Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatische Jutarnji list: Serbien’s Präsident Vučić ist ein Phänomen

Ich habe mal einen kurzen Vergleich zwischen Serbien und Kroatien gezogen. Kroatien hat eine ähnliche BIP wie Serbien hat aber knapp etwas mehr als die Hälfte der Einwohnerzahl.

Laut GINI-Index ist die Verteilung des Reichtums in Kroatien viel besser und Kroatien hat auch die komplexere Wirtschaft.
Interessant, die Verschuldung des Staates in Serbien beträgt nur 50% in Relation zum BIP und das BIP steigt kontinuierlich. Trotzdem gehört es mehr dazu, wenn man die 12K Marke knacken will.
Kroatien war eigentlich immer vor Serbien was Lebensstandard angeht, außer vielleicht im Mittelalter zu unserer Zarenzeit von Dušan, aber in der modernen Geschichte immer.

Serbien holt aber auf zu den ärmsten EU Staaten Slowakei, Bulgarien und Kroatien, das zeigen die Statistiken. Letztes Jahr hat man Kroatien das erste mal in Sachen ausländische Investoren eingeholt.

Du sagst Kroatien hat fast doppelt weniger Einwohner , stimmt, aber Kroatien ist deutlich verschuldeter als Serbien.
Kroatien hat 49,5 Mrd Schulden, mit 63,3% Relation zum BIP, Serbien hat als fast doppelt so großes Land 36,35 Mrd Schulden, mit 47,3% Relation zum BIP ist man da noch recht oben in der EU.

Kroatien hatte im Mai 1326€ Durchschnittslohn hab ich gerade geguckt. Laut Vucic ist Serbien jetzt im August bei 860€. Vucic will im laufe des Jahres 2027 auf 1400€ kommen, ob er sich da nicht viel vorgenommen hat 🤔. Kroatien wird sicherlich auch zulegen bis dahin.

Bulgarien hatte im Dezember 1022€ Durchschnittslohn. Vielleicht jetzt etwas mehr. Aber noch angemerkt, Serbien kriegt nicht jährlich etliche Milliarden in den Arsch geschoben von der EU, wie die EU Schlusslichter Bulgarien, Slowakei, Rumänien, Kroatien ect

Die Kroaten wären froh einen wie Vucic zu haben. Insgeheim wünschen die sich einen Macher wie Vucic.

Ich kenne nichtmal den Namen vom jetzigen kroatischen Präsidenten. Kolinda war mir ein Begriff wegen ihres üppigen Busens. Aber sonst ist Kroatien irrelevant. Kroatien ist in der EU-Maschinere verloren gegangen. Ich bin mir nichtmal sicher ob das Land noch existiert.
Naja immerhin ist Kroatien bekannt für seinen Tourismus und für seine Fußballer...
Serbien ist nur bekannt für Kriegsverbrecher und Genozide...

Am Besten wir Fragen mal Vucic selber wie irrelevant Kroatien ist:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bulgarien hatte im Dezember 1022€ Durchschnittslohn. Vielleicht jetzt etwas mehr. Aber noch angemerkt, Serbien kriegt nicht jährlich etliche Milliarden in den Arsch geschoben von der EU, wie die EU Schlusslichter Bulgarien, Slowakei, Rumänien, Kroatien ect
Nicht von der EU dafür aber von Russland, Türkei und vorallem China.

Er ist ja Informer Leser. Also wenn Informer, etwas sagt, dann stimmt es auch. Ich glaube was Fake-News betrifft, lässt der Informer auch Trump locker hinter sich :lol27:
Hrvati teška srca priznali: Vučić je u ovom trenutku najvažniji političar u Evropi!
Tekst Jutarnjeg lista, koji se bavio analizom uticaja predsednika Republike Srbije Aleksandra Vučića u regionu i Evropi najbolji je pokazatelj ispravnosti i uspešnosti spoljne politike naše zemlje.
Znamo da Hrvati ne vole ni Srbiju, ni Vučića i znamo da je jedino čega se pribojavaju snažna, moćna, ekonomski nezavisna Srbija!

Upravo zato ovaj tekst iz Jutarnjeg lista, čije delove prenosimo, je najveći kompliment politici našeg predsednika i naše države.

U tekstu u Jutarnjem autor je hteo da upozori EU i USA da Srbija pod vođstvom Vučića postaje sve snažnija i da je zbog toga takva snažna i moćna Srbija nepoznanica i opasnost za ceo region. Što ne čudi da nas Hrvati vide kao opasnost.

Die bekannte kroatische Zeitung Jutarnji List schreibt das Serbien unter Vucic immer mächtiger und stärker wird, was eine Gefahr für die Region ist (was wären unsere Nachbarn wenn sie nicht negativ schreiben würden über Serbien und uns immer als Gefahr sehen^^), aber dann kommt der indirekte Lob für Vučić,

Jutarnji List schreibt: Man muss zugeben, Vucic ist ein Phänomen, nicht nur auf dem Balkan und Europa, sondern weltweit. Es ist schwer heute ein Politiker zu finden der so sehr anerkannt ist, sowohl in Brüssel, als auch in Moskau, Peking, Teheran, und sogar in Ankara und Tirana.

Vor allem sehen in die meisten nach wie er es schafft zwischen Ost und West zu balancieren, Usa/Eu, auf der anderen Seite Russland/China. Er ist sogar stärker als Tito in der Hinsicht, den er hat gleichzeitig gute Beziehungen mit Griechenland und Albanien, was Tito nicht hatte. Vucic, bzw Serbien hat als einziges europäisches Land Russland keine Sanktionen erteilt , ohne größere Schäden und Sanktionen vom Westen. Dazu hat er es geschafft so eine wichtige Organisation wie die EXPO 2027 nach Belgrad zu holen. Über kein anderen Präsidenten aus der Region schreiben westliche Medien so sehr wie über Vucic.

