Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroaten stammen laut Zvonimir aus dem Iran und Afgahnistan

Es ist eine Anmaßung, daß ich hier überhaupt poste.

Ich wollte nur Hallo sagen unter dieser Ansamlung von hochkarätigen Historikern und Ethnologen und deren Kapazitäten.

Ich entschuldige mich demütigst im Vorraus dafür, daß ich diesen Saal betreten habe...

Nur weil man bei dem Wort "Kroat" ein iranisches Lehnwort vermutet, heißt das doch noch lange nicht, dass die Ethnogese der Kroaten aus einer aus dem Iran und Afghanistan stammenden Bevölkerung von statten ging. Ich denke eine Art Urbevölkerung geht doch vorallem auf eine antike Besiedelung zurück.

Was meint ihr dazu?

man sollte sich das schon anschauen, auf der ersten seite sind schon mal gute argumente die dafür sprechen würden und sich auf den namen ursprungs bezieht.

Unterschiedliche historische Bezeichnungen des Volkes der Kroaten im Laufe der Wanderungen
  • 5. und 6. Jahrhundert vor Christus im Gebiet des ehemaligen Persien (heute Afghanistan und Iran):
    • "Haurauvat" bzw. Hu-urvatha
    • "Harahvati" (es existiert auch immer noch eine Stadt mit dem ähnlich klingenden Namen "Herat")
  • Im Kaukasusgebirge:
    • "Hvartin"
  • 2. und 3. Jahrhundert nach Christus im Gebiet der heutigen Südukraine:
    • "Choroathos"
    • "Horovatos"
  • 5. und 6. Jahrhundert nach Christus Besiedelung des antisch-slawischen Staatsgebietes (heutiges Polen und Weißrussland)
  • Gebiet des Weißen Kroatien vom 6. bis zum 11. Jahrhundert nach Christus (heutiges Polen und Ostdeutschland):
    • Gründung der Siedlung "Chordat" ("Chodad"), Vorläufer des heutigen Krakau
    • "Chrawati"
    • "Chrwaty" entlang der Saale
  • 7. Jahrhundert (Gebiet des heutigen Österreich, Ungarn und Slowenien):
  • sonstige Gebiete in die Kroaten zogen:

Nur weil man bei dem Wort "Kroat" ein iranisches Lehnwort vermutet, heißt das doch noch lange nicht, dass die Ethnogese der Kroaten aus einer aus dem Iran und Afghanistan stammenden Bevölkerung von statten ging. Ich denke eine Art Urbevölkerung geht doch vorallem auf eine antike Besiedelung zurück.

Was meint ihr dazu?

also erstmal heißt es "hrvat" und nicht "kroat".

und zweitens meine ich gar nichts dazu, daher ich nicht blicke was du sagen willst :)

hast recht habs nich gelesen,aba die überschrift hat schon gereicht ;)

nenn doch mal ein grund wieso es schwachsinn ist?

die herkunft der kroaten ist bis heute noch nicht geklärt und möglicher weise seit ihr selbst aus dieser gegend wie womöglich die kroaten damals.

schau dir die karte an falls es dich interessiert:

mig.gif

man sollte sich das schon anschauen, auf der ersten seite sind schon mal gute argumente die dafür sprechen würden und sich auf den namen ursprungs bezieht.

Unterschiedliche historische Bezeichnungen des Volkes der Kroaten im Laufe der Wanderungen
  • 5. und 6. Jahrhundert vor Christus im Gebiet des ehemaligen Persien (heute Afghanistan und Iran):
    • "Haurauvat" bzw. Hu-urvatha
    • "Harahvati" (es existiert auch immer noch eine Stadt mit dem ähnlich klingenden Namen "Herat")
  • Im Kaukasusgebirge:
    • "Hvartin"
  • 2. und 3. Jahrhundert nach Christus im Gebiet der heutigen Südukraine:
    • "Choroathos"
    • "Horovatos"
  • 5. und 6. Jahrhundert nach Christus Besiedelung des antisch-slawischen Staatsgebietes (heutiges Polen und Weißrussland)
  • Gebiet des Weißen Kroatien vom 6. bis zum 11. Jahrhundert nach Christus (heutiges Polen und Ostdeutschland):
    • Gründung der Siedlung "Chordat" ("Chodad"), Vorläufer des heutigen Krakau
    • "Chrawati"
    • "Chrwaty" entlang der Saale
  • 7. Jahrhundert (Gebiet des heutigen Österreich, Ungarn und Slowenien):
  • sonstige Gebiete in die Kroaten zogen:

Deine Cho's und Cha's sind ja alle schön und gut aber dann beantworte mich diese einfachen Fragen:

Die Kroaten seien also ursprünglich keine Slawen. Der slawische Einfluss muss aber so enorm gewesen sein, dass es heute keine einzige Überlieferungen dieser "vorslawischen" Zeit gibt.

- Welches Volk hat denn die Kroaten slawisiert?

- Warum sollen die Kroaten ihre gesamte ursprüngliche Kultur und Sprache aufgegeben aber einzig ihren Namen beibehalten haben?

- Warum sehen die Kroaten aus 100 Meter Distanz von blossem Auge aus wie Slawen?

Zurück
Oben