Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kranke Bräuche, Rituale etc. aus heutiger Sicht gesehen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
Jo, Ehrenmord wird es genannt, wenn ein sogenannter "Moslem" seine Frau und/oder Kinder umbringt. Unter Deutschen nennt man das dann Familiendrama...
Ehrenmorde gibt es also selbst unter Deutschen am laufenden Band. Jeden Tag liest man etwas über einen neuen "deutschen Ehrenmord".

Tut mir leid Yunan, unter Ehrenmord versteht man etwas anders.
Ehrenmord bedeutet, ein Tötungsdelikt um die Ehre der Familie wieder herzustellen.

Jo, Ehrenmord wird es genannt, wenn ein sogenannter "Moslem" seine Frau und/oder Kinder umbringt. Unter Deutschen nennt man das dann Familiendrama...
Ehrenmorde gibt es also selbst unter Deutschen am laufenden Band. Jeden Tag liest man etwas über einen neuen "deutschen Ehrenmord".

kein guter vergleich. das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. beim ehrenmord ist, wie der name schon sagt, die ehre das motiv. beim familiendrama können das diverseste andere probleme sein, wie etwa psychische, finanzielle usw. usf.
wenn eine muslimische person familienmitglieder aus anderen gründen als der "ehrwiederherstellung" tötet, dann wird das in den hiesigen medien und der justiz ebenfalls als "familiendrama" gehandhabt. und ich bin mir sicher, wenn ein deutscher vater seine tochter umbrächte, weil sie nach seinem empfinden die ehre der familie beschmutzt hat, dann würde das in den medien ebenfalls als "deutscher ehrenmord" erwähnt. nur, wie oft kommt das vor?
in der deutschen gesellschaft sind die ehre und der ruf zwar wichtig, jedoch nicht so wichtig, um dafür zu morden. zum großen teil, weil die gesellschaftsstrukturen nicht so stark verwebt sind. zur not zieht man halt woanders hin, wo einen keiner kennt. das geht in anderen gesellschaften nicht so leicht. ausserdem wird in der deutschen gesellschaft die "ehre" eher durch einen mord "beschmutzt" als dadurch, dass bspw. die tochter vorehelichen sex hat oder einen ausländer heiratet. der begriff "deutscher ehrenmord" ist also fast ein widerspruch in sich.

dass bei moslems eher einmal mehr ehrenmord geschrieben wird und bei nicht-moslems einmal mehr familiendrama mag richtig sein, im grunde findet man aber auch genügend schlagzeilen a la "xy-muslimisches familiendrama".

ich finde dass sehr frauenfeindlich :(

Wie würdet ihr euch fühlen wenn man von euch Männern verlangen würde in der ersten Hochzeitsnacht einen Sohn zu zeugen,,und als beweis dass man es versucht, ein...uf bre,,,znas sta mislim...durchtränktes Bettlaken vor die Tür hängt.

Zurück
Oben