daro
Kellerkind
Da stellt sich die Frage, wer was für seriös hält. Deshalb erspare ich mir Verlinkungen.
Letztendlich ist es die Menge, die es ausmacht. Glutamat ist ein natürlicher Stoff, der in Nahrungsmitteln vorkommt. Das weisst du ja sicherlich. Deshalb ist die Aufnahme dieser natürlichen Mengen sicherlich unbedenklich. Aber bei der Verwendung als Würze oder Geschmackverstärker, sieht es anders aus. Selbst das Bundesinstitut für Risikobewertung rät von einer Nutzung als Salzersatz ab, aber genau dafür sind Vegeta, Aromat und ähnliche Produkte gedacht.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Ich mache mich mal schlau im Lenensmittelrecht, so weit ich weiss gibts da keine Höchstwerte, wenn ein zu hoher Wert bewiesen zu gesundheitlichen führen würde wäre längst ein höchst Wert festgehalten worden.
Gutamat ist kein Salzersatz, Maggi diente als Eiweissliferan, in der Zeit als Maggi erfunden wurde neideten die Leute in Europa an Eiweissmangel. Salz gehört zum Glutamat, Salzsäure und Natronlauge zu gleichen Mengen ergeben Salzwasser. Mann löst ein Eiweisshaltiges Gemüse in Salzsäure auf und neutralisiert es später mit Natronlauge.
Es gibt einige Wissenschaftler die sich jahrelang Mit Glutamat auseinander auseinander gesetzt haben, denen glaube ich einiges mehr. Als einem Erziehungswissenschaftler der sich als Lebensmittelexperte betitelt und bei dem unseriösesten Verein für Lebensmittel (Zentrum für Gesundheit) arbeitet.
Natürlich macht es die Menge eine ausgewogene Ernährung ist sehr wichtig, einseitige Ernährungen empfiehlt keiner.
Wetten ich bekomme gesundheitliche Probleme wenn ich mich nir von Karotten und Blatsalat ernähre, obwohl beide Lebensmittel als relativ gesund gelten.
Anhänge
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.