Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatien von den Balkanländern am höchsten bewertet!

Underdog schrieb:
Hellenic schrieb:
Underdog schrieb:
wen interessierts ? klar seit ihr reicher ich sage nur eins (EU)

Ich sage auch nur eins (Arbeiten)

ich sage dir noch etwas (jahre lange unterstützung) glaube nicht das ihr das mit nur harter arbeit geschafft habt

Der Balkan wurde auch jahrelang unterstuetzt.

Harte Arbeit, ein Verstaendins fuer Wirtschaft, ein funktionierender Rechtsstaat, daraus kann Reichtum entstehen. Das was in Griechenland geflossen ist aufgrund der EU war nicht allzuviel, wie hier viele gerne behauoten wuerden. Jedoch gebe ich zu, dass Griechenland hinter seinen Erwartungen zurueckgeblieben ist.

Wir Griechen feiern naemlich auch ganz gerne :D :D

Griechen haben alle zusammengehalten und hart gearbeitet
Und jetzt bekommen sie was sie geerntet haben

Hellenic schrieb:
Tornado schrieb:
Hellenic schrieb:
Wenn wir schon gerade dabei sind... Kroatien braucht noch 950 Jahre... also doch keine Tausend... sorry :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Tja, es sei denn Kroatiens Wirtschaft steigt rasant an durch EU beitritt oder eures fällt ab wegen anderer Gründe..

Außerdem das BIP pro Kopf oder an sich, ist nicht so aussagekräftig, weil erstens hängt es von der Größe und besonders von der Bevölkerungsgröße ab und zweitens, das BIP pro Kopf entspricht ja nicht unbedingt seinem wert, wenn Preise sehr hoch im Land ist oder so. Es kommt auf die Kaufkraft an, leider finde ich da jetzt keine Grafik zu Kroatien, aber ich meine sowas:

Bild:Kaufkraft_Deutschland_2006.png

Kann dein Bild nicht sehen...

Der BIP ist schon sehr Aussagekraeftig, besonders in Laendern im selben Wirtschaftsraum. Genaugenommen der beste Indikator um die Wirtschaftskraft eines Landes zu beschreiben, wenn man nur einen heranzieht. Ich hab noch den Wachstum des letzten Jahres mit hinzugenommen.
Es handelt sich um den BIP pro Kopf, dort schneiden groessere Laender oft schlechter ab, weil es oft einen eher abtruennigen Teil im Land gibt der nicht so hoch entwickelt ist wie die Staedte.
Das Einkommen in Griechenland ist ebenfalls hoeher als in Slowenien und die Inflation ist geringer. Will man die Entwicklung eines Landes vergleichen, dann hilft der HDI Index, im Maerz sollten die neuen Zahlen feur 2006 rauskommen. Dort steht Griechenland nochmal deutlich besser als Slowenien oder Kroatien da.

naja aber wir sind nicht der gleiche wirtschaftsraum, ihr seid schon 1981 in EU gewesen und habt auch nie zu Jugoslawien gehört und keinen Krieg hinter euch, der große Teile der Infrastruktur zerstört hat... Aber HDI index ist gut, da werden viele Wirtschaftsfaktoren berückichtigt und denen Werte zugeordnet.. bin mal gespannt auf die neuen daten, ich glaube 2005 war Norwegen spitze und schweiz und Kanada so...

Underdog schrieb:
ich behaupte rein gar nichts es ist eine tatsache aber um ehrlich zu sein geht mir das sowas von am arsch vorbei

Schon klar... dann stell dich mal im Kennenlernforum vor... du Neuling ;-)

naja aber wir sind nicht der gleiche wirtschaftsraum, ihr seid schon 1981 in EU gewesen und habt auch nie zu Jugoslawien gehört und keinen Krieg hinter euch, der große Teile der Infrastruktur zerstört hat... Aber HDI index ist gut, da werden viele Wirtschaftsfaktoren berückichtigt und denen Werte zugeordnet.. bin mal gespannt auf die neuen daten, ich glaube 2005 war Norwegen spitze und schweiz und Kanada so...

bessere zeiten werden kommen für uns alle da bin ich mir sicher

Tornado schrieb:
Hellenic schrieb:
Tornado schrieb:
Hellenic schrieb:
Wenn wir schon gerade dabei sind... Kroatien braucht noch 950 Jahre... also doch keine Tausend... sorry :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Tja, es sei denn Kroatiens Wirtschaft steigt rasant an durch EU beitritt oder eures fällt ab wegen anderer Gründe..

Außerdem das BIP pro Kopf oder an sich, ist nicht so aussagekräftig, weil erstens hängt es von der Größe und besonders von der Bevölkerungsgröße ab und zweitens, das BIP pro Kopf entspricht ja nicht unbedingt seinem wert, wenn Preise sehr hoch im Land ist oder so. Es kommt auf die Kaufkraft an, leider finde ich da jetzt keine Grafik zu Kroatien, aber ich meine sowas:

Bild:Kaufkraft_Deutschland_2006.png

Kann dein Bild nicht sehen...

Der BIP ist schon sehr Aussagekraeftig, besonders in Laendern im selben Wirtschaftsraum. Genaugenommen der beste Indikator um die Wirtschaftskraft eines Landes zu beschreiben, wenn man nur einen heranzieht. Ich hab noch den Wachstum des letzten Jahres mit hinzugenommen.
Es handelt sich um den BIP pro Kopf, dort schneiden groessere Laender oft schlechter ab, weil es oft einen eher abtruennigen Teil im Land gibt der nicht so hoch entwickelt ist wie die Staedte.
Das Einkommen in Griechenland ist ebenfalls hoeher als in Slowenien und die Inflation ist geringer. Will man die Entwicklung eines Landes vergleichen, dann hilft der HDI Index, im Maerz sollten die neuen Zahlen feur 2006 rauskommen. Dort steht Griechenland nochmal deutlich besser als Slowenien oder Kroatien da.

Ich sag ja nicht, dass Griechenland besser da steht, weil wir alle geiler sind... klar gibt es gute Gruende weshalb Kroatien noch nicht aufschliessen konnte... es gibt auch gute Gruende weshalb Griechenland nicht so ist wie Deutschland oder Westeuropa.

Zurück
Oben