Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroaten aus Dalmatien = Serben?

• Ersteller Ersteller Pejan
  • Erstellt am Erstellt am
Igaymo, du hattest mir selber Karten gezeigt, in denen Dalmatien serbisch war und nur der obere Teil Kroatiens kroatisch. Das ist nun eine allgemeine Frage und dein Post hilft mir da etwas bei der Untermauerung.

Witzig, keiner nimmt zu meinen Zitaten oben Stellung; aber ihr wollt gleichzeitig mit irgendwelchen Karten irgendwas beweisen, nicht wahr, Esseker?

Nicht jeder katholische serbokroatisch sprechende Mensch war damals auch wirklich Kroate. Das beweist unter anderen diese sog. "Serbische Renaissance" in Dubrovnik - komisch, dass auch nie davon die Rede war, dass in Dubrovnik kroatisch gesprochen wurde.

PS: Soweit ich weiß, gehörte Dubrovnik nie längerfristig zu einem unabhängigen kroatischen Königreich.

PPS: Kann mal ein Mod die Überschrift ändern? Pejani hat da Mist gebaut, da es hier um Dubrovnik geht, nicht um ganz Dalmatien. :rolleyes:

Außerdem geht es nicht um die heutige Situation, sondern das Verständnis der Menschen vor Jahrhunderten, also was einst war. :birdman:

Soweit ich weiss gibt es eine sozusagene Verbindung zwischen einer bestimmten kleinen Gruppe von Serben im Kosovo und den Dalmatinern da sie nahezu einen identischen Dialekt sprechen... Also eine gewisse Verbindung ist auf jedenfall da. Aber ich glaube diese Serben aus Kosovo sind eigentlich in dem Sinn keine sondern könnten genauso gut die (kroatischen) Janjevci sein die einmal vor 700 Jahren nach Kosovo auswanderten.

Es ist egal welche Volksbezeichnung wir gebrauchen...Es sind die selben Menschen....Man muss sich doch nur dir ganzen Nachnamen anschauen. Viele Nachnamen gibt es sowohl in Serbien aber auch in Kroatien.

Beispiel: Seselj ist ein kroatischer Nachname: Aber jeder kennt Vojislav Seselj!

Aleksander Stankovic ist ein kroatischer Journalist: Aber eigentlich ein serbischer Nachname!

Es ist unwichtig ob wir diese Menschen Serben oder Kroaten nennen, es sind die selben Menschen....denk dir einfach einen neuen Terminus aus!

Und es ist bekannt das die Serben ursprünglich Katholiken waren, daher ist es nicht abwegig wenn die Menschen in Dalmatien eigentlich Serben wären.

Ist es wirklich wichtig, was jemand vor einigen 100 Jahren einmal war? Eindeutig nein, interessiert doch eigentlich niemanden.

Beispiel: Seselj ist ein kroatischer Nachname: Aber jeder kennt Vojislav Seselj!

Aleksander Stankovic ist ein kroatischer Journalist: Aber eigentlich ein serbischer Nachname!

ja, deshalb ist seselj auch ein uvspvünglich ethnischer kvovate
und aleks stankovic ethnischer serbe

also hast du da ein schlechtes beispiel genommen... :mrgreen:

aber spielt keine rolle, denn, sind wir nicht alle bluna (serben)?

aber ist schon interessant wie sehr die serben damit beschäftig sind anderen völkern weiss zu machen, dass sie ursprünglich serben waren (kroaten, slowenen, ägypter, babylonier, marsmenschen)... habt ihr keine beschäftigung? oder wedelt ihr euch einen von der palme wenn ihr solche sachen schreibt und wiederholt immer was für ein krasses volk ihr seit? aaaaa...

komplexe komplexe komplexe komplexe komplexe komplexe komplexe komplexe komplexe komplexe komplexe komplexe komplexe komplexe komplexe komplexe komplexe komplexe komplexe komplexe komplexe komplexe komplexe komplexe komplexe komplexe komplexe komplexe komplexe komplexe komplexe komplexe komplexe komplexe komplexe

Zurück
Oben