht gibt es bereits seid 2007 nicht mehr

Wer qill dieseb hässlichen nutzlosen Pass schon freiwillig behalte. Reicht nicht mal fürs Disneyland ohne Visa

Serbischer Pass ist echt wie einbetonierte Beine.

Ich trage ihn auch lästigerweise herum. Deutscher Pass hingegen Goldmine, wertvollster auf der ganzen Welt, was Reisefreiheit und Respekt angeht. Aber der Staatsbürgerbegriff ist in Deutschland immer noch ein völkischer, du wirst auch mit deutschem Pass nie richtig akzeptiert sein wie ein Max Mustermann. Das ein Grund wieso ich ihn noch nicht beantragt habe.

Achja und dass Serbien 2020 in der EU sein könnte und sich die Entscheidung dann eh erledigt wegen möglicher Doppelstaatsbürgerschaft.

...Wären da nicht meine kroatischen Brüder, die mich momentan ganz schön viele graue Haare kosten und Serbien unnötig den EU-Beitritt erschweren. Wenn das so weitergeht kann ich 2045 mit dem EU Beitritt rechnen.

Zurück
Oben