Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kriegsparteien in Syrien

@KRG

deine Karte ist denke ich realistischer. Meine war von einem stark loyalistisch eingestellten Twitter kopiert.

- - - Aktualisiert - - -

Despite the merger, Tahrir al-Sham has been accused to be working as al-Qaeda's Syrian branch on a covert level.[SUP][28][/SUP][SUP][29][/SUP]However, Tahrir al-Sham has officially denied being part of al-Qaeda and said in a statement that the group is "fully independent and doesn't represent any foreign body or organization".[SUP][[/SUP]




https://en.wikipedia.org/wiki/Tahrir_al-Sham

das Gedankengut hat sich nicht verändert. Das das ganze nicht mehr im offiziellen Rahmen läuft, ist ein Feigenblatt.

Amarok würde sagen es ist wie mit PKK und YPG. (wo er auch Recht hat) ;)

- - - Aktualisiert - - -

heute abend ist vor dem HTS Hauptquatier in Idlib ein 4-Tonnen Schwerer LKW in die Luft geflogen.

Mehr als 70 Tote bis jetzt

wer sich fragt warum das grade zwischen Ahrar al Sham und HTS so rund geht, anscheinend hat Ahrar al Sham den Al Nusra Gründer (der Vor-Vorläufer von HTS) Al Shuhayl gekillt.
 
Wieder die CIa am Werk. Die FSA wollte in Afrin einmarschieren und nun hat sich alles verzögert. Die Akp Regierung sollte diese Gruppen wieder vereinen um diese ypg/pkk zu vertreiben.
 
vereinen kannst da gar nichts mehr. Die schlachten sich grade gegenseitig ab...

Im Moment ist ja Recep Tayyip Erdogan in Saudi Arabien und er wird noch andere Golfstaaten besuchen. Diese ganzen Gruppen in Syrien werden von Golfstaaten finanziert und sie müssen auch
die Befehle ausführen. Wenn Tayyip klug ist, sollte er die Streitigkeiten zwischen Katar und Golfstaaten beenden, damit man geschlossen gegen die ypg/pkk vorgehen kann.
 
Die HTS hat nun die Kontrolle über die gesamte Grenze zur Türkei in den Rebellengebieten.

Demenstprechend kann sie nun Ahrar al Sham, FSA, co. den Nachschub abwürgen oder gleich für sich beantspruchen
 
Der Konflikt zwischen HTS und Ahrar ist für HTS ausgegangen wobei es keine wirklich großen Kämpfe gegeben hat. Dementsprechend auch relativ wenig tote.

Man bekommt das Gefühl das Ahrar sich auf keinem Kampf einlassen wollte und sich fast überall zurückgezogen hat. Grund für den Konflikt war der Grenzübergang Bab al-hawa.
Man hat sich seit Sonntag darauf geeinigt das alle Rebellengruppen aus dem Grenzübergang abziehen und das dieser Zivil verwaltet wird. Auch werden alle kleineren Gruppierungen die sich unter Zwang der HTS angeschlossen haben die Möglichkeit bekommen wieder zur Ahrar zu gehen.

Ahrar hat sich aus vielen großen Städten zurückgezogen, auch aus Idlib.
 
Bin gespannt darauf wie der Grenzverlauf zwischen SDF und SAA in 4-5 Monaten aussehen wird. Die SDF müsste rein Strategisch alle Gebiete Östlich des Euphrats einnehmen, um den Euphrat als zukünftige Grenze bzw. als Panzersperre zu erhalten...
 
Ahrar al Sham oder was davon übrig geblieben ist, hat eine neue Führung gewählt; Hassan Soufan & Saleh Tahan. Beide haben eine Al-Qaida Vergangenheit.
Scheint so, als wolle man zukünftig mehr mit der HTS zusammenarbeiten bzw. sich dieser unterstellen...

Militärisch kann Ahrar der HTS seit dem Kampf um Idlib definitiv nicht mehr das Wasser reichen...

Interessant auch die Situation in East Ghouta:

Dort haben Jaysh al Islam & Al Rahman Legion jeweils einen befristeten Waffenstillstand mit den Loyalisten ausgehandelt um sich gegenseitig weiter zu bekämpfen.

Währenddessen versuchen die Loyalisten das Viertel Jobar zu erobern, treffen aber auf harten Widerstand der HTS, die dieses Viertel zur Festung ausgebaut hat...
 
Zurück
Oben