Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatische Steuergelder gehen in die Herzegowina

Ach Bandinjo ist ein schwieriges Thema. Er klaut aber er arbeitet wenigstens und treibt etwas voran.

Was ? Das überall wo der kroate Tadic ist, ist Kroatien ;)

Das sind kroatische Veteranen die leisitungen usw. für den kroatischen Staat erbracht haben und somit dieses Geld verdienen.

Und trotzdem müssen deren Enkel, Söhne etc. unabhängig BiH gestalten.

Ich verstehe dich schon viele Kroaten sind sauer wenn sie solche Nachrichten hoeren und wuerden der Regierung....:shock:, doch Kroatien ist ein junger demokratischer Staat und macht viele Fehler, man hatte kein Lehrmeister wie z.B. die DDR. Und auch wenn Kroatien irgend was verbietet man wird wieder eine Luecke finden um dieses zu umgehen. BiH ist mit Kroatien zu sehr verflochten das es sehr schwierig ist kluge Loesungen zu finden oder denkst du Bandić wuerde weil wir in einer Krise sind, Hercegovina im Stich lassen. Oder glaubst du das bosnier die in BiH keine Arbeit haben aber in Kroatien welche finden ueber die Gestaltung BiHs denken, wo sie in Kroatien vielleicht noch nicht mal vom Arbeitgeber gemeldet sind.

Vielleicht ist es auch Gut das Kroatien bei der Mitgestaltung BiHs hilft, damit es in Zukunft zu keiner Auswanderung kommt oder zu neuen Krisen die uns auch treffen koennte. Das bei solchen Hilfen sich auch Verbrecher bereichern muessen wir nun mal in Kauf nehmen bzw. aus Fehlern lernen.

Ich verstehe dich schon viele Kroaten sind sauer wenn sie solche Nachrichten hoeren und wuerden der Regierung....:shock:, doch Kroatien ist ein junger demokratischer Staat und macht viele Fehler, man hatte kein Lehrmeister wie z.B. die DDR. Und auch wenn Kroatien irgend was verbietet man wird wieder eine Luecke finden um dieses zu umgehen. BiH ist mit Kroatien zu sehr verflochten das es sehr schwierig ist kluge Loesungen zu finden oder denkst du Bandić wuerde weil wir in einer Krise sind, Hercegovina im Stich lassen. Oder glaubst du das bosnier die in BiH keine Arbeit haben aber in Kroatien welche finden ueber die Gestaltung BiHs denken, wo sie in Kroatien vielleicht noch nicht mal vom Arbeitgeber gemeldet sind.

Das ist kein Zustand wenn jeder nur den Staat umgehen und betrügen will für sein Wohl.
Diese Leute müssen mit harter Hand in die Schranken gewiesen werden.

USKOK ist ein guter Anfang doch diese müssen verstärkt werden und noch härter durchgreifen.

Ist zwar meine Meinung doch diese Regierung kann auch nicht bleiben doch hier hat jeder seine Meinung und sein Wahlrecht.

Vielleicht ist es auch Gut das Kroatien bei der Mitgestaltung BiHs hilft, damit es in Zukunft zu keiner Auswanderung kommt oder zu neuen Krisen die uns auch treffen koennte. Das bei solchen Hilfen sich auch Verbrecher bereichern muessen wir nun mal in Kauf nehmen bzw. aus Fehlern lernen.

Solange die Unterstützung für ganz BiH ist. Doch gerade geht es eben eigentlich nicht man hat andere eigene Probleme.

Das ist kein Zustand wenn jeder nur den Staat umgehen und betrügen will für sein Wohl.
Diese Leute müssen mit harter Hand in die Schranken gewiesen werden.

USKOK ist ein guter Anfang doch diese müssen verstärkt werden und noch härter durchgreifen.

Ist zwar meine Meinung doch diese Regierung kann auch nicht bleiben doch hier hat jeder seine Meinung und sein Wahlrecht.

Solange die Unterstützung für ganz BiH ist. Doch gerade geht es eben eigentlich nicht man hat andere eigene Probleme.

Die Regierung tut schon einiges, nur geht es nicht von Heute auf Morgen und Menschen die in Jugoslawien nichts weiteres gelernt haben, Egal ob legal oder illegal, sich durchs Leben durch zu boxen, haben wenig Verstaendniss fuer dein Gerechtigkeitssinn.

Die USKOK macht gute Arbeit und hoffe mal das die Justiz dieses auch belohnt.

Zum Wahlrecht, nicht reden sondern handeln.

Zu BiH,z,B. viele Haeuser in Kroatien werden von Baufirmen gebaut die ihren Sitz in BiH haben, weil billiger. Das der Staat auch dadurch keine Steuern erhaelt( und das auch auf grossen Baustellen wo vorallem Montagearbeiter aus BiH arbeiten) das sieht der kroatische Hausbesitzer nicht und aergert sich bei der naechsten Steuererhoehung. Zur Zeit ist es Mode sein Haus zu isolieren, jedes zweite Haus wird jetzt hier isoliert nun errechne dir aus wenn die Arbeiten ca. 10.000€ kosten kompl., was dem Staat entgeht wenn, was nun mal die Wahrheit ist, dieses Schwarz entrichtet wird und da muss sich jeder an die Nase fassen. Und das diese Baufirmen aus BiH, Kroatien aufsuchen, weil sie vielleicht in BiH weniger Auftraege haben. Was sich vielleicht aendern wuerde wenn man in BiH investiert oder auch hilft um am Ball zu bleiben.

Jo...

Eigentlich ist so ein Verhalten von nationalistischen Staaten bekannt.
Die fördern damit das kroatische Bewusstsein in Bosnien und wollen erreichen, dass sich die Leute dort als Kroaten sehen und nicht als Bosnier. Dadurch erhöhen sie ihren Einfluss in Bosnien. Und spekulieren wahrscheinlich darauf, dass es irgendwann zu einem Zerfall Bosniens kommt und die Bevölkerung in der Herzegowina sich dann eben klar dafür aussprechen sich Kroatien anzuschließen.

Viel mehr steckt da nicht hinter und es bringt keinem Kroaten was, egal wo sie leben.
was für eine Beobachtungsgabe

Die Regierung tut schon einiges, nur geht es nicht von Heute auf Morgen und Menschen die in Jugoslawien nichts weiteres gelernt haben, Egal ob legal oder illegal, sich durchs Leben durch zu boxen, haben wenig Verstaendniss fuer dein Gerechtigkeitssinn.

Die USKOK macht gute Arbeit und hoffe mal das die Justiz dieses auch belohnt.

Zum Wahlrecht, nicht reden sondern handeln.

Zu BiH,z,B. viele Haeuser in Kroatien werden von Baufirmen gebaut die ihren Sitz in BiH haben, weil billiger. Das der Staat auch dadurch keine Steuern erhaelt( und das auch auf grossen Baustellen wo vorallem Montagearbeiter aus BiH arbeiten) das sieht der kroatische Hausbesitzer nicht und aergert sich bei der naechsten Steuererhoehung. Zur Zeit ist es Mode sein Haus zu isolieren, jedes zweite Haus wird jetzt hier isoliert nun errechne dir aus wenn die Arbeiten ca. 10.000€ kosten kompl., was dem Staat entgeht wenn, was nun mal die Wahrheit ist, dieses Schwarz entrichtet wird und da muss sich jeder an die Nase fassen. Und das diese Baufirmen aus BiH, Kroatien aufsuchen, weil sie vielleicht in BiH weniger Auftraege haben. Was sich vielleicht aendern wuerde wenn man in BiH investiert oder auch hilft um am Ball zu bleiben.

YU war nicht ein 3 Welt Land wie man von deinen Ausführungen glauben könnte ist ja schlimm dieses, (sry ich weiß es nicht wie Ich es anders Ausdrücken soll) Opferdenken.

Nur weil man sich in Yu benachteiligt gefühlt hat auch oft zu Recht rechtfertigt es nicht das Ich den kroatischen Staat überall übers Ohr haue wo Ich möchte weil man es angeblich nicht anders gelernt hat.

Hier muss 0 Tolleranz herrschen sonst geht es nicht vorwärts und ein umdenken gibt es so auch nicht. Oder möchtest du das es so bleibt und jeder nur an seine eigene Bereicherung denkt ?

Wir weichen ab von meinen Thread Topic in interne kroatische Problematiken.

Deswegen gute Nacht ;)

also ich wär froh wenn hercegovina irgendwannmal kroatien wäre
da ich selber hercegovac bin

ach einfach unsere eigene entität das reicht vollkommen aus !
was ändert das wenn wir jetzt an cro angeschlossen sind ??
weiss ja nicht woher du aus hercegovina bist aber fahr mal nach
siroki brijeg, ljubuski, posusje, tomislavgrad und evtl noch mal nach livno das fuhlst du dich eh wie in kroatien

ach einfach unsere eigene entität das reicht vollkommen aus !
was ändert das wenn wir jetzt an cro angeschlossen sind ??
weiss ja nicht woher du aus hercegovina bist aber fahr mal nach
siroki brijeg, ljubuski, posusje, tomislavgrad und evtl noch mal nach livno das fuhlst du dich eh wie in kroatien

posusje :) ich fühl mich ja auch wie in kro
aber trotzdem wärs mir lieber

hahhah lass das mal Emir lesen der hat mir noch gestern geschreiben das ich mir ein beispiel an dir nehmen soll ! hahah

haha ups

ja kp mir is beides egal EIGENTLICH
wenns so bleibt wie jetzt auch gut
wird e so bleiben wie es jetzt is

ich glaub 90% von den kroaten die in hervegovina leben würden lieber zu kroatien gehören is einfach so

Zurück
Oben