Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatische Jutarnji list: Serbien’s Präsident Vučić ist ein Phänomen

Die Kroaten wären froh einen wie Vucic zu haben. Insgeheim wünschen die sich einen Macher wie Vucic.

Ich kenne nichtmal den Namen vom jetzigen kroatischen Präsidenten. Kolinda war mir ein Begriff wegen ihres üppigen Busens. Aber sonst ist Kroatien irrelevant. Kroatien ist in der EU-Maschinere verloren gegangen. Ich bin mir nichtmal sicher ob das Land noch existiert.
 
Ausschlaggebend ist nicht die Menge des Geldes, sondern die Relation der Gütermenge zur Geldmenge. Diese Relation bestimmt den Wert des Geldes. In Ländern, die nicht produzieren, erfolgt Wachstum durch Schulden. Wachstum durch Verschuldung ist nicht nachhaltig und muss durch Fremdinvestitionen am Laufen gehalten werden.
 
Ich fürchte dass Vučićs srbija unaufhaltsam nach den Sternen greift und wir alle bald Urlaub machen in slpski Dublovnik
 
Ich habe mal einen kurzen Vergleich zwischen Serbien und Kroatien gezogen. Kroatien hat eine ähnliche BIP wie Serbien hat aber knapp etwas mehr als die Hälfte der Einwohnerzahl.

Laut GINI-Index ist die Verteilung des Reichtums in Kroatien viel besser und Kroatien hat auch die komplexere Wirtschaft.
 
Interessant, die Verschuldung des Staates in Serbien beträgt nur 50% in Relation zum BIP und das BIP steigt kontinuierlich. Trotzdem gehört es mehr dazu, wenn man die 12K Marke knacken will.
 
Dann macht doch dein Quervergleich keinen Sinn und ist nichts anderes als Augenwischerei
Das ist nicht korrekt. Höhere Standard und Wirtschaftsaufschwung hat Serbien zu mehr Investitionen im Land gebracht, neue Autobahnen, hunderte Schulen erneuert, deutlich weniger Arbeitslosigkeit von 26,8% 2012 auf jetzt 8-9%, deutlich mehr Hilfe für neugeborene Kinder, Armee ist deutlich erstärkt, wieder die schlagkräftigste im Westbalkan, erneuerte Krankenhäuser und Ambulanzen, neue Stadien, man kann beliebig fortführen. und wenn du ein höheren Standard hast wird irgendwo auch die Preise erträglicher , wenn du zB im Ausland Urlaub machst.

Kroatien hatte vor 10 Jahren ein doppelt so großen Lohn wie Serbien, 100%. Jetzt ist er nicht mehr doppelt hoch, vielleicht nur noch 60-65% größer, weiß nicht wieviel Kroatiens durchschnittslohn jetzt ist? Aber sicher nicht mehr doppelt so hochd., sprich Serbein holt auf, und das als nicht EU Land, stell dir vor wir hätten noch die EU Finanzen die ihr bekommt jährlich. Kannst mir nicht sagen das es augenwischerei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist Kosovo nur eine sogenannte Republik, und ihr werdet immer eine sogenannte bleiben solange Serbien sich nicht freiwillig von seiner historischen Provinz Kosovo lossagt, weil laut UNO und etwa über die Hälfte der Weltländer Kosovo als autonome Provinz Serbiens sehen, sprich eure sogenannte illegal selbstausgerufene Republik liegt offiziell , laut UNO, und der UN Resolution 1244 , auf Serbiens Staatsterritorium.

Laut IGH Urteil war die Unabhängigkeitserklärung nicht illegal, sondern rechtens. Ich weiß, sowas kennt dein Vucic nicht, für ihn zählt nur das was in seiner dummen Nationalistische Birne ist. Im Kosovo hat Serbien nichts zu melden und wird nie wieder mehr was zu melden haben.
 
Laut IGH Urteil war die Unabhängigkeitserklärung nicht illegal, sondern rechtens. Ich weiß, sowas kennt dein Vucic nicht, für ihn zählt nur das was in seiner dummen Nationalistische Birne ist.

Das ist nur teils richtig, das IGH sagte eigentlich nur das sich selbst für unabhängig ausrufen nicht illegal ist, es war aber kein rechtsbindendes Urteil , es war quasi nur eine Meinung des IHG auf die Frage Serbiens.

Was heißt das? Die Meinung des IGH ist quasi nichts wert bezüglich des Status und der Verträge. Das einzig rechtsbindende Dokument zum Kosovo ist die UN Resolution 1244 von 1999, welche Albaner akzeptiert haben, und diese ist bis heute offiziell in kraft , und die besagt das Kosovo klar ein Teil Serbiens ist (Nachfolgestaat von BRJ/SCG). Die UN Res1244 kann nur abgelöst werden wenn sich beide Seiten auf ein gemeinsamen zukünftigen Status einigen, sprich ohne Serbien geht nix, daher, Kosovo ist solange Serbien bis die Res1244 in kraft ist. Das ihr auf Serbiens Staatsgebiet eine illegale , einseitige , Republik ausgerufen habt, ist jetzt wieder was anderes, das heißt aber nicht das es nicht weiter Serbiens Staatsgebiet ist, nur zur Zeit okkupiert durch NATO Truppen. Kosovo ist ein NATO Protektorat, welche euch gebilligt haben als Hausherren eine Republik illegal auszurufen.

Im Kosovo hat Serbien nichts zu melden und wird nie wieder mehr was zu melden haben.

Das dachten Armäner auch , zweite armenische Republik Berg Katabach, und nach 30 Jahren hat sich Aserbaidschan 20% ihres Staatsterritoriums zurückgeholt, welches unter UNO offiziell sind, wer hätte das jemals gedacht in den 90ern? Daher, du weißt nie was die Zukunft bringt, wie sich die geopolitische Lage ändert. In jedem Fall wäre es besser wenn wir es vertraglich lösen und ein historischen Frieden finden. Momentan ist man davon aber Lichtjahre entfernt, ich hab Angst, wie Vucic schon sagte, wenn wir den historischen Frieden jetzt verpassen, das es in 30 Jahren zu spät ist und sich KS Albaner und Serben wieder in die Köppe kriegen und Krieg führen ums Kosovo.

Schau mal, nach Erfahrung mit der Weltgeschichte, gibt es kein vereisten Konflikt, der nicht diplomatisch und vertraglich geregelt wurde, der früher oder später nicht aufgetaut ist und man wieder Krieg führte. Warum bist du dir so sehr sicher, das Kosovo für alle Zeiten ein vereister Konflikt bleibt und nicht wieder auftaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben