Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatien - Spanien / 18.06.2012

Wir waren 1998 Weltklasse. Heute gehören wir immerhin zur erweiterten Spitze bzw. zur Gruppe hinter Spanien, Deutschland, Italien, Brasilien, Argentinien. Weltklasse ist man nicht, wenn man Italien ein Unentschieden abringt und gegen Spanien mit 9,5 Mann verteidigen muss, um knapp zu verlieren, Weltklasse ist man, wenn man in einer Qualigruppe mit Griechenland, Georgien, etc. souverän ohne Niederlage durchmarschiert und dem Gegner sein eigenes Spiel aufzudrücken vermag, auch wenn der Gegner Spanien heisst. So wie Italien z.B., denn die haben gegen Spanien besser ausgesehen als unsere. Der Unterschied zwischen Kroatien und wirklichen Weltklassemannschaften ist der, dass wir an guten Tagen jeden schlagen können, wenn alles passt, die aber auch schlecht absolvierte Spiele gewinnen. Nicht umsonst sind es seit Jahrzehnten mehr oder weniger dieselben Mannschaften, welche die Titel unter sich ausmachen, während für uns bereits eine Viertelfinalqualifikation einen Erfolg darstellt.

Es wurde halt auch über Laufpensum erkauft. Die Spanier waren nie in Druck richtig was machen zu müssen und die Kroaten waren nach 90 Minuten alle stehend K.O. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die eine Verlängerung überlebt hätten. Spielerisch und taktisch haben sie da ganz klar das Maximum rausgeholt.

Ob Kroatien ein Weltkasse-Team ist, lass ich mal im Raum stehen, zumindest bringen sie seit 20 Jahren (meist) weltklasse Leistungen ;)
An 1998 erinnern wir uns gerne, weil wir 3. wurden, aber die Qualifikation damals war auch nicht das Wahre. 2. hinter den Dänen. Heute würde man sie
dafür auspfeifen und von einer schlechten Mannschaft sprechen (Unentschieden gegen Slowenien, Griechenland, Dänemark in den Gruppenspielen und
die Ukraine in den Playoffs, zudem eine Niederlage gegen die Dänen).
Kroatien hatte damals 15 Punkte (+5), gleich dahinter die Griechen mit 14 Punkten (+7), da hat nicht viel gefehlt und Kroatien hätte es gar nicht in die
Playoffs geschafft. Was wäre passiert, wenn Kroatien damals gegen Rumänien nicht den Elfer bekommen hätte (na, Spanien...dieses Jahr... ;=) ),
eventuell wäre das Spiel verloren gegangen, und die Kroaten im Achtelfinale raus gewesen. Was wenn Wörns nicht die Rote bekommen hätte und
Deutschland eine seiner Chancen in der 1. Halbzeit reingemacht hätte? Aus im Viertelfinale.
Wie Vuk schrieb, entscheiden Kleinigkeiten über das Ausscheiden, oder weiterkommen.

Die einzig richtig gute Qualifikation hatten wir für die EM 2008 - und eventuell noch 1996. Sollte also kein Argument sein für oder gegen das Attribut
"weltklasse".

1998 hätte genau so gut 2008, 1996 oder eben 2012 stattfinden können. Das man weltklasse nur mit Trophäen aufwiegt, ist meiner Ansicht nach falsch.

Hier mal eine interessante Statistik - vor allem für all jene, die mit der FIFA-Rangliste nichts anfangen können ;)

European Championships : All Time Table - statto.com

Vor der Niederlage gegen Spanien, war Kroatien noch auf dem 2. Platz, sie holen im Schnitt über zwei Punkte pro Spiel wenn es um Em-Qualispiele/Endrundenspiele geht.
Da kommt kein Holland, kein Portugal, kein Frankreich, kein Italien ran. Nicht weltklasse?

ich finde wir sind momentan stärker als 98. damals hatten wir bis zum deutshland-spiel nur schlechte gegner und beim deutschland-spiel haben wir von der roten karte der deutschen profitiert.

als Italiener darf man sich also nicht über Rassismus aufregen, weil es das auch bei uns gibt?

ich wär so oder so für Spanien gewesen, weil ich denen nach unseren die Daumen drücke, aber die Sympathie wird ehrlich gesagt immer geringer zu Kroatiens Team, ich meine das Team besteht auch nicht unbedingt aus Spielern, die ich besonders ausstehen kann (mal abgesehen von Modric, Srna und Rakitic), vorallem diesen Mandzukic kann ich nicht ab. Und die Anhänger steuern ihr übriges dazu bei, diese Parolen, diese Rauchfackeln und dann diese Bananenscheiße plus affengeräusche

Ich hab mich schon oft genug zu di Canio und Lazio geäußert

Cassano ein Mann mit Ehre, er hat sich entschuldigt ;) das solltet ihr auch tun

Wieso kannste die ned ausstehen? kennst du Sie? Son Schwachsinn. Was hat denn der Mandza gemacht, dass du ihn nicht ausstehen kannst?
Sorry aber das ist eindeutig diskriminierend was du da von dir gibst.
Der verband wurde für die Fans bestraft und einige Fans selber vielleicht auch und das hat auch nix mit der Nati zu tun.
Anhand dieser Infos oder sonstiger Infos, die du aufschnappst, magst du jetzt die Mannschaft ned. Diskutieren braucht man sowas jetzt nicht, aber das ist Diskriminierung.

