Ja, wegen dieser Gehirnwäsche deklarieren sich nicht alle als Kroaten, zum Glück noch der Großteil und ich hoffe, es bleibt so.
Was für eine Gehirnwäsche? Hast du dazu mehr als deine Phantasie? z.B. Quellen die belegen dass alle Katholiken Bosniens immer scon sich als Kroaten bezeichnet haben und dadurch Kroaten waren?
Bzw. gib mir mal bitte Literatur die beleget das die Menschen in Europa seit Anbeginn der Besiedlung Europas oder zumindest die letzten 500 das selbe Verständnis von Nation, Volk und Ethnie haben wie wir heute! Bitte!
Alles was ich kenne widerspricht dem nämlich.
Das ist bosnische Logik, in Kroatien ist en Bosniake Bosniake, aber in BiH ist en Kroate en Bosnier!?
Es gibt keine "bosnische Logik"! Nur weil du nicht in der Lage bist selbstständig zu denken und deine Meinung grundsätzlich dir von anderen aufdiktiert ist heißt es nicht das alle Menschen so unfähig sind.
Ich denke anders als viele die aus dem selben Land stammten oder der selben "Religion" angehören.
und du bist doch der, der schrieb:
Und was die Muslime in Kroatien sind, kann ich dir nicht sagen. Einige bestimmt Bosniaken, Albaner und konvertierte Kroaten, aber bestimmt nicht über mehrere Generationen, aber wissen tu ichs nicht.
Nicht das ich es falsch verstanden haben, hier meinst du doch dass sich die muslimischen Einwanderer oder einheimische nach paar Generationen logischerweise als Kroaten sehen sollten?
Ich selbe schreibe sowas anderen gar nicht vor, ich sage nur dass ich anders denke und mich anders deklariere und nenne meine Argumente diesbezüglich.
Was ich anmerke ist dass die "Anderen" oft keine schlüßigen Argumente für ihre eigene Selbstdefinitionn haben.
Aber selbst das sehe ich nicht so schlimm, das Gefühl reicht aus.
In BiH muss man das nicht in Frage stellen, denn die Kroaten gabs "schon immer" in großer Zahl, im Gegensatz dazu kann ich mich nur schwer daran erinnern, dass es mal 15 % oder mehr Moslems in Kroatien gab?
Inwieweit gab es da schon immer Kroaten? Woher weißt du sowas?
Hab das noch nie gelesen... super wenn du mir das was gutes seriöses empfehlen kannst!
Danke!
Sprachgebrauch im Arsch. Ich habs übernommen und man kanns so stehen lassen. Aber wie gesagt, mir ist es schnuppe, was für ne Religion Kroaten haben. Wenn ein Kroate sich mim Islam besser identifizieren kann, dann ists gut, wenn er Atheist ist, auch gut, wenn er Katholik ist, dann isser mir nicht mehr oder weniger sympathisch. Da unten gibts eh andere Probleme als Religion, davon wird man auch nicht satt oder kriegt man Arbeit.
Absolut, daher sehe ich überhaupt z.B. kein Grund für "ethnisierte" Politik.
Ich bin auch nicht der, der behauptet es wäre falsch bzw. Gehrinwäsche wenn sich jemand der aus Bosnien kommt auch so, eben als Bosnier, bezeichnet und keinen Grund für weitere "Kategorisierung" sieht.
Denn keine Kategorisierung löst eben deine angesprochenen Probleme.