Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatien oder Serbien reicher?

Die Auflistung von einigen Usern ist insofern lächerlich, als das gar nicht genau definiert wurde, was die Kriterien sind? Sind es jetzt rein wirtschaftliche Indikatoren, auf die man achtet, oder kommen auch noch andere, beispielsweise soziale Faktoren, hinzu?
Ihr solltet euch eine wissenschaftlichere Betrachtung der Dinge aneignen, das wird dann auch euere sonstige einseitige Sichtweise eindämmen.

Liste der Länder nach Bruttoinlandsprodukt pro Kopf

1.

Griechenland 27.751
2.
Slowenien 19.021
3.

Kroatien 9.664
4.
Rumänien 5.633
5.

Türkei 5.534
6. Serbien 4.273

7.
Bulgarien 4.097
8.
Mazedonien 3.076
9.
Albanien 2.903
10. Bosnien und Herzegowina 2.885

Liste der Länder nach Bruttoinlandsprodukt pro Kopf - Wikipedia

Nach dieser Liste es gibt aber zu jedem mehrere und unterschiedliche Angaben aber als ungefähre Orientierung reicht es.
Die Liste ist aber nicht aktuelle

Denn die Türkei hat zur Zeit mehr BIP als das in der Liste.

Ankara. Die türkische Wirtschaft ist ungefähr 32 Prozent grösser als bisher angenommen. Grund: Das Statistikamt der Regierung in Ankara berechnet das Bruttoinlandsprodukt (BIP) anders und berücksichtigt bisher "unregistrierte Aktivitäten". Das neue, höhere BIP könnte die Türkei beim Kreditrating aufwerten und es bringt die Regierung ihrem Ziel näher, das Pro-Kopf-Einkommen bis 2013 auf 10.000 US-Dollar zu erhöhen. Letztes Jahr lag es bei 6900 Dollar.

Türkei: Wirtschaft grösser als bisher angenommen

Griechenland 2.?!?! :rolleyes:

PS: Ich würd sagen Kroatien...aber sehr dicht gefolgt von Serbien.

Naja meine Liste sieht so aus:

Slowenien
Kroatien
Griechenland
Serbien
Montenegro
Mazedonien
Bosnien
Albanien
Bulgarien
Kosovo
Rumänien

Jungs ihr könnt sagen was ihr wollt........

Aber das land welches wirtschaftlich im kommen ist, ist net Montenegro, net Kosova, net serbien, net Mazedonien sondern einfach das Land das an der adria küste liegt und sich Albanien nennt.

Es ist einfach unglaublich was für ein Sprung die leute in den letzten 15 jahren gemacht haben.

Ich komme zwar aus Kosova, aber Albanien und Kroatien sind für mich ganz klar die Länder die eine große Rolle auf dem Balkan spielen
werden.

Man darf nicht vergessen, dass ALbanien wirtschaftlich von Griechenland und Italien unterstützt wird. Dan haben die noch die kurve mit Berisha bekommen. Die unterstützung der usa und der Eu.

Nicht um sonst stehen die kurz vor der nato aufnahme.

Vorbildhaft auch wie sie mit ihren minderheiten umgehen.

Albanien und Kroatien sind für mich ganz klar die Länder die eine große Rolle auf dem Balkan spielen
werden.

Ich hoffe du zählst die Türkei nicht mit (Balkan)

Falls ja

Dann Have Fun ...hier kannste lesen.

http://www.balkanforum.info/f23/tuerkei-emanzipiert-25156/
Die Türkei hat mittlerweile die größte Wirtschaft im östlichen Mittelmeerraum, in Südosteuropa, dem Mittleren Osten und dem Kaukasus bis hin zum Hindukusch und steht mit seiner Wirtschaft in der Weltrangliste an 18. Stelle. Sie wird in Zukunft zum zentralen Transitland für Energielieferungen aus dem Kaukasus und damit sehr wichtig für Europa, das versucht, von den russischen Energielieferungen unabhängiger zu werden.

BIP der Türkei
Aktuelle
Da die Türkei die Wirtschaftsdaten neuerdings auf Grundlage der EU-Vorgaben berechnet, fällt nicht nur das BIP höher aus, auch das Leistungsbilanzdefizit konnte von 7,6 auf 5,8 Prozent reduziert werden. Die Staatsverschuldung verringert sich auf unter 40 Prozent des BIP und das Pro-Kopf-Einkommen steigt von rund 6700 auf 8800 Dollar. (Handelsblatt,12. März 2008 ).
Presseportal: EUROFORUM Deutschland GmbH - Türkei und Deutschland: langjährige Partner Handelsblatt Konferenz "Investitionsbedingungen in der Türkei" 28./29. April 2008, Frankfurt/M.

Deine Liste ist nicht aktuelle Zvoni ;)
Bip der Türkei ist heute 8800

Ich werde das Gefühl nicht los, dass eine nicht unwesentliche Anzahl an Usern gar nicht weiss, was das BIP genau ist. Das erklärt wahrscheinlich auch, warum einige hier das BIP mit dem BIP pro Einwohner verwechseln.

Zurück
Oben