Ich seh mir deine Kommentare schon ne Weile an und auch wenn dus versuchst zu verstecken, objektiv biste nicht.

So musste ich jetzt ma loswerden. Keine Provokation oder Streitversuch, nur ne Feststellung, die ich für mich gemacht habe.

und ihr denkt Kroatien ist das einzige Land, was nach einem Ausscheiden trauert, vor der EM wart ihr euch doch alle sicher, dass ihr uns (Italien) fertigmacht oder nicht? Ihr habt gut gespielt und wärt in einer anderen Gruppe warscheinlich weitergekommen, aber ihr habt gegen zwei der stärksten Teams knapp das Nachsehen gehabt. User wie Esseker vermisse ich echt, immer objektiv und meist fair und zudem kann man mit ihm auch gut disskutieren
Ganz knapp das Nachsehen??? :lol:
Das NAchsehen zu haben wäre wenn man gegen Italien verloren hätte, das hat man aber nicht....und das seit mehr als 70 Jahren nicht! 3 Remis und 3 Siege der Kroaten, nur noch mal zur Info....
Italien war in der 1. HZ besser weil mehr Chancen...In der 2. HZ nach der TAktikumstellung war Kroatien die dominierende Mannschaft.
Bis auf den Freistoß hat Italien nichts gerissen.....

Knapp das Nachsehen...lächerlich

kroatien hatte es am meisten verdient in der gruppe das weiterkommen sagen sogar meine itakker freunde und andere die keine kroaten sind

Ganz knapp das Nachsehen??? :lol:
Das NAchsehen zu haben wäre wenn man gegen Italien verloren hätte, das hat man aber nicht....und das seit mehr als 70 Jahren nicht! 3 Remis und 3 Siege der Kroaten, nur noch mal zur Info....
Italien war in der 1. HZ besser weil mehr Chancen...In der 2. HZ nach der TAktikumstellung war Kroatien die dominierende Mannschaft.
Bis auf den Freistoß hat Italien nichts gerissen.....

Knapp das Nachsehen...lächerlich

war klar dass du es nicht verstehen willst, mit knapp das nachsehen meine ich ihr habt weniger Punkte als Italien und Spanien geholt

Vielleicht definiert ja Weltklasse jeder ein bisschen anders. Wir können ja einmal die letzten Turniere seit 1996 vergleichen. Da fällt Kroatien im Vergleich zur sogenannten Weltklasse schon etwas ab:

Kroatien:
EM 1996: Viertelfinale
WM 1998: Dritter
EM 2000: nicht dabei
WM 2002: Gruppenphase
EM 2004: Gruppenphase
WM 2006: Gruppenphase
EM 2008: Viertelfinale
WM 2010: nicht dabei
EM 2012: Gruppenphase

Deutschland:
EM 1996: Europameister
WM 1998: Viertelfinale
EM 2000: Gruppenphase
WM 2002: Finale
WM 2006: Dritter
EM 2008: Zweiter
WM 2010: Dritter
EM 2012: mind. Viertelfinale

Spanien:
EM 1996: Viertelfinale
WM 1998: Gruppenphase
EM 2000: Viertelfinale
WM 2002: Viertelfinale
WM 2006: Achtelfinale
EM 2008: Europameister
WM 2010: Weltmeister

Italien:
EM 1996: Gruppenphase
EM 2000: Zweiter
WM 2002: Achtelfinale
WM 2006: Weltmeister
EM 2008: Viertelfinale
WM 2010: Gruppenphase

Brasilien:
WM 1998: Zweiter
WM 2002: Weltmeister
WM 2006: Viertelfinale
WM 2010: Viertelfinale

Argentinien:

Vielleicht definiert ja Weltklasse jeder ein bisschen anders. Wir können ja einmal die letzten Turniere seit 1996 vergleichen. Da fällt Kroatien im Vergleich zur sogenannten Weltklasse schon etwas ab:

Kroatien:
WM 1998: Dritter
WM 2006: Gruppenphase
WM 2010: nicht dabei

Argentinien:

Ich sprach auch von weltklasse Leistungen ;) Ob man jetzt nur die "Grossen"-Fussballländer zur Weltspitze zählen will, muss jeder selber wissen. Die Leistungen
zwischen HR-ARG liegen doch ziemlich nah zusammen. Zumindest näher als der Vergleich ARG-"mitdemRestderWeltspitze".

Zurück
Oben