Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatien im ersten Jugoslawien

Ich kann dir nicht folgen. Ich sagte nur, dass Jugoslawien ein Fehler war und das Leben vieler Serben beeinflusst hat. Die größte Schuld daran tragen wir Serben selbst, das ist das Paradoxe! ;) Damit wäre die Schuldfrage wohl gelöst :app:

Habe deine letzten 2 Aussagen falsch gedeutet und ziehe meine Anschuldigung zurück xD.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Suche Literatur ....gerne auch Quellen aus Österreich während der KUK Zeit.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Kroatien zwischen den beiden Weltkriegen (Google-Übersetzung, sind leider etliche Fehler drinnen)
Die Entstehung des Königreichs SHS
Das Jahr 1918 zählt zweifellos zu den aufregendsten, dynamischsten und wichtigsten Jahren der kroatischen Geschichte. Ein geteiltes Kroatien ging als Teil der untergehenden österreichisch-ungarischen Monarchie in dieses Jahr. Tag für Tag wurde deutlicher, dass das einst glorreiche Habsburgerreich im Absurden des Ersten Weltkriegs untergehen würde, und es mangelte nicht an Kandidaten, die Kroatien zersplittern wollten.

Seit 1915 ist dies eine endgültige Entscheidung in Italien. Als die Londoner Regierung die Stadt Antante verließ, erhielt sie eine Garantie für Dalmatien und die umliegenden Gebiete. Nachdem ich mich geirrt hatte, musste ich mich mit der Zeit zufrieden geben, in der ich meine Absichten unter Beweis stellen musste. Als Nächstes, noch nie zuvor, haben wir den Posteingang vor der amerikanischen Amerikanerin Woodrowa Wilsona verlassen, um mit unserem „14-Token“-Programm zu beginnen, bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich sie in den Ruhestand schicken musste Trebali imati pravo na samoodređenje.

Doch zu diesem Zeitpunkt bedeutete das für Kroatien wenig. Ende Oktober des turbulenten Jahres 1918 wurde der schwache Staat der Slowenen, Kroaten und Serben gegründet. Er entstand aus den Überresten der untergegangenen Monarchie, war international nicht anerkannt und befand sich in direktem Konflikt mit den Gebietsansprüchen der Kriegssieger Italien und Serbien – ein solcher Staat hatte kaum eine Chance.

Die dramatischen Tage Ende November 1918
Im November 1918 wurde verzweifelt nach einer Lösung gesucht. Es blieb keine Zeit mehr, die italienischen Truppen hatten sich bereits in Dalmatien ausgebreitet und weit mehr Gebiete erobert, als ihnen im umstrittenen Vertrag von London zugesichert worden waren. Die Ereignisse jenes Novembers überschlugen sich in unglaublicher Geschwindigkeit, und keine der Optionen war, wie man im Voraus wusste, ideal.

Inmitten dieses Chaos herrschte jedoch die Überzeugung vor, dass die südslawischen Länder, die einst zu Österreich-Ungarn gehört hatten, eine Art Union mit dem Königreich Serbien eingehen sollten. Man glaubte damals, dass dies den italienischen Ansprüchen als Wahlsieger ein Ende setzen würde. Serbien verfolgte jedoch auch eigene, heuchlerische Pläne, die bald zutage treten sollten. Unter den Politikern des schwachen südslawischen Staates entbrannte eine heftige Debatte darüber, wie geeint er sein sollte: Während einige der Ansicht waren, dass trotz der schwierigen Lage keine Eile geboten sei, plädierten andere für eine dringende und bedingungslose Vereinigung.

Der Tag, der die kroatische Geschichte veränderte
Am 1. Dezember 1918 wurde in Belgrad das Abkommen zur Gründung des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen ratifiziert. Die Namensänderung schien symbolisch: Aus dem Staat der Slowenen, Kroaten und Serben traten nun die Serben in den Vordergrund, und so wurde das neue Gebilde Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen genannt. Doch schon bald sollte sich zeigen, dass die Absichten des Königreichs Serbien völlig heuchlerisch waren und nationale Konflikte rasch ausbrachen.

Neben Svetozar Pribičević wurde die Vereinigung von Ante Pavelić (nicht zu verwechseln mit dem bekannten Ante Pavelić) und dem Regenten Aleksandar Karađorđević durchgeführt, der 1934 in Frankreich von den Ustascha und mazedonischen Nationalisten getötet werden sollte.

Unmittelbar nach der Vereinigung wurde deutlich, dass der neue Staat eine streng zentralisierte Monarchie sein würde und alle Entscheidungen in Belgrad getroffen würden. Der König regierte praktisch allein, und zahlreiche Völker gerieten schnell in eine untergeordnete Position. Die Willkür des Königs, seine Dekrete, Verbote und sein absoluter Zentralismus entfachten interethnische Konflikte. Die Kroaten betrachteten sich zu Recht als den Serben untergeordnet, und Svetozar Pribičević selbst, der einstige Hauptbefürworter der Vereinigung, änderte den Kurs völlig und wurde zu Stjepan Radićs wichtigstem Verbündeten.

Radić selbst wird 1928 bei einem Attentat tödlich verwundet. Anfang 1929 ruft Alexander eine Diktatur aus. Der Widerstand gegen die Willkür des Belgrader Regimes führt zur Entstehung der Ustascha-Bewegung, die 1934 in Frankreich ein Attentat auf den König plant.

Es war gerade die mangelhafte, unehrliche und überhastet durchgeführte Vereinigung am 1. Dezember 1918, die zahlreiche Probleme verursachen und das Land in den Ruin treiben sollte. Es zerbrach im Strudel des Zweiten Weltkriegs (inzwischen hatte es seinen Namen in Königreich Jugoslawien geändert). Ein Staat, der auf völlig falschen Grundlagen errichtet worden war, verschärfte die Beziehungen zwischen den Nationen. Dies führte zu furchtbaren Konflikten im Land selbst, die sich im Zweiten Weltkrieg blutig niederschlugen. Auch nach dem Krieg, beim zweiten Versuch, Jugoslawien zu gründen, blieben die nationalen Probleme bestehen.

Die Folgen der Vereinigung vom 1. Dezember sind, aus all diesen Gründen, aber auch aus einer Vielzahl anderer, bis heute deutlich spürbar. In jedem Fall bleibt 1918 eines der dynamischsten und schwierigsten Jahre der kroatischen Geschichte, und der 1. Dezember markierte den Wendepunkt dieses unglückseligen Jahres.

Zurück
Oben