Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatisches Dorf in den USA

Ich habe Verwandte und Freunde drüben , die erste Generation spricht noch fließend , aber deren Kinder kein Wort Kroatisch mehr .
Und die haben kein Interesse an Ländern außerhalb der USA mehr.:rolleyes:

Wär ich Amerikaner bez. in den USA geboren und aufgewachsen hätte ich wohl auch kaum mehr interesse an einem sehr kleinen Land Namens Kroatien;)

USA ist trotz der aktuellen Politik , landschaftlich , wirtschaftlich und 1000x andere Dinge ein Land der Träume:hotsun::hotsun:
 
Ich habe Verwandte und Freunde drüben , die erste Generation spricht noch fließend , aber deren Kinder kein Wort Kroatisch mehr .
Und die haben kein Interesse an Ländern außerhalb der USA mehr.:rolleyes:

Und deine Verwandten stehen jetzt als Synonym für alle in den USA lebenden Kroaten? Stammtischargument Nr. 1: "Mein Cousin Freund etc. macht des dort auch so und so muss das natürlich sein".

Klar gibt es welche die ihre Sprache gänzlich verlernt haben, aber das trifft aber nicht auf jeden zu, so wie du es gerade hier darstellst.

Jedoch finde ich das ganze Vorhaben eigentlich auch übertrieben. Warum ein kroatisches Dorf in den USA bauen? Das Geld hätte wirklich sinnvoller angelegt werden können.
 
Und deine Verwandten stehen jetzt als Synonym für alle in den USA lebenden Kroaten? Stammtischargument Nr. 1: "Mein Cousin Freund etc. macht des dort auch so und so muss das natürlich sein".

Klar gibt es welche die ihre Sprache gänzlich verlernt haben, aber das trifft aber nicht auf jeden zu, so wie du es gerade hier darstellst.

Jedoch finde ich das ganze Vorhaben eigentlich auch übertrieben. Warum ein kroatisches Dorf in den USA bauen? Das Geld hätte wirklich sinnvoller angelegt werden können.


Ich meine nur das das ganze vorhaben , dann Irgendwie Disneymäßig wirkt.
Weil da gar keine Authentizität ist , so ähnlich wie die Venedigs und Paris in den Disneyparks.
Und die die ihre Muttersprache in den USA beibehalten sind extrem in der Minderheit , Englisch ist Übermächtig , ist also kein Stammtischargument.
 
Wär ich Amerikaner bez. in den USA geboren und aufgewachsen hätte ich wohl auch kaum mehr interesse an einem sehr kleinen Land Namens Kroatien;)

USA ist trotz der aktuellen Politik , landschaftlich , wirtschaftlich und 1000x andere Dinge ein Land der Träume:hotsun::hotsun:

Allgemein Interessieren die sich für nichts außerhalb ihrer Grenzen , wozu
auch wenn man im Mächtigsten Land der Erde lebt.
 
Ich meine nur das das ganze vorhaben , dann Irgendwie Disneymäßig wirkt.
Weil da gar keine Authentizität ist , so ähnlich wie die Venedigs und Paris in den Disneyparks.

So kommt das in etwa hin. Wenn sie ihr Vaterland so sehr lieben, könnten sie das Geld für die Kriegsopfer oder Reparationen investieren z.B. für Städte in Ost-Slawonien. Boris Miksic z.B. Hat eine Firma in den USA und eine Filiale in Slawonien eröffnet. Alles aus der eigenen Tasche finanziert.

Und die die ihre Muttersprache in den USA beibehalten sind extrem in der Minderheit , Englisch ist Übermächtig , ist also kein Stammtischargument.

In der Minderheit vielleicht, aber extrem? Es gibt doch wie schon im Thread angemerkt sehr viele dieser kroatischen Organisationen und ich denke mal, dass jedes Mitglied dort kroatisch beherrscht. Zwar nicht perfekt, klar, aber auch nicht so "gut" wie die Tschechischen Touristen, die sich an der Riviera tummeln. ^^
 
Allgemein Interessieren die sich für nichts außerhalb ihrer Grenzen , wozu
auch wenn man im Mächtigsten Land der Erde lebt.

Normal oder:hotsun::hotsun:

Miami%20skyline.jpg
goldengatebridge.jpg
New%20York%20November%202006%20051.jpg
 
Denke mir gerade wie das wohl sein müßte wenn einer aus Kroatien mal
in dieses Dorf kommt.
Der dürfte wohl nur am meckern sein , am Essen am Baustil am Verhalten
am Wetter.
Im rumnörgeln ist man ja nicht gerade zurückhaltend:D
 
Zurück
Oben