Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatien ist Käseweltmeister

Herzliche Gratulation. Käse machen übrigens auch die anderen Balkanerinnen und Balkaner, nicht nur ihr. Die Rezepte sind oft sehr identisch mit denjenigen der Bosniaken, Serben, Albaner, Mazedoniern, etc. Ihr habt nur das Glück des Freihandels mit der EU und könnt eure Produkte als Erste frei exportieren und vermarkten.

Jeder kann Käse machen und macht es auch. Paski Sir ist allerdings eine regionale Besonderheit, wie auch andere Käse in der Kategorie. Und die Rezepte sind auch nicht überall gleich, weil wir ganz andere Einflüsse hatten und auch andere Böden und ein anderes Klima haben. Glück ist die EU übrigens nicht, denn der Käse und auch der Wein ist in den USA leichter verfügbar als zb. in Deutschland. Nun ist Deutschland aber auch ein Sonderfall, weil die Svabos sehr fixiert auf große Namen sind, sie haben sogar viele Jahre übersehen, dass sie ihre Weißweine zu den Besten der Welt zählen, auch einige Rote. Die wurden munter in die USA, nach Asien und GB exportiert, während man hier Chablis geschlürft hat. Dazu kommt, dass solche Käsesorten nicht gerade günstig sind und auch die Varianten aus anderen Ländern nur selten im einfachen Rewe oder Edeka zu finden sind. Während dalmatinischer Wein und Käse schon vor einigen Jahren in den USA in den entsprechenden Medien gefeiert wurden, hat ein deutschsprachiges Magazin dieses Jahr erst ein Special über Kroatien (Istrien & Dalmatien) herausgebracht. Mittlerweile haben auch einige renommierte Weinhändler ein paar kroatische Weingüter im Programm und Kroatien spielt langsam auch eine Rolle im Weinmarkt. Und auch hier: alle machen Wein, aber nicht überall gibt es die autochthonen Rebsorten, die es in Dalmatien und Istrien gibt.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Ich musste nach der ganzen Diskussion über den Käse ein wenig probieren.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Jeder kann Käse machen und macht es auch. Paski Sir ist allerdings eine regionale Besonderheit, wie auch andere Käse in der Kategorie. Und die Rezepte sind auch nicht überall gleich, weil wir ganz andere Einflüsse hatten und auch andere Böden und ein anderes Klima haben. Glück ist die EU übrigens nicht, denn der Käse und auch der Wein ist in den USA leichter verfügbar als zb. in Deutschland. Nun ist Deutschland aber auch ein Sonderfall, weil die Svabos sehr fixiert auf große Namen sind, sie haben sogar viele Jahre übersehen, dass sie ihre Weißweine zu den Besten der Welt zählen, auch einige Rote. Die wurden munter in die USA, nach Asien und GB exportiert, während man hier Chablis geschlürft hat. Dazu kommt, dass solche Käsesorten nicht gerade günstig sind und auch die Varianten aus anderen Ländern nur selten im einfachen Rewe oder Edeka zu finden sind. Während dalmatinischer Wein und Käse schon vor einigen Jahren in den USA in den entsprechenden Medien gefeiert wurden, hat ein deutschsprachiges Magazin dieses Jahr erst ein Special über Kroatien (Istrien & Dalmatien) herausgebracht. Mittlerweile haben auch einige renommierte Weinhändler ein paar kroatische Weingüter im Programm und Kroatien spielt langsam auch eine Rolle im Weinmarkt. Und auch hier: alle machen Wein, aber nicht überall gibt es die autochthonen Rebsorten, die es in Dalmatien und Istrien gibt.

bei der Vermarktung der Produkte spielen andere, von dir nicht erwähnten dinge, eine sehr grosse rolle.
das sind Schadstoffe und rückstände von z.B Pflanzenschutzmitteln.

es gibt Bereiche, über die ich mich sehr informiert habe.
dazu gehören leider keine weine und kein käse
da ich beides nicht konsumiere.

aber hier ein Beispiel über das "domace"

es gab nur eine probe aus Kroatien.
somit 100% durchgefallen.
und das bei bio..

In der Probe Bio-Honig aus Kroatien wurde das Insektenabwehrmittel Diethyltoluamid (DEET) in einem Gehalt von 0,024 mg/kg gefunden, so dass der heranzuziehende Grenzwert von 0,01 mg/kg überschritten war

https://www.lgl.bayern.de/lebensmit...honige/ue_2014_honig_pflanzenschutzmittel.htm

übrigens, die vegeta Rezeptur musste auch verändert werden.
das jugo vegeta war in D unverkäuflich...

nicht jeden mist kann man in D an den mann bringen.

bei der Vermarktung der Produkte spielen andere, von dir nicht erwähnten dinge, eine sehr grosse rolle.

und das bei bio..

In der Probe Bio-Honig aus Kroatien wurde das Insektenabwehrmittel Diethyltoluamid (DEET) in einem Gehalt von 0,024 mg/kg gefunden, so dass der heranzuziehende Grenzwert von 0,01 mg/kg überschritten war

https://www.lgl.bayern.de/lebensmit...honige/ue_2014_honig_pflanzenschutzmittel.htm

Richtig! Nichts kommt an die 3 er Packung Fertigpizza Margherita ran!

und das bei bio..

Hier gehts aber um Käse und nicht um vergifteten Honig aus Slawonien

Vielen Dank Bruder , ich bete dafür das der kroatische Käsegott mir wohlgesonnen ist und mir eine Probe dieses unerreichbaren Käses zur Vorkostung schenkt.

und das bei bio..

Nicht mist sondern ist nicht zugelassen.
Auch Kroatien ist in der EU und muss sich ans Eu-Recht halten auch die E-Nummern sind gegeben kommen andere Zusatzstoffe ins Spiel bekommen sie keine Zulassung.

Also was in D nicht legal ist, ist auch in Kroatien nicht legal.

Zurück
Oben