Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatiens Nationalisten wollen Minderheitenrechte beschneiden

Welche Regelungen das sind, weiß ich auch nicht, aber folgendes hab ich gefunden:

BRISEL – Hrvatska se Ugovorom o pristupanju EU obavezala da će štititi prava nacionalnih manjina i ako bismo želeli da ih redukujemo, morali bismo da izađemo iz Unije, rekla je hrvatska ministarka spoljnih i evropskih poslova Vesna Pusić.
120362.jpg
Ona je dodala i da bi potpise za raspisivanje referenduma o ćirilici, koje je danas Saboru predao štab za odbranu hrvatskog Vukovara, trebalo temeljno prokontrolisati, prenosi Hina.
Štab traži referendum kojim bi se upotreba manjinskog pisma i jezika dozvolila samo u sredinama gde pripadnici nacionalnih manjina čine najmanje polovinu stanovništva, a ne trećinu što je sada slučaj.
Pusić podseća da se Hrvatska potpisivanjem pristupnog ugovora, koji je međunarodnog karaktera, obavezala da će produbljivati realizaciju zakona o pravima nacionalnih manjina.
„Mogli bismo zapravo da kažemo da bi bilo potrebno izaći iz EU kada bismo želeli da redukujemo prava manjina“,
rekla je ministarka, koja u Briselu učestvuje na sastanku ministara spoljnih poslova zemalja članica EU.
Ona je ocenila i da u ovom slučaju „treba vrlo detaljno prekontrolisati potpise i kvalitet prikupljene podrške“.
Kako je podsetila, ustavnim promenama biće ispravljen nedostatak u tom aktu – a to je popis tema o kojima se ne može raspisivati referendum.
IZVOR: TANJUG

Was auch immer das bedeutet.

Wüsste nicht, woran genau sich 20 Jährige erinnern wollen aus den Jahren bis zum Kriegsende, von daher gibt es da auch nichts zu vergessen. Ich habe gelesen was du geschrieben hast und habe entschieden auf den Humbug nicht weiter einzugehen.

Ich meine die leute die dabei waren du spast.
Ich hab nix zu vergessen. Wobei ich auch als baby hätte sterben können.

Ich habe lediglich eine meinung und einen bezug zu betroffenen personen....

Mehr habe ich nie behauptet!

und meine meinung hat nichts mit meinem alter zu tun! Genauso wenig bei anderen themen.

- - - Aktualisiert - - -

lol das Totschlagargument nur die, die den Krieg erlebt haben, sind Opfer, aber selber bei jedem Scheiß melden :D
Auf solche aussagen scheiss ich! Ich bin froh dass ich sowas nicht erleben musste in einem alter was mich für den rest meines lebens wahrscheinlich gezeichnet hätte!!!

Aber ich erinnere mich an sachen "ne idi tamo, tamo su mine"

Somit auch gewisse "kleinigkeiten" miterlebt. Es sind kleinigkeiten im vergleich zu >>mittendrin im krieg<<

Eine Zusammenfassung: http://conventions.coe.int/Treaty/Commun/QueVoulezVous.asp?CL=GER&NT=148
Wer mehr möchte kann sich hier informieren: EUROPA – die offizielle Website der Europäischen Union

Der erste Link ist vom Europarat, das hat nichts mit der EU zu tun. Auf der Europarat Webseite könnt ihr alle Unterzeichner Staaten finden.

Hier der Text auf deutsch, hier gibts einen erläuternden Bericht auf deutsch, 26 Seiten ... Es ist hauptsächlich die Rede von "Sprache" und "im Rahmen des Zumutbaren", betroffen sind z.b. auch alle möglichen amtliche Formulare, aber ich habe keinen Bock das alles durchzuackern.

Wir Kroaten wollen das nicht, weiss nicht was es dazu noch zu diskutieren gibt. In die innere serbische Politik mischen wir uns schliesslich auch nicht ein! Kümmert euch um euren Scheiss, und wir kümmern uns um unseren. Peace

Wir Kroaten wollen das nicht, weiss nicht was es dazu noch zu diskutieren gibt. In die innere serbische Politik mischen wir uns schliesslich auch nicht ein! Kümmert euch um euren Scheiss, und wir kümmern uns um unseren. Peace
So wie es aussieht will es aber eure Regierung und dagegen könnt ihr erstmal nix machen.

das wird ja hier immer schöner,nun bildet sich sogar eine alkipfeife wie du ein alle kroaten zu vertreten
lass mal die kirche im dorf du eselbauer

Zurück
Oben