Es kann nicht im Interesse des IWF sein, einem wirtschaftlich äusserst instabilen Staat mit einer enormen und unverhältnismässigen Aussenverschuldung und einer derartigen Hyperinflation Geld in den Arsch zu schieben. Titos Wirtschafsmodell war grandios gescheitert. Das Zudrehen des Geldhahns ist als Druckmittel anzusehen, grundlegende Wirtschaftsreformen durchzusetzen.
Ach, ist das so? Wir da der 2. WK grosszügig ausgeblendet? Wer will denn wissen, was für einen Krieg ausreicht? Zum bewaffneten Konflikt hat uns niemand getrieben.Hat man nicht? Ich kann mich an Bilder von Demonstrationen erinnern.
Na klar die EG dachte eher wenn man den Geldhahn zudreht, da Kommunismus schon überall so gut wie gescheitert war, dass sich das letzte Problem das man Jugoslawien nannte ganz von alleine auflösen würde. Wie man im Nachhinein sehen kann eine sehr gute Strategie.
Ich dachte du wärst Historiker... Auf dem Balkan gab es immer wieder blutige Konflikte, die aber immer von außen provoziert wurden. In 2.WK waren es Deutschland und Italien, davor Österreich-Ungarn, Osmanische Reich, oder Engländer und Franzosen. Dabei ging es immer um Großmachtinteressen. Erkläre mir bitte warum das diesmal nicht so gewesen sein sollte.
An was für Bilder kannst du dich genau erinnern? Höchstens die in Sarajevo und dann auch nur weil die Serben auf Zivilisten schoßen. Wäre das nähmlich nicht passiert hätte die westliche Propaganda auch diese Demonstrationen totgeschwiegen wie alle anderen auch.
Und immer wieder stelle ich mir die Frage warum die UNO, NATO, oder sonst wer vier lange Jahre warten und zuschauen wie Menschen sterben? Ach ja, ist mir eben so eingefallen wir hatten kein Öl. Dumm gelaufen.
Zuletzt bearbeitet: