Ex-General Gotovina: "Stolz auf Operation Sturm"
14. Mai 2012, 22:08
Berufungsverhandlung des Haager Kriegsverbrechertribunals - "Die Zahl der Opfer war minimal"
Zagreb/Den Haag - Unter großem Medieninteresse ist am heutigen Montag vor der Berufungskammer des Internationalen Strafgerichtshofs für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) der Fall Gotovina-Markac verhandelt worden.
Die beiden kroatischen Ex-Generäle Ante Gotovina und Mladen Markac waren am 15. April 2011 erstinstanzlich zu 24 und 18 Jahren Haft wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit verurteilt worden.
...
Verbrechen gegen die Menschlichkeit
Gotovina war vor mehr als einem Jahr in acht von neun Anklagepunkten der Verbrechen gegen die Menschlichkeit und des Verstoßes gegen das Kriegsrecht für schuldig befunden worden: Verfolgung, Deportation, Plünderung, Zerstörung, Mord in zwei Anklagepunkten, unmenschliche Taten und grausame Behandlung. Bei der Operation "Sturm" waren mehr als 300 serbische Zivilisten ermordet und mehr als 90.000 gewaltsam vertrieben worden.
..
Ex-General Gotovina: "Stolz auf Operation Sturm" - Kroatien - derStandard.at
Das monstrum tut jetzt ein auf mitleid, 300 serben massakriert und 90.000 zivilisten vertrieben in 48 std. in der ganzen oluja kamen 800 krajina serben ums leben, 250.000 wurden vertrieben und zehntausende häuser geplündert und in brand gesteckt. es war die grösste ethnische säuberung seit dem 2 weltkrieg. ja klar.... sehr wenig opfer ante saubere kriegsverbrecher arbeit.:ajs: