Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatische Sprache?? ""Ukrali ste nam jezik i jos ste ga unistili""

ma uvijek ista prica....u srbiji je jednom imala neka akcija da se izbace turske rijeci iz rijecnika ali nije uspjelo, ma pustite raju da prica kako hoce, ovako sve svi razumjemo...

Mal zur Frage warum wir eine ähnliche (Schrift) Sprache haben.

In der Zeit der Illyrischen Bewegung entwickelte sich Zagreb als kulturelles Zentrum mit Bedeutung für den ganzen Südslawischen Raum. Die bedeutendsten Dichter und Schriftsteller des Illyrismus waren die Romantiker Stanko Vraz (1810-1851), Ivan Mažuranić (1814-1890), Petar Preradović (1818-1874) und Dimitrija Demeter (1811-1872). 1850 wurde in Wien der Književni dogovor („Literarisches Abkommen“) abgehalten, auf dem sich die bekanntesten Philologen wie Vuk Stefanović Karadžić, Ivan Mažuranić, Dimitrija Demeter oder Franjo Miklošič auf eine den Serben und Kroaten gemeinsame Literatursprache einigten, die dem štokavischen Dialekt in seiner ijekavischen Variante entsprechen sollte.
Die bedeutendsten Schriftsteller der Bewegung waren Ivan Mažuranić und Petar Preradović. Mažuranić schrieb seinerzeit sein episches Werk Smrt Smail-age Čengića und Preradović veröffentlichte Liebesgedichte.
Weitere bedeutende Werke erschienen von

Nachdem die österreichisch-ungarische Regierung im Jahr 1834 erlaubte, eine Zeitung in kroatischer Sprache herauszubringen, brachten die Illyrer die erste kroatische Zeitung „Novine hrvatsko-slavonsko-dalmatinske“ und begründeten im Jahr 1835 den kroatischen Journalismus.
Ljudevit Gaj war Herausgeber der Zeitung und brachte später das literarische Magazin „Danica“ heraus. Druckerei war die Volksdruckerei (Narodna tiskara).
Dieser literarische Erfolg brachte schließlich die intellektuelle, linguistische und bildungspolitische Unabhängigkeit Kroatiens.
Im Jahr 1836 wurden die Zeitungen umbenannt und der Begriff Illyrisch hinzugefügt (Ilirske novine, Danica ilirska).
Im Jahr 1846 schrieb der Komponist Vatroslav Lisinski die erste Oper in kroatisch, „Ljubav i zloba“ (Liebe und Arglist).
Die Illyrische Bewegung konzentrierte sich auf das Königreich Kroatien und es wurde von mehreren nicht-Kroaten wie beispielsweise Petar Preradović (serbischer Herkunft), Josif Runjanin, dem Slowenen Stanko Vraz, und dem Makedonier Dimitrija Demetar unterstützt.

Warum wollen Serben immer der anderen ihren Schrott aufzwingen ?

Abgesehen von dem Thread hier, finde ich sollte man stolz drauf sein, dass wir die gleiche Sprache sprechen und die gleiche Schrift benutzen.

Auf zweite video klip kannst du sehen, alte dokumentation die Kotromanic selber geschrieben hatte. Mit Kirilisch schrift und es steht Serbisch.

So ein Video tue ich mir nicht an, hab mein wissen zu Geschichte aus dem Geschichtsunterricht und Büchern und aus keinem Youtubevideo.
Der bosnische König schrieb bosnisches Kyrillisch, was auch Sinn macht oder was meinst du?

Und was ich garnicht verstehe, wieso willst Du mir etwas beweisen? Wieso interessieren dich als Serben aus Serbien, bosnische bzw. kroatische Könige mehr als die serbischen.
Was bringt es dir wenn du hier einen Thread aufmachst indem du die kroatische Sprache als kopie der serbischen abstempelst?
Schuldigung das ich frage aber ich verstehe es nicht.

das hier ist ein großer schwachsinn. die sprachen haben sich miteinander entwickelt, alle nationen hatten einfluss auf die nicht umsonst fast identischen sprachen und regional haben sich einzelne tendenzen stärker ausgebildet.

Du verstehst die Sinnhaftigkeit meiner Aussage nicht, aber egal, habe mich leider nicht klar genug ausgedrückt! Versuche es jetzt nocheinmal:

Ich muss GAR NICHTS! Wir Kroaten sprechen kroatisch, und NIE WIEDER, wird man uns etwas aufzwingen was wir nicht wollen.
(Hat man jahrhunderte lang eh schon versucht)
Das dich die kroatische Sprache so sehr stört, das du dafür sogar einen eigenen Thread aufmachen musst, ist dein Problem;)

Ich spreche kroatisch - und nichts anderes!

(PS: Find dich damit ab!)

Ich habe nicht dagegen heutigen Kroatische sprache, aber ich will zeigen, das ihr Kroaten gross teil unsere serbische sprache geklaut haben, a sada ga kvarite.

I sam poznati hrvatski Glumac Vid Balog kaze da su svi hrvatski Akademci svesni toga, da je hrvatski zapravo velikim delom srpskog jezika.

Zurück
Oben