Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

KS-Basketballverband hofft auf Aufnahme in die Balkan League

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 13212
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn Mannschaften aus BiH, Montenegro und Mazedonien in der ABA League spielen können, dann können es auch Teams aus dem Kosovo. KB Peja gehört finanziell zu den stärksten Teams in Ex-Jugo. Für die kommende Saison hat man den Meistertrainer von Cibona (ABA League), Danijel Lutz geholt. Zudem unter anderem Vedran Morovic von KK Zadar (ABA League) und Fred House (vorher bei Unicaja, Lietuvos Rytas, Partizan in der Euroleague) uvm. Die Balkan League ist nur der erste Schritt ;)

Er hat nach Kosovo gefragt und nicht Albanien oder? Das in Albanien sich kein schwein für Bball interessiert ist nichts neues.
Beste Mannschaft :al1:

Reicht noch lange nicht für die Adria League, sorry. Hab auch noch was von 6.Platz gelesen?! Man muss doch realistisch bleiben. Leider ist eine Aufnahme nicht nur sportlich ein Problem :-(

- - - Aktualisiert - - -

Albanien gehört statistisch gesehen zu den schwächsten Ländern. In der B-Division verliert man auch schon mal gegen die Färöer-Inseln (ja, die haben auch eine Basketball-Mannschaft). Kosovo hätte mehr Potential wies aussieht.
die kosovarische liga wird unterschätzt. sie wäre sogar noch besser wenn man früher in der balkan liga angenommen wäre. die besten talente wechseln schon mit 12 nach slowenien oder zB der türkei weil der verband nicht mit jugendlichen arbeiten kann. die jugendliga hat nur 10 spiele im jahr. in der türkei sind es bis zu 3 mal die woche, nur als vergleich, deswegen klappt die ausbildung nicht ganz so gut. man ist gezwungen sich mit jungen albanern aus der diaspora zu verstärken (türkei, kroatien). außerdem herrscht ein großer mangel an großen spielern deswegen muss man häufig ausländische center holen weil die einheimischen überaltet oder zu klein (unter 210) sind.

die wenigen spieler die im ausland ihr geld verdienen wurden nicht gerufen. außerdem spielt kein "kosovare" für die nationalmannschaft. training gibt es in albanien nicht. die einzigen spieler die was taugen wechseln nach kosovo. ausländer gibt es nicht. kein interesse, keine sponsoren = kein starkes team

Die Vermutung liegt nahe das er es schafft,ne gute Ausbildung hat er schon mal,hoffe er geht sein weg.
Auch wenn er später für die Türkei spielz,bleibt er für uns ein Arnavut.......

Wow die Türken klauen sich tatsächlich alles zusammen
Cedi Osman - Wikipedia, the free encyclopedia dieser junge ist aus Ohrid und spielt auch für die Türkei unzwar im selben team wie Sipahi sie wurden beide U18 Europameister mit der Türkei diesen Sommer (man muss aber sagen Cedi Osman ist glaub ich sogar Türkischer Abstammug oder Mazedonischer moslem.

Kosovo braucht erstmal eine Arena die die kriterien erfüllt um an der Adria liga teilzunehmen weiterhin glaub ich nicht das es sportlich in den nächsten 10 Jahren für irgendein Team aus dem kosovo möglich ist dort mitzuhalten es seiden sie kaufen sich 12 ausländer meist amerikaner bevorzugt und lassen die dort spielen wobei das glaub ich auch gegen die Aba league regeln verstößt.
Sportlich schätze ich aber kosovo stärker ein als Albanien die kosovaren haben aufgrund des Jugoslawischen einflusses eine viel höhere Spielkultur als im benachbarten Albanien. Trotzdem würden sie derzeit kein konkurenzfähiges Team auf die beine stellen.

ich glaube mazedonien und die anderen balkanischen länder haben auch nicht viel bessere hallen als kosovo

mitrovica

hbc6.jpg

prishtina

ohxt.jpg

peja

jg4g.jpg

xjt9.jpg

prizren

gigd.jpg

die in mitrovica wird gerade renoviert

1236488_711597305533656_188379709_n.jpg

1175025_714166408610079_593572450_n.jpg

Ich weiss nur, dass Siroki und Igokea sehr gute Arenen haben für BiH-Verhältnisse. Sie erfüllen auch alle Standarts. Kroatien, Serbien und Slowenien haben allesamt gute Arenen. Wie es mit Mazedonien und Montenegro aussieht, weiss ich nicht. Mir persönlich gefällt die Arena in Peja am besten. Stellen ja auch den besten Verein dar.

Slowenien, Kroatien und Serbien haben Arenen von 10 000-19 000 zuschauer Slowenien richtet nächste Woche eine EM aus. Die haben aber 100mal bessere hallen als wir alle zusammen.

Skopje, Boris Trajkovski

http://photo.adriaticbasket.net/albums/userpics/other/skopje_venue.jpg

Skopje, Jane Sandanski 2014
http://kajgana.com/sites/default/fi...iot-sportski-centar-jane-sandanski-109775.jpg

Kumanovo, mladost

http://radiobravo.com.mk/wp-content/uploads/KK-Kumanovo-1.jpg

Bosnien, Sarajevo, Skenderija

http://bgbasket.com/pictures/basketball/pic_big/gallery/new/Skenderija.jpg

Mazedonien hat noch 6-7 weitere hallen im design ähnlich wie das in Peja aber die sind zum teil von schwachen klubs gemanaged und verfallen.

Zurück
Oben