Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Krajina Serben aus dem heutigen Kroatien

Grauenhaft :( und die anderen waren „noch nicht einmal“ Kommunisten?
Großteil schon, zwar keine fanatischen, aber doch.
Wir hatten im Dorf selber auch eine Menge Roma, so an die 30 Personen, waren zum Großteil auch im Dorf geboren, alle in Jasenovac umgekommen.
Als Geburtsgemeinde gib Lipovljani ein, da kommen an die 300 Opfer, einige Serben, aber hauptsächlich Kroaten, Tschechen, Slowaken und Ukrainer.
In Banova Jaruga als Geburtsort (Gemeinde Kutina) auch einige Verwandte von mir dabei, sonst auch Großteil Kroaten, Tschechen, Slowaken und hier vor allem auch Juden.

P.S.: Ich gedenke zmindest 1x im Jahr der Ermordeten, wenn ich unten bin, dann lege ich immer ein Blumen-Gesteck in Jasenovac zum Gedenken ab, es stimmt mich dann immer ein wenig nachdenklich und auch traurig, was Menschen anderen Menschen so antun können. Da ich Jahrgang 1955 bin, kannte ich natürlich niemanden persönlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Großteil schon, zwar keine fanatischen, aber doch.
Wir hatten im Dorf selber auch eine Menge Roma, so an die 30 Personen, waren zum Großteil auch im Dorf geboren, alle in Jasenovac umgekommen.
Als Geburtsgemeinde gib Lipovljani ein, da kommen an die 300 Opfer, einige Serben, aber hauptsächlich Kroaten, Tschechen, Slowaken und Ukrainer.
In Banova Jaruga als Geburtsort (Gemeinde Kutina) auch einige Verwandte von mir dabei, sonst auch Großteil Kroaten, Tschechen, Slowaken und hier vor allem auch Juden.
Warum wurden so viele Tschechen und Slowaken ermordet? Aus politischen oder ethnischen Gründen?
 
Warum wurden so viele Tschechen und Slowaken ermordet? Aus politischen oder ethnischen Gründen?
Eher aus politischen Gründen, aber vielleicht auch aus ethnischen um Hitler zu gefallen. Soweit ich weiß, war auch der Taufpate meines Onkels ein Slowake und ein Teil meiner Familie war eben kommunistisch, zwar nicht alle, aber doch. Diesbezüglich waren die Ustascha zu den eigenen Leuten (Kroaten) ziemlich brutal. Nach dem 2.Weltkrieg haben meine Urgroßeltern ihre Namen "jugoslawisiert" weil Volksdeutsche bzw. Donauschwaben waren und Angst vor Verfolgung durch "Jugoslawen" hatten.
Mein Onkel hat mir einmal erzählt, dass er den Botenjungen für den deutschen Hauptmann geben musste (eine Kompanie war eine zeitlang in unserem Dorf stationiert), inklusive Stiel putzen und Frühstück holen, er hat nicht verstanden warum die Deutschen im Dorf so unbeliebt waren, die Dorfbewohner sollte froh sein, dass die Wehrmacht da ist, denn die Ustascha hätte das gesamte Dorf längst nach Jasenovac verfrachtet.
 
D.h. du hast einen "volksdeutschen" Familienhintergrund?

Gibt es heute in der Gegend noch Tschechen und Slowaken? Juden die überlebt haben sind vermutlich eh weg gezogen?

Soweit ich weiss hatten die Nazis nichts direkt gegen Tschechen und Slowaken, wenn man davon absieht, dass sie als Slawen nicht den Rang von Deutschen haben konnten. Aber es gab immer wieder heftige Racheaktionen nach Partisanenaktionen und Aufständen. Z.B. als der von Hitler geschätzte SS Offizier Reinhard Heydrich in seiner Dienstlimousine in Prag erschossen wurde. Ihm unterstand damals das Gebiet, aber v.a. war er einer der Hauptakteure des Holocausts. Ein Mann der angeblich besonders liebevoll zu seinen Kindern war und Geige spielte. Ein Feingeist mit blonden Haaren und blauen Augen, der ohne mit der Wimper zu zucken Millionen von Menschen ermorden liess. Aber anderes Thema...
 
das wird leider immer wieder vergessen, meine großmutter und mein vater zb wurden auch nach jasenovac gebracht (wurden aber gerettet) und das obwohl ihr bruder selbst ein schwarzhemd war

Den Mann meiner Grossmutter hat es genau so erwischt, von den Ustaschas verschleppt und nie mehr aufgetaucht, obwohl ihre Brüder hochrangige Ujos waren.
Als Dankeschön haben ihr Titos Leute das ganze Vermögen verstaatlicht oder an sich gerissen. Zusätzlich haben sie verspottet und gefoltert, einmal ist sie nach der Folterung fast an einer Lungenentzündung gestorben das war 1955 10 Jahre nach dem Krieg.

