Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatische Sprache

Srpski-Cedo schrieb:
Ivo2 schrieb:

Kak onda znas dalmatinski :P porijeklom sigurno nisi od tam nego nedje iz dalmacije aj priznaj :P 8)
Bis auf einige Urlaube in Dalmatien, hab' ich sonst keinen Bezug, ausser das es ein wirklich schöner Fleck Erde ist.
Ich bin wirklich aus Slawonien, um genau zu sein, letztes Zipfel West-Slawoniens, hart an der Grenz zu Moslawina.
Ich bin schon mit 4,5 Jahren nach Österreich "ausgewandert". Und im Ösi-Land alle möglichen und unmöglichen Schulen besucht.
Ich bin über 40 Jahre östt. Staatsbürger und über 45 Jahre in Österreich beheimatet.

Quote gelöscht weil sonst zu lang & unästhetisch / Gez.Schiptar :wink:

Ivo2 schrieb:
Bis auf einige Urlaube in Dalmatien, hab' ich sonst keinen Bezug, ausser das es ein wirklich schöner Fleck Erde ist.
Ich bin wirklich aus Slawonien, um genau zu sein, letztes Zipfel West-Slawoniens, hart an der Grenz zu Moslawina.
Ich bin schon mit 4,5 Jahren nach Österreich "ausgewandert". Und im Ösi-Land alle möglichen und unmöglichen Schulen besucht.
Ich bin über 40 Jahre östt. Staatsbürger und über 45 Jahre in Österreich beheimatet.

/Uff blizu si godinama mog otca :D

Apropos Kroatisch:

Was genau soll das eigentlich, daß man bei sauvielen Verben die Vorsilbe "po-" voranstellen kann? :?

Schiptar schrieb:
Apropos Kroatisch:

Was genau soll das eigentlich, daß man bei sauvielen Verben die Vorsilbe "po-" voranstellen kann? :?

HÄÄÄÄÄÄäääääääääÄÄÄÄÄääääää????

Wie meinst das jetzt???

Schiptar schrieb:
Ha, daß man sagen kann: "Puši mi kurac" aber auch "popuši mi"; "piti" und "popiti", usw.

Achso...hmm...naja...das ist eigentlich nichts anderes als ne betonung!

So als ob man anstatt "leck mich am arsch" sowas wie "du kannst mich mal sowas von am arsch lecken"...ist im großen und ganzen also nichts anderes als ne art betonung!

Ist das eine willkürliche Sache, wann man die Verben derart betont, oder macht das in manchen Zusammenhängen mehr Sinn als in anderen?

Zurück
Oben