Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroaten aus Dalmatien = Serben?

• Ersteller Ersteller Pejan
  • Erstellt am Erstellt am
Ne eigentlich nicht. Kann gut sein, dass Dubrovnik damals Raska gehörte aber ich hab ne noch ältere Karte (Jahr 850).

Da ist klar zu sehen, dass sowohl Dubrovnik als auch die Umgebung nicht serbisch oder eben von Raska waren ursprünglich

Hier ne noch ältere Karte als die die ich schon gepostet habe, Kroatien ist zu erkennen und die dalmatinische Küste auch:

Also diese komische Behauptung bitte vergessen. Schwachsinn..
Es gibt bei der Sache einige Punkte zu beachten,

1.Raska gibt es "erst" seit 850 n.Chr, von daher verwundert die Karte dann nicht
2. gab es entlang der Küste mehrere kleinere Gebiete, die lokalen Herrschern unterstanden. Diese gliederten sich in Raska ein, wie zum Beispiel Zeta, dass eine Zeit der Balsic Familie unterstand

300px-THE_STATE_OF_BALSIC.png

Und die Behauptung "Dalmatiner" = "Serben" hängt von der Deutung ab, ich würde sagen, dass man in diesem Gebiet nicht nach den heutigen Kriterien und Volksbezeichnungen die Menschen abgrenzen kann, da damals andere Grenzen vorlagen und alles sowieso vermischt ist

kroatische oder serbische Nationalisten werden natürlich wieder auf eine andere Deutung hinauskommen

Das Blut ist ausgewaschen ,selbst WENN es irgendwann jemand anders dort gelebt hat ,genauso wie der Fall ist mit den Italienern in Istrien/Dalmatien .

Das sind nur schöne/schlechte Erinnerungen jeweiligen Betrachters .

Dann könnte Kroatien genauso sagen ,Banja Luka wär Hauptstadt Kroatien .

Also ganz schnell dieses Thema vergessen ,nur unnutze verlorene Zeit .

Das Blut ist ausgewaschen ,selbst WENN es irgendwann jemand anders dort gelebt hat ,genauso wie der Fall ist mit den Italienern in Istrien/Dalmatien .

Das sind nur schöne/schlechte Erinnerungen jeweiligen Betrachters .

Dann könnte Kroatien genauso sagen ,Banja Luka wär Hauptstadt Kroatien .

Also ganz schnell dieses Thema vergessen ,nur unnutze verlorene Zeit .
Ich find das Thema interessant, wie du aber gesagt hast, wenn jemand meint mit solchen Dingen Politik machen zu müssen, die die Menschen aufeinander hetzt, kann man gleich die ganze Welt neu verteilen

Witzig, keiner nimmt zu meinen Zitaten oben Stellung; aber ihr wollt gleichzeitig mit irgendwelchen Karten irgendwas beweisen, nicht wahr, Esseker?

Nicht jeder katholische serbokroatisch sprechende Mensch war damals auch wirklich Kroate. Das beweist unter anderen diese sog. "Serbische Renaissance" in Dubrovnik - komisch, dass auch nie davon die Rede war, dass in Dubrovnik kroatisch gesprochen wurde.

PS: Soweit ich weiß, gehörte Dubrovnik nie längerfristig zu einem unabhängigen kroatischen Königreich.

PPS: Kann mal ein Mod die Überschrift ändern? Pejani hat da Mist gebaut, da es hier um Dubrovnik geht, nicht um ganz Dalmatien. :rolleyes:

Außerdem geht es nicht um die heutige Situation, sondern das Verständnis der Menschen vor Jahrhunderten, also was einst war. :birdman:

Sry, nicht persönlich gemeint aber du siehst aus wie der perfekte Russe :D

Du sagst zu mir dass ich wie ein Russe aussehe aber nicht persöhnlich gemint sein soll.
Was für ein Widerspruch.

Ich bin weiss,meine Eltern sind weiss und alle meine Vorfahren waren weiss und hatte eine helle Haar- und Augenfarbe.
Gehöre wohl zu den Proto-Illyrern.

Zurück
Oben