Klar stimmt das, die anderen haben ihre Panzer losgeschickt....Als ob ein weiteres Zusammenleben mit Milosevic's Serbien überhaupt möglich gewesen wäre.
Der Typ wollte Jugoslawien zentralisieren, so wie manche in Sarajevo es gerne mit BiH hätten.
Es stimmt dass er nicht allein am Zerfall Jugoslawiens schuld ist, aber er hat maßgeblich dazu beigetragen und vor allem fingen mit ihm die richtigen Probleme erst an ("Antibürokratische Revolution" aka Joghurt-Revolucija).
Klar stimmt das, die anderen haben ihre Panzer losgeschickt....
War zu der Zeit schon eher eine SNAÜber die JNA hatte er zumindest 1991 noch keine Kontrolle, das war General Veljko Kadijevic bzw. die Armeeführung. Aber da sie Jugoslawien mit Gewalt erhalten wollten standen sie de facto auf Milosevic's Seite.
wenn das volk nicht gewollt hätte dann hätten die politiker nichts machen können. ich erinnere mich an friedliche demonstrationen in sarajevo gegen den krieg, menschen haben demonstriert und es wurde von oben aus den bergen geschossen....wer schoss denn da ?Allissa, ich sagte alle drei Volksgruppen. Verstehst du? Ich sagte nicht Politiker, sondern das Volk. Und alle drei mussten in den Krieg ziehen und das nicht weil das Volk das wollte, sondern die lieben Politiker.
wenn das volk nicht gewollt hätte dann hätten die politiker nichts machen können. ich erinnere mich an friedliche demonstrationen in sarajevo gegen den krieg, menschen haben demonstriert und es wurde von oben aus den bergen geschossen....wer schoss denn da ?
wenn das volk nicht gewollt hätte dann hätten die politiker nichts machen können. ich erinnere mich an friedliche demonstrationen in sarajevo gegen den krieg, menschen haben demonstriert und es wurde von oben aus den bergen geschossen....wer schoss denn da ?
...
Jetzt bin ich vom Thema abgekommen. Auf diese 80 000 für den Frieden demonstrierenden Menschen, schossen die Serben. Die schossen, nicht während der Demonstration, sondern ein paar Wochen später, genau gesagt am 01.05.92 auch auf uns in Brčko, erst die Armee und dann auch das Volk. Den wir haben uns gewährt und plötzlich dachten beide Seiten, dass die " anderen " angegriffen haben. Ab dem Zeitpunkt war der Krieg nicht mehr aufzuhalten, denn jeder blieb auf seiner Seite im Glauben, dass genau er das Richtige tut und dass der Nachbar die ganze Zeit ein Wolf im Schafspelz war. Das dachten nicht nur wir, auch die Serben dachten das Gleiche. Ich kann das behaupten, denn ich habe mich nach jahrelangen unbeschreiblichem Hasses auf die Serben nach und nach auf Gespräche und Meinungsaustausch mit ehemaligen Freunden eingelassen und erfahren, dass die genauso verbittert, verletzt und und sich von uns verraten gefühlt haben. Ja solche Geschichten schreibt nur der Krieg...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen