Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatischer Personalausweis?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des kroatischen Personalausweises.
Und zwar habe ich den kroatischen Pass, aber keinen Perso.
Ich wusste auch nicht, das es einen Perso gibt.
Wie auch immer, ein Freund von mir hat einen und hat ihn mir gezeigt.
Theoretisch muss man seinen Pass ja ständig bei sich tragen, damit man sich ausweisen kann.
Allerdings schleppe ich das riesen Ding sicherlich nicht täglich mit mir rum :)
Habe erst kürzlich meinen neuen Pass bekommen. Dachte, ein Perso kommt da automatisch mit dazu.
Ich habe mich wohl getäuscht.
Wie verhält es sich denn eigentlich mit dem kroatischen Perso. Wird dieser hier in D angenommen, bei kontrollen jeglicher Art?
Ich überlege mir, ob ich mir einen machen lasse, falls man den ganz normal nutzen kann.
Es ist zwar wieder ein hin und her, weil ich von KA nach Stuttgart fahren muss (sicherlich ein paar Mal, wie beim Pass auch. Da hatte ich 4! Termine), aber ein Perso in Scheckkartenformat wäre natürlich sehr praktisch.
Kann man den evtl. dann auch irgendwie per Mail mit digitalem Lichtbild anfordern oder muss man persönlich antanzen?

Gruß

Meines Wissens hat der kroatische Staat den Perso, osobna iskaznica, für Kroaten die nicht in Krotien leben abgeschafft. Den können nur in Kroatien lebende Kroaten haben.

Stimmt! Dann hat DZEKO vielleicht wirklich recht... ich machte meinen Personalausweis auch im (vor)letzten Urlaub in Griechenland, aber vielleicht auch nur, weil wir so nah an der Polizeistation waren. :D

Hab bosnischen perso und lauf mit dem immer rum, alles ohne probleme. Manchmal denkt die polizei ich hätte keine Aufenthaltserlaubnis weil auf der licna karta BiH adresse steht aber das wird immer schnell geklärt

Meines Wissens hat der kroatische Staat den Perso, osobna iskaznica, für Kroaten die nicht in Krotien leben abgeschafft. Den können nur in Kroatien lebende Kroaten haben.
Das kann nicht sein, denn genau der Freund, der mir den Perso zeigte, lebt in Deutschland. Den Perso hat er aber in Kroatien machen lassen.

Nunja, wenn man das nur dort machen kann, dann wird das relativ schwer für mich umzusetzen.
Danke für eure Hilfe.

Noch eine Sache habe ich.
Im alten Pass war noch die unbefristete Aufenthaltserlaubnis eingeklebt. Im neuen ist da jetzt nichts. Muss ich da wieder zum Bürgeramt gehen oder braucht man diesen Aufkleber garnicht mehr, weil wir nun in der EU sind?

Wenn man nicht gemeldet ist in Kroatien oder man nicht seinen Auslandsaufenthalt den kroatischen Behörden auf eine bestimmte Zeit meldet, gibt es auch keinen Personalausweis.

Noch eine Sache habe ich.
Im alten Pass war noch die unbefristete Aufenthaltserlaubnis eingeklebt. Im neuen ist da jetzt nichts. Muss ich da wieder zum Bürgeramt gehen oder braucht man diesen Aufkleber garnicht mehr, weil wir nun in der EU sind?
Sorry das ich da nochmal nachhake, aber da kam keine Antwort. Weiß da jemand was genaueres?

Gruß

Wie Climber schon schreibt, musst du in Kroatien gemeldet sein.
Nach Kroatien fahren und Sachen wie;
Geburtsurkunde
Staatsbürgerschafts-nachweis
& natürlich ne Adresse angeben.

Dann werden Sachen wie Fingerabdrücke, Foto, Unterschrift in Druckbuchstaben genommen.
Wenn du ganz viel Glück hast, werden sie sich wie bei mir anstellen und ganz aber GANZ blöd fragen, wo du die letzten Jahre warst. :lol:
Wobei ich sagen muss das die Adresse ohnehin egal ist. Wurde mir dann auch mitgeteilt.

Die Sache sollte dann in eigentlich sieben Tagen maximal geregelt sein. Im Ausnahmefall sogar fünfzehn bis einen Monat.

Zurück
Oben