Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kyrillisch funktioniert leider nicht

Neben diesen Hauptschulabschluß hatten mir meine Eltern noch ein Bootsführerschein "geschenkt" 8) :D :mrgreen:

Ich liebe Korruption in gewissen maßen...

Stipe schrieb:
Dir ist bekannt das man in Istrien, der Lika , Teilen Bosniens und Slawoniens aber Haupsächlich in Dalmatien die Ikavica spricht.
Die Ekavica wird in Serbien und in der Zagora gesprochen und auch in einem kleinen teil Slawoniens. Die jekavica ist fast nur noch in mischform vorhanden. Warum also nicht staat mit ekavica oder jekavica mit ijekavica schreiben - übrigens das ist Hochkroatisch!
Währe doch gerecht oder nicht?

Hab mir überlegt, es kann sein, das wenn das Buch in Serbien gedruckt und Geschrieben wurde, es auf Ekavica ist. Weil ich neulich ein Geschichtsbuch meiner Mutter entdeckt habe, das wurde in Zagreb gedruckt und ist auf Jekavica.

Na ja das Problem ist das alle Bücher bis 71 auf der Ekavica geschrieben wurden. Mein Vater musste in der Armee sogar Ekavica sprechen.... lustig nich? Das Buch von deiner Mutter war wohl eher in Ijekavica, oder nicht?

Stipe schrieb:
Na ja das Problem ist das alle Bücher bis 71 auf der Ekavica geschrieben wurden. Mein Vater musste in der Armee sogar Ekavica sprechen.... lustig nich? Das Buch von deiner Mutter war wohl eher in Ijekavica, oder nicht?

Naja, aber die Bücher in Bayern sind ja auch nicht auf bayrisch geschrieben, sondern auf Hochdeutsch. Ich glaube das damals Ekavica und Jekavica die Hauptakzente waren, also offiziell gesprochen. Vielleicht wollten sie auch nur Tinte sparen, und haben deshalb auf Ekavica geschrieben....^^

Stipe schrieb:

naja, so schlimm war es dann doch nicht. es war tatsächlich so, wie schon vorhin einmal erklärt, wo der verlag des betreffenden buches lag, dessen sprachvariante wurde herausgegeben.
wenn also der verlag in serbien lag, wie z.b. vuk karadzic ... (weiß jemand von euch nasen, wer dieser mensch war ?; mußte man früher wissen) ...
dann wurde es auf ekavica gedruckt. war der verlag in zagreb, dann ijekavica genauso wie in sarajevo oder banja luka ... wenn er aber in skopje oder ljubljana lag, dann wieder auf ekavica.

ganz einfach. und ein buch auf ekavica war nicht automatisch ein propagandabuch der serben, sondern war nur auf ekavica geschrieben, der inhalt war neutral außerdem wäre es für die mitarbeiter egal welchen verlags ziemlich unangenehm gewesen irgendwelches propagandamaterial herauszugeben. stichwort einigkeit und brüderlichkeit.

Des war doch der Sekel der uns alle zu Serben erklärt hat oder nicht?
Vuk ja ja Vuk Karadic... dann hat er auch noch unsere Sprache serbiziert.... na ja ich sprech ja sowieso meinen Dialekt. :wink:

reformator srpskohrvatskog jezika i njegove gramatike ... also fast richtig ... auch wenn jeder seinen dialekt sprechen darf, gehört es sich dennoch korrekt eine hochsprache zu beherrschen. :wink:

Reformator ist gut... was ich von ihm bisher gelesen habe... na ja
Ich wundere mich eh immer warum so wenige ikavische Wörter in diese Schriftsprache eingeflossen sind und doch ziemlich viele ekavische....
Na ja ich sprech Kroatisch.... in der Mündlichen Englisch Prüfung wurde ich gefragt was der Unterschied zwischen Serbisch und Kroatisch ist.... erklär das mal auf Englisch....

Stipe schrieb:
Reformator ist gut... was ich von ihm bisher gelesen habe... na ja
Ich wundere mich eh immer warum so wenige ikavische Wörter in diese Schriftsprache eingeflossen sind und doch ziemlich viele ekavische....
Na ja ich sprech Kroatisch.... in der Mündlichen Englisch Prüfung wurde ich gefragt was der Unterschied zwischen Serbisch und Kroatisch ist.... erklär das mal auf Englisch....

ist doch ganz einfach: serbian is bad, croatian is good ! :wink:

Ja ja ... was hätte das dann für ne Note gegeben?
Einer meiner Lehrer hat ,nachdem ich ihm ein bissl Familiengeschichte erzähl hatte, gemeint : "Stipan immer dran denken , Serbien muss sterbien!" ich hab dann gelacht ... er Gott sei Dank auch....

Zurück
Oben