Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatien & Slowenien Anerkennung vor 20 Jahren

. Auf diese 80 000 für den Frieden demonstrierenden Menschen, schossen die Serben. Die schossen, nicht während der Demonstration, sondern ein paar Wochen später, genau gesagt am 01.05.92 auch auf uns in Brčko, erst die Armee und dann auch das Volk. Den wir haben uns gewährt und plötzlich dachten beide Seiten, dass die " anderen " angegriffen haben. ..

Diesen Abschnitt muss man sich noch einmal vor Augen führen...

Die Serben haben auf uns geschossen.....und dann haben wir uns gewährt

und dann dachten beide Seiten....die anderen haben angegriffen......
icon_mrgreen.gif
 
Wie sagt man so schön: Wichtig is aufm Platz.

Jetzt noch den EU Beitritt über die Bühne bringen und good bye Mittelalter!
Ihr "Yugos" könnt euch dann auch weiterhin die Taschen voll lügen, wir haben fertig. ^^
 
Wie sagt man so schön: Wichtig is aufm Platz.

Jetzt noch den EU Beitritt über die Bühne bringen und good bye Mittelalter!
Ihr "Yugos" könnt euch dann auch weiterhin die Taschen voll lügen, wir haben fertig. ^^

...ah sei doch nicht so...gib der back to the future fraktion ne chance :lol:...
 
Allissa, fast alle Kriege fangen dann an, wenn ein oder mehrere Länder finanziell in der Klemme sind. Menschen sind unzufrieden und reagieren labiler auf Propaganda Mitteln die Politiker einsetzen um dadurch an die Macht zu gelangen. Was meinst du warum unsere EU so erbittert um die Rettung der Union und des Euros kämpft? Zitat Altkanzler Kohl: wir müssen alles einsätzen um den Euro zu retten, denn es ist alles besser als ein blutiger Krieg!
Ich sehe in der heutigen Situation erschreckende Parallelen zu damaligen Situation in YU. Jemand ( USA? ) versucht den Euro zu zerstören um für sich Vorteile zu schaffen und weiß ganz genau was das für fatale Folgen für Europa haben kann...
Jetzt bin ich vom Thema abgekommen. Auf diese 80 000 für den Frieden demonstrierenden Menschen, schossen die Serben. Die schossen, nicht während der Demonstration, sondern ein paar Wochen später, genau gesagt am 01.05.92 auch auf uns in Brčko, erst die Armee und dann auch das Volk. Den wir haben uns gewährt und plötzlich dachten beide Seiten, dass die " anderen " angegriffen haben. Ab dem Zeitpunkt war der Krieg nicht mehr aufzuhalten, denn jeder blieb auf seiner Seite im Glauben, dass genau er das Richtige tut und dass der Nachbar die ganze Zeit ein Wolf im Schafspelz war. Das dachten nicht nur wir, auch die Serben dachten das Gleiche. Ich kann das behaupten, denn ich habe mich nach jahrelangen unbeschreiblichem Hasses auf die Serben nach und nach auf Gespräche und Meinungsaustausch mit ehemaligen Freunden eingelassen und erfahren, dass die genauso verbittert, verletzt und sich von uns verraten gefühlt haben. Ja solche Geschichten schreibt nur der Krieg...
nein, ich meinte die demonstration für den frieden in sarajevo am 9 april....

hör auf es schön zu reden
 
Diesen Abschnitt muss man sich noch einmal vor Augen führen...

Die Serben haben auf uns geschossen.....und dann haben wir uns gewährt

und dann dachten beide Seiten....die anderen haben angegriffen......:mrgreen:
also das musste ich mir paar mal durchlesen weil ich es nicht fassen konnte.....

ich schiesse auf dich, du wehrst dich......dann denken wir jeder für sich, ach der andere hat angefangen.....hahhahahahaaaa
 
Warum hat der internationale Währungsfond den Geldhahn plötzlich zugedreht, wenn nicht das Ziel war das Land instabil zu machen?
Es kann nicht im Interesse des IWF sein, einem wirtschaftlich äusserst instabilen Staat mit einer enormen und unverhältnismässigen Aussenverschuldung und einer derartigen Hyperinflation Geld in den Arsch zu schieben. Titos Wirtschafsmodell war grandios gescheitert. Das Zudrehen des Geldhahns ist als Druckmittel anzusehen, grundlegende Wirtschaftsreformen durchzusetzen.

Du als Historiker musst es eigentlich wissen, dass es in Jugoslawien zwar immer wieder mal Zankereien gegeben hat die auf der religiöser Basis ausgetragen wurden, aber das alleine hätte nie für einen Krieg gereicht.
Ach, ist das so? Wir da der 2. WK grosszügig ausgeblendet? Wer will denn wissen, was für einen Krieg ausreicht? Zum bewaffneten Konflikt hat uns niemand getrieben.

Eine ökonomische Kriese wiederrum, mit Politikern wie Tudjman, Milosevic, oder Kucan die lautstark Nationalismus propagieren um so den Zorn der Arbeiterbewegung die zu diesem Zeitpunkt in vollem Gange war zu unterbrechen und von ihrer eigenen ökonomischer Inkompetenz abzulenken, war der Krieg und damit der Zerfall Jugoslawiens leicht zu erreichen.
Dies ökonomische Krise war zu 100% hausgemacht.

Und vor allem, warum hat man u.a. in Deutschland so gut wie nichts von den Anti-Kriegs-Demonstrationen in Sarajevo, Brcko, in Belgrad... gezeigt und diese unterstüzt? Wir sind auf die Straßen gegangen ( bei mir in Brcko, Serben, Kroaten und Moslems gemeinsam ) und haben gegen den Krieg und nationalistischen Führer demonstriert, weil wir ALLE diesen Krieg nicht wollten! Was sah man davon im Westen? Nichts, es wurde alles totgeschwiegen. Hätte der Westen ein Interesse gahabt um den Frieden zu retten, hätten die uns ja unterstützen können. Es geht mir hier nicht um Erhalt Jugoslawiens, sondern um die 130 000 Tausend Opfer die man hätte verhindern können und dies in keinster Weise nicht einmal versucht hat. Nein, es war einfacher zuzuschauen wie wir uns gegenseitig abschlachten und ab und zu Hilfegüter für die unzähligen Flüchtlingslager zu schicken, um als ein hilfsbereiter und humanitär orientierter Nachbar da zu stehen. Was ich hier betonen möchte ist, dass ich hier nicht die Deutschen als Volk anspreche sondern nur die politische Führung ihres Landes ( Rühe und Kinkel ), denn die Deutschen haben eine gewaltige Spendierbereitschaft gezeigt weil ihnen die leidende Bevölkerung zbs. Bosniens wirklich leid tat. Deren Regierung dachte aber anders. Jugoslawien weg hieß für sie: endlich mal das Sagen auf dem Balkan zu haben und dadurch am Machteinfluß zu gewinnen.

Hat man nicht? Ich kann mich an Bilder von Demonstrationen erinnern.
 
Zurück
Oben