könntest du mir vielleicht noch genauer sagen wo der ort ist wo es steht das er orthodox war?
(hab es ncht gefunden
)
du musst schauen aus welcher familie und welcher umgebung er geboren wurde, dann sieht man auch ob er einer aus dem norden (katholik) oder aus dem süden (orthodox) war,
ich hab es nicht gefunden, ich suche nochmal
du solltest wissen das damals nur der norden katholisch war, der süden war orthodox, man könnte sagen das damals 65% orthodoxe waren, und 35% katholiken (in albanien)
über seinen neffen habe ich gelesen, das er sich geweigert hat zum christentum zurück zu kehren (wenn ich mich jetzt nicht irre)
ja über die arberesh weiss ich bescheid,
genau deshalb weil das christentum (also die religion an sich und nicht das tum) länger in albanien ist als in rom, verteidige ich die christlichen albaner,
ich bin kein stolzer "Katholik"
sondern ein stolzer ALBANISCHER Katholik, ich bin stolz auf meine geschichte, und nicht auf die geschichte der kirche
heute nennen wir uns "Römisch-Katholisch" weil unsere kriche von rom geleitet wird,
du solltest auch wissen das es manche albanische papst hatte in der geschichte,
normal ndoshta 1% por si ti edhe drenusha qaty perqinit nuk po i kritikoni, po po duhet na me i kritiku,
hehe mich interessiert nicht die geschichte der kriche sondern die geschichte der albaner insbesondere die verschiedenen stämme
YouTube- augustin uka (Mirdita1)