Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kreuz über Sarajevo

Das letzte mal, als es um die Schaffung einer Hymne für SCG ging und da auch nur moralisch. Danach gab es keine Einflussnahme, auch wenn irgendwelche Vladikas versuchen durch Interviews was zu reißen - die danach aber abgesägt werden. Kein Vergleich zu den Chef-Muftijas, zum Glück.

- - - Aktualisiert - - -


Na Viniku pored krsta 125 hri??anskih ku?a

Ist noch nicht fertig ...

- - - Aktualisiert - - -



Ja, wobei ich natürlich wegen touristischen Gründen hoffe, dass das in Nis größer wird, so dass die Leute jedes Jahr dort hinfahren :babsi:

Was ich mich allg. frage: Sollen diese monströsen Kreuze die Leute daran erinnern, dass sie alle in die Hölle kommen werden? Ich meine, so viele gesetzestreue Christen gibts nun auch nicht mehr.
 
Ich komm dich auch so besuchen :^^:

Sehr gut :D

- - - Aktualisiert - - -

Was ich mich allg. frage: Sollen diese monströsen Kreuze die Leute daran erinnern, dass sie alle in die Hölle kommen werden? Ich meine, so viele gesetzestreue Christen gibts nun auch nicht mehr.

Wenn du noch serbisch kannst, dann lies im Artikel, ansonsten kommt das Kreuz in so eine Art Memorial-Centrum / Vergnügungspark und soll gleichzeitig daran erinnern, wo der Heilige geboren wurde, der das Christentum legalisiert hat. Das Kreuz an sich hat glaub ich keinen Einfluss darauf, wo du nach dem Tod hinkommst, mich persönlich stört es nicht, würde mir sogar eher helfen, wenn ich durch die Stadt torkel und einen Anhaltspunkt brauch :D
 
Armer Junge...armer armer Junge. Ganz verwirrt und verblendet in seinem Kopf.

bin kein Junge mein Junge ;) und warum verblendet? ich liebe Ezan Bruder...schon immer mein Wunsch gewesen irgendwo in eine Land zu leben, wo zum gebet täglich gerufen wird und zwar mit eine von mir Entwickelte App :) und in Moscheen ohne Mond&Sterne, Kreuze&Symbole ohne "Christ", "Jude", Muslim...einfach nur Menschen die gemeinsam hingehen und Gott Loben&Danken möchten... und am liebsten, kein Hoca/Imam, den man folgen muss und von eigentlichen (Gott)Lob&Dank ablehnt...diesen Hoca durch so eine Wunderschöne Schwarze Dame aus Amerika ersetzen, irgendwo aus einer Kirche würde ich sie HERZLICH EINLADEN in so eine Moschee um etwas das Herz anzufassen & hinein zu bringen... so richtig loszulassen Frei zu sein und all die schlechte Tage singend, zuerst hinter sich zu lassen und dann gemeinsam alle beten... :)

http://www.youtube.com/watch?v=R5EcbH1FJ1s


:)

Frieden
 
diskussion sinnlos mit Frieden.
Die is ja sowas von religiös-gläubig verpeilt, keine Chance.
 
Ich habe nicht das Gefühl, dass dort in BiH viele moralisch handeln, wenn es um eine andere Volksgruppe geht, Raketentürme überall, Hodzas in der Politik, Streit darum, ob es eine bosnische Sprache gibt oder doch eher nur eine bosniakische-serbische-kroatische Sprache, Minderheitenrechte im politischen Sinne gibt es nicht, gegenseitige Schuldzuweisungen, gegenseitige Blockadepolitik ... ich denke die Beispiele kann man unendlich aufzählen.

Warum sollte dann der Bau eines Kreuzes anders zu behandeln sein?

Davon mal ab sind es nun viel weniger Serben, viele sind auch in Mini-KZs umgekommen - da die gegenseitige Provokationspolitik aber keine sinvolle Lösung ermöglicht, bleibt halt nur die Provokation - die hält dann auch so lange an, bis BiH schlechter dran ist und ärmer ist als der Kosovo.