Tito war nur das bessere Übel
 
wobei tito´s leute auch sehr oft weggeschaut haben. der mann der für die verhaftung meiner großmutter in zagreb zuständig war ist ihr 20 jahre später in rijeka als hochrangiger polizist über den weggelaufen, sie hat ihn zwar gemeldet aber letztendlich hat es keinen interessiert.

ein anderer fall wäre der bruder einer tante. er war schließer in der shs, dann in einer ustasa unfiorm und dann am ende als wärter auf goli otok. auf seinem grab prangt nun ein großes u.
 
D.h. du hast einen "volksdeutschen" Familienhintergrund?
Von Vaters Seite her, irgendwo aus Bayern
Gibt es heute in der Gegend noch Tschechen und Slowaken? Juden die überlebt haben sind vermutlich eh weg gezogen?
Ja, da gibt es jedes Jahr ein Festival in Lipovljani, nennt sich Lipovljanski Susreti, dieses Jahr leider abgesagt, findet so Ende August statt.
Auch Juden leben in der Gemeinde, etliche wurden versteckt und viele haben sich auch den Partisanen angeschlossen.
Soweit ich weiss hatten die Nazis nichts direkt gegen Tschechen und Slowaken, wenn man davon absieht, dass sie als Slawen nicht den Rang von Deutschen haben konnten. Aber es gab immer wieder heftige Racheaktionen nach Partisanenaktionen und Aufständen. Z.B. als der von Hitler geschätzte SS Offizier Reinhard Heydrich in seiner Dienstlimousine in Prag erschossen wurde. Ihm unterstand damals das Gebiet, aber v.a. war er einer der Hauptakteure des Holocausts. Ein Mann der angeblich besonders liebevoll zu seinen Kindern war und Geige spielte. Ein Feingeist mit blonden Haaren und blauen Augen, der ohne mit der Wimper zu zucken Millionen von Menschen ermorden liess. Aber anderes Thema...
Wie geschrieben, ich weiß es nicht genau und kann daher nur vermuten.
das wird leider immer wieder vergessen, meine großmutter und mein vater zb wurden auch nach jasenovac gebracht (wurden aber gerettet) und das obwohl ihr bruder selbst ein schwarzhemd war
Mein Großvater mütterlicherseits wurde nach Jasenovac verfrachtet, er hatte sich "falsch" bekreuzigt, war aber kein "orthodoxer Kroate", kam dann ziemlich gebrochen wieder zurück.

Vielleicht sollten wir einen anderen Thread dafür verwenden, bevor uns jemand wegen Spam meldet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Doppelmoral? Was wollt ihr von ihm sowohl Kosovo und Metochien als auch der grösste Teil des heutigen Kroatiens sind historisch serbisches Gebiet. Ono sto je izvorno Hrvatsko je ono nesto malo tamo prema Sloveniji. Ako ne znas tacno gdje, to je tamo gdje ih vi pokatoliceni Srbi ne razumijete posto oni govore Hrvatski a vi Srpski

Ko vas uci take glupe stvari, povjest je poznata za sve jedna istina a sa Srbe ko ti ima alternativa istina u koju samo vi vjerujete.
 
Zurück zum eigentlichen Thema

Krajina Serben Leader Pupovac sagt das wir (Krajina Serben) nun den ersten Schritt gemacht haben in Sachen Friedensprozress zwischen unseren Völkern, es jetzt jedoch an Zagreb und Belgrad liegt ihn fortzusetzen und ob beide verstehen das nun die Zeit für endgültigen Frieden gekommen sei, für das Brot des Friedens sei es jedoch noch etwas zu früh. In Kroatien passieren jährlich immer noch Inzidente gegen Serben, serbische Touristen werden angeriffen. Der faschistische Ustasa Gruss "Za dom spremni" sollte aus der kroatischen Öffentlichkeit für immer verbannt werden, unter diesen Gruss geschah im 2 WK ein Völkermord an Juden, Roma und Serben, so wie an Antifaschisten und er verhindert den Friedensprozess, so Pupovac



Hat er gut gesagt, unter den Zankereien leiden am Ende nur die Krajina Serben die in Kroatien leben, wie so oft ist es so, vertrtägt sich die Politik, geht es auch auf das Volk über, auf den grossteil, ist leider so. Daher sollten Belgrad und Zagreb endlich mal beginnen sich selbst in den Arsch zu treten in der Hinsicht
Die Teilnahme an den Olujafeierlichkeiten war ein klassisches Eigentor. Wenn jetzt Serbien irgendwo für die Rechte der Serben in Kroatien probiert zu kämpfen, wird von kroatischer Seite kommen:"was wollt ihr, es gibt keine Probleme mit der serbischen Minderheit, siehe Teilnahme an den Oluja Feierlichkeiten. Kümmert euch um eure eigenen Probleme"
 
Zurück
Oben