Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroaten - Ursprung

:-({|=
Artemi,
du trägst deinen Anzug schon über einer Woche, oder ist das ein zweiter und gleich aussehender?

Hej sagt mir mal einer wo die Kroaten ihren Ursprung haben... ich dachte immer das wären Slawen aus dem gleichen ... wie die serben....

ABer letztens meinte so ein kroate, Kroaten hätten ihre vorfahren von polen bzw. tscheschien ...

wat den jetzt?!?!

also entweder der junge wollte sich nicht in eine tüte mit den serben tun, weil er sie nicht mag, oder er wusste was was ich nciht weiß....

:smoker:

::?:::?:::?:::?:disgust.gif" border="0" alt="" title="big10" smilieid="617" class="inlineimg" />

Ja, aber sind die Polen und Tschechen keine Slawen? ;)

Man geht davon aus, dass die Urheimat der Slawen in der heutigen Ukraine liegt, ein kleiner Teil zog nach Norden (die heutigen Russen) und ein größerer Teil zog nach Westen. Dabei kamen die, die nach Westen wanderten erst im heutigen Polen und Tschechien an und manche von ihnen siedelten sich dort an. Dann kam die zweite Etappe, von Polen und Tschechien ins heutige Jugoslawien (:p)
Schön verteilt, bis nach Griechenland. Ich nehme an, dass die heutigen Slowenen die ersten waren, die während der Wanderung in den Balkan sich ansiedelten, da sie am nördlichsten liegen und ihre Sprache noch stark altslawische Begriffe hat (und so klingt, genau wie bei den Russen)

Natürlich darf man nicht vergessen, dass sich während diesen Wanderungen die Slawen mit anderen Völkern teilweise vermischten (ob gewollt oder nicht). Das sieht man auch an der serbokroatischen Sprache, die aus vielen anderen Sprachen Begriffe übernommen hat (Latein, Deutsch, Französisch, Türkisch).

Der Kern ist aber immer noch slawisch

PS: Berlin war mal ursprünglich eine slawische Siedlung, Ber ist altslawisch und bedeutet morsch, moor (Weil es dort viele Sumpfgebiete gibt/gab)

nationalsprachen.jpg

Zurück
Oben