Dann sagte der kroatische Autor, USA und EU müssen vorsichtig sein, den Vucic hat Serbien neue Macht und Stärke erteilte die für die Region unkontrolliert und gefährlich sein könnten.

Es ist klar das alle Serbien und Vucic gerne kontrollieren würden (Ost wie West), aber solange Vucic an der Macht ist, kann ihn nur das Volk kontrollieren.

Auch wenn ihr uns wieder als gefährlich und böse abstempeln wollt, liebe Nachbarn aus jutarnji list, danke für das Kompliment, na ja, hab ich schon lange im Forum gesagt, das Serbien drastisch nach vorne geht, zumindest schneller auf unsere EU Nachbarn aufholt , unsere kroatisch-albanischen Forums Harcore Patrioten haben mich ausgelacht, jetzt geben es wenigstens unsere kroatischen Nachbarn zu 👍
Wie ich schon am Freitag erwähnt habe, Fake-News und auch deine Hetze geht nach hinten los. Selbst serbische Hardcore-Patrioten lachen dich aus. Der Artikel ist eher ironisch gemeint :lol27:

Oder meinst du vielleicht diesen Artikel, wo sich Vucic mit einem Verbrecher fotografieren lässt und Lieder von einem Faschisten singt?
ZAPJEVALI ZAJEDNO?
Vučić se slikao s raspjevanim srpskim odvjetnikom koji je završio u šibenskom zatvoru: ‘Zajedno ćemo na koncert Baje Malog Knindže‘

Übrigens ist dieser Beitrag auch von Jutranji :mrgreen:
Brnabić zbog drame oko litija prozvala Hrvatsku: ‘Žele srušiti Vučića, a da imaju litija, i oni bi kopali!‘
Po ocijeni Ane Brnabić, litij za Srbiju znači dodatnu samostalnost, snagu, sigurnost, a Hrvatska je protiv toga
Predsjednica srbijanskog parlamenta i donedavna premijerka Ana Brnabić ustvrdila je u srijedu da se u Hrvatskoj protive rudarenju litija u Srbiji jer bi to dodatno ekonomski osnažilo Beograd unutar regije, a i Hrvatska bi sama, da ju ima, sigurno iskopavala tu sirovinu.

Brnabić je ocijenila da su prosvjedi diljem Srbije protiv rudarenja litija navodno ekološki, a zapravo im je cilj srušiti predsjednika Aleksandra Vučića.

Ich habe mal einen kurzen Vergleich zwischen Serbien und Kroatien gezogen. Kroatien hat eine ähnliche BIP wie Serbien hat aber knapp etwas mehr als die Hälfte der Einwohnerzahl.

Laut GINI-Index ist die Verteilung des Reichtums in Kroatien viel besser und Kroatien hat auch die komplexere Wirtschaft.

Interessant, die Verschuldung des Staates in Serbien beträgt nur 50% in Relation zum BIP und das BIP steigt kontinuierlich. Trotzdem gehört es mehr dazu, wenn man die 12K Marke knacken will.
Mit Vucic-Supportern verhält es sich so ähnlich wie mit Erdogan-Supportern :mrgreen:

Wie ich schon am Freitag erwähnt habe, Fake-News und auch deine Hetze geht nach hinten los. Selbst serbische Hardcore-Patrioten lachen dich aus. Der Artikel ist eher ironisch gemeint :lol27:

hahahhaa, wie er abgeht :haha:

Natürlich sind es keine Fake news , Kroatiens jutarnji list 🇭🇷 hat es als erstes raus gebracht, serbische Medien nur übersetzt. War sogar in B92 Nachrichten Abends im TV.

Oder meinst du vielleicht diesen Artikel, wo sich Vucic mit einem Verbrecher fotografieren lässt und Lieder von einem Faschisten singt?
ZAPJEVALI ZAJEDNO?
Vučić se slikao s raspjevanim srpskim odvjetnikom koji je završio u šibenskom zatvoru: ‘Zajedno ćemo na koncert Baje Malog Knindže‘

Das ist zB Fake was du redest, Sachen verdrehen.

Sommer 4 Tage sommercamp im Zlatibor verbracht …Baustelle ohne Ende ein Wolkenkratzer nach dem anderen ,Preise wie in Deutschland ….wir mussten dann ins Krankenhaus in Uzice …nix geändert seit Tito alter verkommener komplex ..keine Ärzte vorhanden ,Warteschlange ohne Ende …alte Menschen machen Müllcontainer auf suchen nach essen …ehrlich Maradona die gleichen Bilder wie in BIH …meines Erachtens sogar noch schlimmeres Gefälle zwischen arm und reich ..
Slowenien und auch zum Teil kroatien sind meilenweit entfernt von Standard Serbiens oder BIH ..und dank der EU wächst auch da der Standard aber nicht nur in Serbien sondern auch in dem anderen Republiken außer der sogenannten kleineren Landesteil der RS da stagniert und ist sogar rückläufig der Wirtschaftswachstum..

hahahhaa, wie er abgeht :haha:

Natürlich sind es keine Fake news , Kroatiens jutarnji list 🇭🇷 hat es als erstes raus gebracht, serbische Medien nur übersetzt. War sogar in B92 Nachrichten Abends im TV.

Das ist zB Fake was du redest, Sachen verdrehen.
Ich verdrehe keine Sachen, es ist so, dass man sich bei Jutarnji über den Möchtegern-Genozidler lustig macht, was du aber absolut nicht kapierst, was auch nicht wundert, bei den Minderwertigkeitskomplexen die du hast :lol:

Zurück
Oben