Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Krise in Venezuela - Sammelthread

Nur blöd, dass westliche Ölfirmen schon lange in Venezuela sind und inzwischen auch das meiste Öl von ihnen produziert wird, weil die staatliche Firma nichts mehr auf die Reihe kriegt.

Maduro ist absolut, pardon, dumm und inkompetent. Und der russische Steuerzahler darf sich bei seiner Regierung bedanken, dass wahrscheinlich sehr viel Geld da rein gepumpt wurde. Trotz dieses Wissens. Geld, das nie zurück kommen wird.

Schon Chavez hat man ja deswegen angegriffen, weil er die Ressourcen quasi verstaatlichen wollte. Teils mit Erfolg. Da kam dann wirklich mal in der Form was an, dass auch Bewohner der Armenviertel in Caracas sich mal über Krankenversicherung freuen konnten usw. Unbestritten jedoch, dass auch da schon Misswirtschaft betrieben wurde, dass auch Chavez diktatorische Züge zweifellos hatte.

Als Russin sehe ich das durchaus so: Jeder Investor, der kompetent und mit Know How etwa Gas- und Ölförderfelder bewirtschaften kann, sollte gern gesehen sein. Und warum nicht auch dabei verdienen. Durchaus auch als Konkurrenz meinetwegen für staatliche Konzerne, was weiß ich. Aber wie bezeichnen, jeder Staat sollte nichtdestotrotz die Hand über den Ressourcen haben. Wenn umweltschädlichste Misswirtschaft, Ausbeutung statt findet, haben die Bewohner vielleicht etwas die Chance, da auf "ihre Verantwortlichen" zu gehen. Aber sich dann eben etwa gegen fremde Großkonzerne zu wehren... Ob du es glaubst oder nicht, damit meine ich ja auch nicht nur die Amerikaner. Russische Unternehmen im Ausland oder andere genauso. Es sollte nie um eine rassistisch-kolonialistische Ausbeutung gehen. Und wenn du ehrlich bist, ist US-Außenwirtschaftstätigkeit und -politik in Lateinamerika durchaus auch nicht frei davon. Das war der Grund, weswegen schon Mossadegh gegangen wurde, weil er sich gegen die Ausbeutung und die ausschließliche Kontrolle durch BP etc. zur Wehr setzen wollte.

Wenn es übrigens zum Thema Putsch und Venezuela, Beteiligung der Amerikaner geht. Das ist mal aus dem Archiv betreff Bush-Administration und Chavez.

https://www.theguardian.com/world/2002/apr/21/usa.venezuela



 
Ich bin sprachlos. Diese menschliche Seite an dir kannte ich noch nicht. Das Schicksal des Volkes scheint dir nahe zu gehen :lol:

Die Völker interessieren mich nicht. Ich bin nur nicht so verblendet wie ihr. Ich muss nicht Saddam abfeiern weil ich die Vereinigten Staaten für schlecht finde. Jemand der Menschen töten lässt, willkürlich, in Wohlstand lebt während andere hungern, seine eigene kleine Monarchie aufbaut gehört getötet. Irrelevant ob es ein Assad, Gaddafi oder Maduro ist.

Besonders heuchlerisch sind diejenigen die behaupten in Syrien zu agieren, weil sie das syrische Volk gebeten hat und Assad nicht mehr der legitime Herrscher ist, aber im Gegenzug Maduro abfeiern. Erdogen, der Irre, wird wenn es hart auf hart kommt Maduro ziemlich sicher auch noch Asyl gewähren. :facepalm:
 
Man lese sich das mal genau durch. Mit welchem Recht wollen die USA über Einnahmen Venezuelas bestimmen? Maduro ist mir völlig egal. Der kann ruhig weg. Aber das kann es auch nicht sein...

https://www.tagesschau.de/ausland/machtkampf-venezuela-111.html
Find ich auch einen Schritt zu weit. Aber effektiv kann es sein.

Hab gelesen dass in 2017 etwa die Hälfte der venezolanischen Öl-Produktion von den USA gekauft wurde. Was also nicht stimmt - weil paar Leute das geschrieben haben - dass die USA eine Totalblockade gegen Venezuela inklusive Lebensmittel und Medikamente haben. Aber sie versuchen seit 2014 verstärkt den Maduro Leuten weh zu tun.
 
Stalin hätte ihm nach einem Abtritt Asyl gewährt, um ihn dann erschießen zu lassen. :D

Im Ernst: Er ist ne ziemliche Pfeife, aber er will sich nicht von den USA Politik diktieren lassen. Das schätze ich an ihm.
Maduro ist offenbar einfach ein Verbrecher. Das Land leidet seit Jahren und es geht ihm Arsch vorbei, Hauptsache er und die Generalsclicque sind bestens versorgt. Wenn die Opposition die Wahl gewinnt wird dafür gesorgt, dass das Parlament entmachtet wird. Da hatte selbst die DDR einen besseren Sozalismus, obwohl das auch eine Bonzendiktatur war. Aber keiner musste sich Sorgen machen ob er diese Woche genug zu Essen aufkratzen kann. Selbst einem Honecker war daran gelegen, dass die Leute halbwegs gut leben können, weil er irgendwo immer an sozalistische Ideale geglaubt hat. Die scheinen Maduro ja egal zu sein.

Während Leute über die Grenze fahren müssen um einkaufen zu können hält das Militär Maneuver mit 500.000 Soldaten ab. Wtf
 
Schon scheisse wenn der Kommie die Armee hinter sich hat, nicht wahr. Wird nix mit Pinochet und ähnlichen Typen in Venezuela.
 
Schon scheisse wenn der Kommie die Armee hinter sich hat, nicht wahr. Wird nix mit Pinochet und ähnlichen Typen in Venezuela.
Pinochet hätte von mir aus gerne in einen sowjetischen Gulag geschickt werden können. Aber ich finds auch pervers zu sagen: sollen die Leute verrecken, Hauptsache der Ami kommt nicht mit rein.
 
Zurück
Oben