Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kyrillisch lernen!

Mit BWL meine ich, dass du technische und naturwissenschaftlich Studiengänge mit wirtschaftlichen Studiengängen nicht vergleichen kannst. :^^:

Kann man auch nicht, aber man kriegt ja immer gesagt man soll was technisches studieren, oder naturwissenschaftliches oder Informatik oder zur Not "irgendwas mit Wirtschaft" damit man später einen Job kriegt :lol:
Deswegen meinte ich, dass ich jetzt sowas nicht hören will, sonst schreib ich riesig lange Texte warum das nicht so ist, und das wollt ihr doch nicht, oder? :mel:
 
Kann man auch nicht, aber man kriegt ja immer gesagt man soll was technisches studieren, oder naturwissenschaftliches oder Informatik oder zur Not "irgendwas mit Wirtschaft" damit man später einen Job kriegt :lol:
Deswegen meinte ich, dass ich jetzt sowas nicht hören will, sonst schreib ich riesig lange Texte warum das nicht so ist, und das wollt ihr doch nicht, oder? :mel:
Studiere das, was dir Spaß macht.
 
41yr8.jpg


- - - Aktualisiert - - -


Mit BWL meine ich, dass du technische und naturwissenschaftlich Studiengänge mit wirtschaftlichen Studiengängen nicht vergleichen kannst. :^^:

Vom Niveau oder was meinst du genau?
Studier mal Biologie oder Chemie und versuch später in der Wirtschaft einen Job zu ergattern, ist sau schwer. Studier BWL/ (Steuerrecht, Rechnungswesen oder Finanzmanagement) und du hast oft eine Jobgarantie. Und wenn man bspw. zusätzlich sein Staatsexam nach seinem Abschluss (Bachelor/Master) in BWL/Taximation hat, dann schauen die nicht mal auf die Noten. BWL ist ein typisches Fach, wo du viel richtig machen kannst, aber auch viel falsch.

- - - Aktualisiert - - -

Bei mir im Kurs sind ca. 25 Leute, und 4 von denen sind Kroaten, die sich allein heute 3 Stunden lang mit kyrillisch abgemüht haben.
Dann hat sich noch eine vorgestellt, die meinte ihre Mutter kommt aus Mazedonien.
Ich musste die ganze Zeit ans BF denken. :77: :lol:

- - - Aktualisiert - - -



Nein, Nebenfach Osteuropastudien, da muss ich auch eine Sprache lernen, in meinem Fall ist das Russisch.

Und wehe jetzt macht sich einer über mein nicht-technisches, nicht-wirtschaftliches Studienfach lustig. :lol:

Immerhin kann dir niemand vorwerfen, dass du aus geldgier studierst.=)
 
Immerhin kann dir niemand vorwerfen, dass du aus geldgier studierst.=)

Und was ist dann der Sinn vom Studium? Dem Staat auf der Tasche zu liegen?
Wieso nicht gleich beim Arbeitsamt melden und sich die Zeit und Steuergelder sparen...


Aber zurück zum Thema.
Kyrillisch hat man schnell gelernt, nur gibt es etliche Varianten. Fast jede Sprache hat ein eigenes Alphabet mit paar Buchstaben die unterschiedlich sind.
 
Ist doch keine große Sache und auch keine Schwierigkeit. Russisches Kyrillisch (Latein, Block) erlernt man innerhalb einer Woche. Ok ich konnte vorher bereits das serbische, aber es ist keine große Kunst, wollte ich damit sagen xD

Schon wieder Studienexperten, die anderen vorschreiben möchten was sie zu studieren haben.
 
Гуштер;3881127 schrieb:
Und was ist dann der Sinn vom Studium? Dem Staat auf der Tasche zu liegen?
Wieso nicht gleich beim Arbeitsamt melden und sich die Zeit und Steuergelder sparen...


Aber zurück zum Thema.
Kyrillisch hat man schnell gelernt, nur gibt es etliche Varianten. Fast jede Sprache hat ein eigenes Alphabet mit paar Buchstaben die unterschiedlich sind.

Ich sehe es ja nicht anders, aber als Sozial, Geistes - und Kulturwissenschaftler wirst du kaum einen gut bezahlten Job finden können. Kaufmänner (Banken, Industrie) verdienen sogar meistens nach der Ausbildung mehr als Akademiker in den genannten Bereichen und müssen nicht so flexibel sein.


Back to topic
 
Warum führen immer mehr Slawische Länder (Serbien,Bosnien,Montenegro usw.) das Lateinische Alphabet als amtliche Schreibschrift ein da beschneidet man sich doch selbst in seiner eigenen Geschichte. Wird das als Annäherung zum Westen verstanden oder warum?? Und als Annäherung gibt es doch sinnvollere dinge als sein ganzen Schriftsystem über bord zu werfen und ein neues anzunehmen bzw. einzuführen???

Verbreitung des kyrillischen Alphabetes
  • als einzige Schrift der Amtssprache(n)
  • noch in Gebrauch neben der amtlichen Lateinschrift
  • Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Zurück
Oben