Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroaten beschweren sich beim Papst über ihre Bischöfe

Frieden

Ultra-Poster
etwas älter, dennoch interessant zu wissen:

In der ostkroatischen Stadt Vukovar schüren nationalistische Bürger zunehmend Feindschaft gegen die serbische Minderheit – Unterstützung erhalten sie von der Kirche. VON NICOLE SAGENER

Seit Juli dieses Jahres gehört Kroatien der Europäischen Union an, und vor dem Beitritt hatte sich die Mitte-links-Regierung alle Mühe gegeben, sich als reif dafür zu erweisen: Obwohl die Nationalisten immer wieder auf die Straße gingen, schenkte Zagreb ihnen kein Gehör. Man wollte zeigen: Die Rechte ethnischer Minderheiten stünden nicht infrage, die eigene Verfassung müsse geachtet werden.

Doch immer wieder zeigt sich, dass die Treue zur Verfassung die Realität nicht automatisch ändert. Erst recht nicht, wenn sich die Katholische Kirche auf die Seite der Nationalisten stellt. Einige Nichtregierungsorganisationen werfen kroatischen Bischöfen inzwischen vor, Ressentiments gegen die serbische Minderheit, die überwiegend der Orthodoxie zugehört, zu schüren. Nun haben sie sich an den Papst gewandt.

Anlass der Konflikte ist eine scheinbare Nebensächlichkeit: Beschilderungen in kroatischer und serbischer Schrift. Besonders in der ostkroatischen Stadt Vukovar, die vielen kroatischen Nationalisten als Symbol für ihren Selbstbehauptungswillen während des Bürgerkriegs gilt, entzünden sich daran immer wieder heftige Auseinandersetzungen.
Seit Vukovar 1991 zu Beginn des beinahe vier Jahre währenden Kroatienkrieges von Serben beinahe vollständig zerstört worden war, entzünden sich hier immer wieder Konflikte zwischen kroatischen Nationalisten und der serbischen Minderheit. Schon kurz vor Kroatiens EU-Beitritt lebte die Kriegsrhetorik dort wie im ganzen Land wieder auf. Im vergangenen November haben die Nationalisten den Freispruch des Exgenerals Ante Gotovina vor dem UN-Kriegsverbrechertribunal gefeiert.

Der Anlass der Auseinandersetzungen zwischen Kroaten und Serben, der die Bewohner von Vukovar seit einigen Monaten umtreibt, mag profaner als jener Freispruch wirken, doch er bewegt die Gemüter: Vor allem Veteranenverbände im ganzen Land lehnen sich gegen kyrillische Schriftzeichen auf Schildern in Vukovar auf..... Quelle: Nationalismus: Kroaten beschweren sich beim Papst über ihre Bischöfe | ZEIT ONLINE

Kommentar eines User:
Wen wundert das? Liebgewordene Traditionen müssen halt aufrecht erhalten werden...

:-k

Serben leben in Vukovar ganz normal, hör auf deinen Kroaten- und Katholikenhass hier auszuleben.

Die Überschrift und der Text ist wie ein Geschenk verpackt hahahah Frieden ey :D

Serben leben in Vukovar ganz normal, hör auf deinen Kroaten- und Katholikenhass hier auszuleben.

Die Überschrift und der Text ist wie ein Geschenk verpackt hahahah Frieden ey :D

war ja klar das Du dich meldest :lol: und nein, ich habe nichts gegen Kroaten sonst wäre ich nicht mit Kroatinnen zusammen :D

und nein, das ist keine Hetze, nur Hinweise wie manche Nationalisten unten Ticken und wer (immer noch) derer "unterstützer" sind... was sagst Du dazu?

na deine angebliche kroatische freundin? oder bst du weder am lügen
was hat das jetzt mit meine exFreundinnen zu tun? ich war früher echt sündhafter Mensch was es Frauen angeht... ich habe irgendwann geheiratet, bin nun (Gott sei Dank) ein Glücklicher Ehemann von eine wunderschöne Frau und ein Glücklicher Vater von wunderschöne Kinder..... jetzt raus hier und spam nicht rum Du al-Fakir-Faker....

Fängst wie im BP an, wenn du hier Amok läufst gehst du wo hin? :lol:
Amok laufen nennst Du das? :lol: gehe hin und lass dich von sogenannten Sozialnationalisten und andere Nationalisten&Faschisten als Dummen Serben für irgendwelche Themen ausnutzen... :lol:

Leute es geht hier um völlig was anderes, bitte Spamt nicht rum....

was hat das jetzt mit meine exFreundinnen zu tun? ich war früher echt sündhafter Mensch was es Frauen angeht... ich habe irgendwann geheiratet, bin nun (Gott sei Dank) ein Glücklicher Ehemann von eine wunderschöne Frau und ein Glücklicher Vater von wunderschöne Kinder..... jetzt raus hier und spam nicht rum Du al-Fakir-Faker....
Dann musst du lernen in der Vergangenheitsform zu schreiben.
PS Ist deine Frau aus deiner Sekte?

Zurück
Oben