Wie bitte?
WIKI:
Ganz allgemein können die Ereignisse des Arabischen Frühlings in anderen Ländern der Region als Anlass für die Demonstrationen in Syrien genannt werden. Ausgangspunkt der friedlichen Massenproteste und deren gewaltsamer Bekämpfung war die Verhaftung von Kindern in der südsyrischen Stadt Dar'a im März 2011.
In Dar'a hatten Kinder den im Arabischen Frühling in Tunesien und Ägypten verwendeten Slogan „Das Volk will den Sturz des Regimes“ an Wände geschrieben. Die Kinder wurden daraufhin verhaftet und sogar gefoltert. Die erste friedliche Demonstration in Dar'a verlangte die Freilassung dieser Kinder. Eine weitere Demonstration am Freitag, 18. März, wurde bereits von Sicherheitskräften gewaltsam bekämpft, wodurch vier Menschen ums Leben kamen. Bei den Begräbnissen der Toten wurde am Tag darauf ein weiterer Mensch auf gleiche Weise getötet. Die Proteste griffen daraufhin auf andere Städte in Syrien über.[SUP][87][/SUP][SUP][45][/SUP][SUP][88][/SUP][SUP][89][/SUP][SUP][90][/SUP]
Wie kam es dann zustande, dass die Rebellen auf die Strasse gingen? Kannst du etwas dazu sagen?
Im türkisch-syrischen Konflikt hat Russland nichts verloren, erst wenn sich die USA einmischen, wird Russland handeln; mal lässt erst einmal die Kleinen machen.
Ich wusste es...^^ HAALOOOOO!^^Ich rechtfertige Assad nicht. Aber als die ersten Demos wegen des Todes begannen, wurde wenn auf Befehl aus NICHT SCHARFER Munition geschossen. Das ist Fakt. Und dann ging es los mit Bewaffnungen aus Jordanien, Türkei, Saudi-Arabien auf der einen, Russland auf der anderen Seite. Und zu einer Eskalation der Gewalt usw. Und ihn abzusäbeln wie im Fall Saddams war und ist eine Sache des syrischen Volkes und nicht jener, die aus verschiedensten Gründen das Land zu ihrer Spielwiese gemacht haben!