Allissa, fast alle Kriege fangen dann an, wenn ein oder mehrere Länder finanziell in der Klemme sind. Menschen sind unzufrieden und reagieren labiler auf Propaganda Mitteln die Politiker einsetzen um dadurch an die Macht zu gelangen. Was meinst du warum unsere EU so erbittert um die Rettung der Union und des Euros kämpft? Zitat Altkanzler Kohl: wir müssen alles einsätzen um den Euro zu retten, denn es ist alles besser als ein blutiger Krieg!
Ich sehe in der heutigen Situation erschreckende Parallelen zu damaligen Situation in YU. Jemand ( USA? ) versucht den Euro zu zerstören um für sich Vorteile zu schaffen und weiß ganz genau was das für fatale Folgen für Europa haben kann...
Jetzt bin ich vom Thema abgekommen. Auf diese 80 000 für den Frieden demonstrierenden Menschen, schossen die Serben. Die schossen, nicht während der Demonstration, sondern ein paar Wochen später, genau gesagt am 01.05.92 auch auf uns in Brčko, erst die Armee und dann auch das Volk. Den wir haben uns gewährt und plötzlich dachten beide Seiten, dass die " anderen " angegriffen haben. Ab dem Zeitpunkt war der Krieg nicht mehr aufzuhalten, denn jeder blieb auf seiner Seite im Glauben, dass genau er das Richtige tut und dass der Nachbar die ganze Zeit ein Wolf im Schafspelz war. Das dachten nicht nur wir, auch die Serben dachten das Gleiche. Ich kann das behaupten, denn ich habe mich nach jahrelangen unbeschreiblichem Hasses auf die Serben nach und nach auf Gespräche und Meinungsaustausch mit ehemaligen Freunden eingelassen und erfahren, dass die genauso verbittert, verletzt und sich von uns verraten gefühlt haben. Ja solche Geschichten schreibt nur der Krieg...