Wenn ich mich irre, möge man es mir ja sagen, aber haben Bosniaken irgendwo nen Halbmond oder ähnliches hingebaut? Also ein reines Statussymbol, das keinerlei Funktion erfüllen KANN? Dass die sich unten alle wie die Debilen provozieren mit leerstehenden Sakralgebäuden - geschenkt. Aber einfach ein Riesenkreuz an einer Stelle, von der aus Sarajevo eingekesselt war und Bosniaken abgeknallt wurden - das ist wirklich mehr als nur Gedankenlosigkeit und nochmal in einer anderen Liga als das wahllose um die Wette bauen von Kirchen und Moscheen. Wie du hier siehst, sagt ja auch keiner was gegen ne Kirche. Klar, es gäbe 100 andere, bessere Investititionen in einem Land, dessen Krankenhäuser teils auf nem WK2-Niveau sind, überspitzt gesagt. Aber diese Verbindung aus völlig funktionsfreiem Symbol plus der Stelle, wo es stehen soll...also bitte.
 
bin kein Junge mein Junge ;) und warum verblendet? ich liebe Ezan Bruder...schon immer mein Wunsch gewesen irgendwo in eine Land zu leben, wo zum gebet täglich gerufen wird und zwar mit eine von mir Entwickelte App :) und in Moscheen ohne Mond&Sterne, Kreuze&Symbole ohne "Christ", "Jude", Muslim...einfach nur Menschen die gemeinsam hingehen und Gott Loben&Danken möchten... und am liebsten, kein Hoca/Imam, den man folgen muss und von eigentlichen (Gott)Lob&Dank ablehnt...diesen Hoca durch so eine Wunderschöne Schwarze Dame aus Amerika ersetzen, irgendwo aus einer Kirche würde ich sie HERZLICH EINLADEN in so eine Moschee um etwas das Herz anzufassen & hinein zu bringen... so richtig loszulassen Frei zu sein und all die schlechte Tage singend, zuerst hinter sich zu lassen und dann gemeinsam alle beten... :)

Sister Act - Oh Maria - YouTube


:)

Frieden
Hahaha subhanallah alla :lol: Wenn du sowas ernst meinst dann bespring lieber n Stein oder hohlen Baumstamm als so Gott zu danken :lol:
 
Wenn ich mich irre, möge man es mir ja sagen, aber haben Bosniaken irgendwo nen Halbmond oder ähnliches hingebaut? Also ein reines Statussymbol, das keinerlei Funktion erfüllen KANN? Dass die sich unten alle wie die Debilen provozieren mit leerstehenden Sakralgebäuden - geschenkt. Aber einfach ein Riesenkreuz an einer Stelle, von der aus Sarajevo eingekesselt war und Bosniaken abgeknallt wurden - das ist wirklich mehr als nur Gedankenlosigkeit und nochmal in einer anderen Liga als das wahllose um die Wette bauen von Kirchen und Moscheen. Wie du hier siehst, sagt ja auch keiner was gegen ne Kirche. Klar, es gäbe 100 andere, bessere Investititionen in einem Land, dessen Krankenhäuser teils auf nem WK2-Niveau sind, überspitzt gesagt. Aber diese Verbindung aus völlig funktionsfreiem Symbol plus der Stelle, wo es stehen soll...also bitte.

Hättest auch einfach meine Einleitung zitieren können:

Ich habe nicht das Gefühl, dass dort in BiH viele moralisch handeln

Davon mal ab könnt ihr Bosnier euch da unten gegenseitig blocken, aufregen und provozieren wie ihr lustig seid, nichts wird zu einem besseren Bosnien führen, wenn man nicht radikal umdenkt - auf allen Seiten.

Für mich ist der Bau des Kreuzes nicht verständlich (auch wenn ich verstehe, warm die Logorasi das tun - und mir auch klar ist, dass dieser Verein nichts mit Schulen zu tun hat), mir ist aber genau so unverständlich, warum man sich am Kreuz stört. Sogesehen muss ich woll Bosnier sein um die Komplexe aller drei Seiten zu verstehen, als Außenstehender kann ich nur den Kopf über alle drei Seiten schütteln.

(davon mal ab ist der Halbmond/Kreuz-Vergleich etwas weit hergeholt, Muslime verändern mit riesigen Minaretten das Landschaftsbild und Christen neuerdings mit Kreuzen)
 
Zurück
Oben