![Russia Russia](https://balkanforum.info/misc/flags/shiny/32//Russia.png)
Nur blöd, dass westliche Ölfirmen schon lange in Venezuela sind und inzwischen auch das meiste Öl von ihnen produziert wird, weil die staatliche Firma nichts mehr auf die Reihe kriegt.
Maduro ist absolut, pardon, dumm und inkompetent. Und der russische Steuerzahler darf sich bei seiner Regierung bedanken, dass wahrscheinlich sehr viel Geld da rein gepumpt wurde. Trotz dieses Wissens. Geld, das nie zurück kommen wird.
Schon Chavez hat man ja deswegen angegriffen, weil er die Ressourcen quasi verstaatlichen wollte. Teils mit Erfolg. Da kam dann wirklich mal in der Form was an, dass auch Bewohner der Armenviertel in Caracas sich mal über Krankenversicherung freuen konnten usw. Unbestritten jedoch, dass auch da schon Misswirtschaft betrieben wurde, dass auch Chavez diktatorische Züge zweifellos hatte.
Als Russin sehe ich das durchaus so: Jeder Investor, der kompetent und mit Know How etwa Gas- und Ölförderfelder bewirtschaften kann, sollte gern gesehen sein. Und warum nicht auch dabei verdienen. Durchaus auch als Konkurrenz meinetwegen für staatliche Konzerne, was weiß ich. Aber wie bezeichnen, jeder Staat sollte nichtdestotrotz die Hand über den Ressourcen haben. Wenn umweltschädlichste Misswirtschaft, Ausbeutung statt findet, haben die Bewohner vielleicht etwas die Chance, da auf "ihre Verantwortlichen" zu gehen. Aber sich dann eben etwa gegen fremde Großkonzerne zu wehren... Ob du es glaubst oder nicht, damit meine ich ja auch nicht nur die Amerikaner. Russische Unternehmen im Ausland oder andere genauso. Es sollte nie um eine rassistisch-kolonialistische Ausbeutung gehen. Und wenn du ehrlich bist, ist US-Außenwirtschaftstätigkeit und -politik in Lateinamerika durchaus auch nicht frei davon. Das war der Grund, weswegen schon Mossadegh gegangen wurde, weil er sich gegen die Ausbeutung und die ausschließliche Kontrolle durch BP etc. zur Wehr setzen wollte.
Wenn es übrigens zum Thema Putsch und Venezuela, Beteiligung der Amerikaner geht. Das ist mal aus dem Archiv betreff Bush-Administration und Chavez.
https://www.theguardian.com/world/2002/apr/21/usa.venezuela